Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von vipermuh
    Laut wmpoweruser.com sind laut einer chinesischen Quelle über 2,5 Millionen Geräte bei Nokia vorbestellt :)

Bis Nokia solche Zahlen bestätigt -außer der Reihe oder im Quartalsbericht- sehe ich keinen Informationsgewinn. Nach der gleichen chinesischen Quelle (Yahoo China) ist das 920 in den USA, Deutschland und vielen anderen Ländern ausverkauft.
    Solche 'Erfolgsmeldungen' gab es schon zum Lumia 800 und 900, die echten Zahlen waren dann trotzdem stets bescheiden...

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Jedenfalls hat jeder Skydrive-Nutzer jetzt 7GB, wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht wirklich schon immer 7GB waren ;).

Nein, bis April 2012 waren es 25GB für alle Skydrive Nutzer! ;)
    http://www.heise.de/newsticker…soft-baut-um-1551230.html

Zitat

Original geschrieben von Timba69
      Michl:
    Das Lumia hat doch Pentaband UMTS / LTE, d.h. alle Freqenzen.

Weder noch... :(
    UMTS ist Quadband mit 850, 900, 1900 und 2100
    LTE bei der AT&T Version Quadband mit LTE band 2 (1900), 4 (1700/2100), 5 (850) & 17 (700)
    LTE der internationalen Version ist Pentaband mit LTE band 1 (2100), 3 (1800), 7 (2600), 8 (900) & 20 (800)
    Also komplett disjunkte LTE Bänder.
    vergl: http://www.developer.nokia.com…specifications/Lumia_920/

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Gehören jolla nun die Verwendungsrechte für das N950-Modell?

Ich vermute, daß N9 und N950 genommen werden, da sie eben 'verfügbar' sind. Zum einen müssen so nicht die eigenen 'neuen' Modelle (vorzeitig) vorgezeigt werden und zum anderen wird anschaulich, daß das OS/UI selbst auf der 'alten' Hardware ordentlich läuft.
    Als Hardware/SoC/CPU Partner wird sonst immer ST-Ericsson gezeigt (und nicht TI von denen der OMAP des N9/N950 kommt).

Edit:

Zitat

Original geschrieben von solong
    von vornherein als System für APK Dateien offen zu sein ohne Umänderungen,also das es von Haus aus schon funktionieren soll heisst schon was....

Das hatten doch schon zwei Nokiapartner im Feb 2011 für Meego vorgestellt...

Zitat

Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Vielleicht der Launch von Jolla mit Sailfish OS & UI :D;) :cool:

Eben, endlich ein plausibler Plan B... ;)

Ansonsten erinnere ich mal daran, daß die Aktie Ende August (vor der Vorstellung am 5. September) auch schon mal einen Peak hatte- bei 2,68 (an der Heimatbörse OMX/NasdaqOMXNordic).

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Um nicht zu sagen: die nächste Totgeburt nach WebOS, Bada und dem mittlerweile sterbenden BlackBerry OS. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :)

'Partnerland' ist offensichtlich China, da ist zumindest ausreichend Potential vorhanden. China Mobile war auch schon der Meego-Partner von Nokia.
    Und sowohl Jolla/Sailfish als auch BB10 bieten den Anschluss ans Android-Ökosystem- daher haben meiner Ansicht nach beide bessere Chancen als Firefox OS, Tizen und Open webOS, die jeweils nur mit (neuem) HTML5/Javascript UI aufwarten können. Und während Jolla anscheinend -wie schon bei Meego geplant- auch die Tablet und TV Welt angehen will, hat RIM mit QNX mehr als einen Fuß im Automotive Bereich in der Tür.
    Na, mal schauen, was noch kommt... ;)

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Nokia alleine hat im 3. Quartal schon 4 Millionen verkauft, also kann da was nicht stimmen.

Das stimmt nicht, du verwechselst vermutlich die Quartale. Im Q2/2012 hat Nokia nach eigenen Angaben 4 Millionen Lumias verkauft, im Q3/2012 dann nur noch 2,9 Millionen.
    Edit:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Verkauft nicht, maximal ausgeliefert,

Das kommt bei Gartner noch hinzu, dort wird die Zahl der Verkäufe an Endkunden/Benutzer geschätzt. Und die Zahlen weichen von den Herstellerzahlen -meist eben Anzahl der Auslieferungen an Großabnehmer- mitunter sehr stark ab. So hat Gartner z.B. fürs Q2/2012 insgesamt nur knapp über 4 Millionen WP-Geräte geschätzt, obwohl Nokia alleine das schon erreicht. Fürs Q3/2012 sind es bei Gartner ebenso knapp über 4 Millionen, obwohl Nokia gegenüber dem Q2 über 1 Mio WPs weniger verkauft hat...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Oder sehe ich das zu schwarz?

Ja.
    Windows 8 RT ist zum einen nicht Windows 7/8. Das System ist schon konzipiert auf einem Tablet mit begrenztem (Massen) Speicher zu laufen. Auch 'kontrolliert' das System die Anwendungen viel strenger- drum gibt es Apps/Anwendungen auch nur aus dem Windows Store.
    Und die "Spaß-Guerilla" kann seine Videos und Musik -beides dürfte den Großteil des Speicherverbrauchs ausmachen- eben auch auf eine Speicherkarte auslagern. 64GB microSDXH Class 10 von Sandisk kosten bei amazon unter 52€ (32GB unter 28€)...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Sollte Nokia die Krise überstehen, könnte ich mir vorstellen, dass Nokia es noch mal mit dem Wandel zum Dienstleister versuchen wird.

Warum sollte das um Himmels willen auch nur angedacht werden? Alle Onlinedienste bis auf Maps, Music und Life+ sind dichtgemacht, das bescheidene know how davon verloren. Und Music ist nun wirklich nicht sonderlich berauschend. Life+ 'nur' noch eine App für Series40 mit vorallem externem Content.
    Es ist es doch so, daß die größten Dienstleister (insbesondere Google, Amazon und Microsoft) seit Jahren eigene Infrastruktur rund um die Welt aufgebaut haben und diese als Cloudservices inzwischen auch anderen Firmen/Personen zur Miete anbieten. Und andere haben zumindest Know How in bestimmten Bereichen -z.B. "Big Data" Facebook, Twitter und Yahoo. Nokia hat da nichts relevantes (mehr)- außer Maps.

Ich ordne es (zum Teil) unter die schlechten Nachrichten:
    Nokia redefines digital map landscape by introducing HERE as new brand for its location and mapping service
    Was kümmert noch das Geschwätz vom letzten Jahr, als "Ovi" zugunsten des einheitlichen "Nokia" Markennamen gekillt wurde- schaffen wir doch einfach einen neuen und unbekannten Markennamen "HERE", dann kann man den Location&Commerce Unternehmensteil zukünftig auch einfacher verkaufen... Ich nehme einfach mal die Überschrift aus der Pressemitteilung "Pushing location beyond Nokia" wörtlich... :(