GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Wurde doch bereits an anderer Stelle erwähnt: Im Endeffekt zahlt der Gebührenzahler das Gehalt eines Robben, Van der Vaarts usw...

• Was aber keine Überraschung ist, denn so steht es bereits im Staatsvertrag zum Rundfunkbeitrag.

Daraus folgt aber noch nicht, dass es auch welche geben wird. Angeblich soll ja jedenfalls die nächsten zwei Jahre während der Ersterfassung darauf verzichtet werden und allen Beauftragten ist gekündigt worden.

• Mal eine Frage.

Am 22.12.2012 habe ich der GEZ (Anschrift Beitragsservice) über Einschreiben (Rückschein) mitgeteilt, dass ich mich aufgrund der Mitwohnerschaft in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft ab dem 01.01.2013 abmelde. Das Schreiben wurde nachweislich am 28.12.2012 in Empfang genommen. Am 02.01.2013 wurde mir der neue Beitrag in Höhe von 53,94 EUR (vorher zahlte ich 17,98 EUR für ein zusätzliches Rundfunkgerät/PC) abgebucht. Seitdem sind vier Wochen vergangen und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten. Die Lastschrift wollte ich bis jetzt noch nicht zurückgeben, weil ich davon ausging, dass ich nach Bearbeitung meiner Abmeldung eine Rückerstattung des einzogenen Gegenwerts erhalte. Von Tag zu Tag werde ich hier aber immer skeptischer. Hat jemand ggfs. ähnliches erlebt und bereits eine Rückerstattung erhalten? Oder würdet Ihr die Lastschrift sofort zurückgeben? Oder wie lange würdet Ihr noch warten? Telefonisch kommt man nicht durch. Egal, wann oder wie oft ich es versuche, da kommt immer sofort ein Besetztzeichen.

• Bei der "alten" GEZ wurde mir der Betrag nach der entsprechenden Bearbeitung erstattet. Ich bekam einen Brief mit einem Verrechnungsscheck über den zuvor gezahlten Betrag. Allerdings hatten sie meine Kontonummer nicht, sonst wäre das Geld eventuell auch direkt auf dem Konto gelandet.

• Habe denen vor 3 Wochen eine E-Mail geschrieben, in der ich mitgeteilt habe, dass ich dem Lastschrifteinzug nur unter Vorbehalt der Rechtmäßigkeit zustimme. Dabei habe ich aufgefordert, mir den Erhalt dieser E-Mail zu bestätigen.

Dies ist bisher nicht geschehen. Scheinbar sind die derzeit überlastet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!