ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Frag' das mal in Bochum.
Wen interessiert noch Bochum- frag mal in Ulm... ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Frag' das mal in Bochum.
Wen interessiert noch Bochum- frag mal in Ulm... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von kues
Das stimmt so leider nicht. Schon im Q2 'gehörten' NSN 1,9 Milliarden Euro, in Q3 hatte NSN wieder positiven cash flow (gut 100 Millionen im Q2), daher dürfte der Anteil von NSN nun bei mindestens 2 Milliarden Euro liegen.
Es bleiben Nokia (ohne NSN) also nur 1,5 bis 1,6 Milliarden Euro an cash. Das kann -je nach Veräußerungsgewinnen (Stichwort Vertu, HQ in Espoo etc), Entwicklung der Verkaufserlöse sowie der operativen und Restrukturierungskosten (zumindest letzteres sollte etwas besser werden) in 2-4 Quartalen aufgebraucht sein. Wenn ich recht erinnere soll es noch eine Kreditlinie von 1,5 Milliarden geben, aber das dürfte dann auch wirklich alles gewesen sein.
Nach dem Lesen der Earnings call zum Q3 (jetzt hab ichs auch [neu?] in der Pressemitteilung entdeckt), muss ich mich korrigieren:
Die 2 Milliarden von NSN sind nach dem CFO "gross cash", der "net cash" von NSN sind nur 620 Millionen. Mithin ist Nokia (ohne NSN) in einer deutlich besseren cash Situation, rund 2,9 Milliarden Euro.
Die traurige Seite -so ich den CFO recht verstanden habe- NSN hat 320 Millionen positiven cash flow im Q3 gebracht. Mithin verbrannte Nokia (ohne NSN) noch mehr Geld als angenommen- hat aber eben auch wesentlich mehr in der Geldbörse. 633 plus 320 = 953 Millionen Euro negativen cash flow im Q3 für Nokia (ohne NSN)- wobei es ohne die "platform support payments" von Microsoft natürlich nochmal 200 Millionen übler aussehen würde...
So kann Nokia doch noch 3-6 Quartale das Geld aus dem Fenster werfen. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Rugoz
3'564m sind übrig. Wenn sich die gegenwärtigen Verluste fortsetzen, gibts immerhin noch 6 quartale zu leben
Das stimmt so leider nicht. Schon im Q2 'gehörten' NSN 1,9 Milliarden Euro, in Q3 hatte NSN wieder positiven cash flow (gut 100 Millionen im Q2), daher dürfte der Anteil von NSN nun bei mindestens 2 Milliarden Euro liegen.
Es bleiben Nokia (ohne NSN) also nur 1,5 bis 1,6 Milliarden Euro an cash. Das kann -je nach Veräußerungsgewinnen (Stichwort Vertu, HQ in Espoo etc), Entwicklung der Verkaufserlöse sowie der operativen und Restrukturierungskosten (zumindest letzteres sollte etwas besser werden) in 2-4 Quartalen aufgebraucht sein. Wenn ich recht erinnere soll es noch eine Kreditlinie von 1,5 Milliarden geben, aber das dürfte dann auch wirklich alles gewesen sein.
Ich nehme daher an, daß es demnächst nochmal Entlassungen oder gar noch eine Werksschließung in der Produktion geben wird. Ich meine sogar schon was von um 100 entlassenen Leuten in der chinesischen Fertigung gelesen zu haben.
ZitatOriginal geschrieben von Timba69
Tala:
Nein, ich meine den Bericht, denn du scheinbar nicht gefunden und gelesen hast, im Gegensatz zu allen anderen hier.
Also ich habe jenen auch nicht finden können. Einzig Berechnungen/Abschätzungen nach ASP/Umsatz sind mir bekannt. Von Nokia konnte ich bisher nun ungefähre Zahlen zu den Verkäufen/Auslieferungen der Lumias (insbesondere in den Quartalsberichten) finden. Nach den Abschätzungen scheint mir aber plausibel von einem Minimum(!) von 1 Million N9 (insgesamt) auszugehen.
ZitatOriginal geschrieben von Tala
Bei einem ASP von 155€ dürfte schnell klar werden, dass der Anteil des 808 marginal ist...so viel zum Thema "allen voran".
Was man so marginal nennt. Der ASP für die Symbians (bzw. Nicht-Lumias) lag im Q3 bei etwas über 150€. Im Q2 lag der Symbian ASP noch bei gut 128€.
Gehe ich von gleichbleibendem ASP für den Symbianmix ohne 808 aus und von 220€ ASP fürs 808 (ich hab mal den Lumia ASP vom Q1 angesetzt), komme ich auf etwa 0,8 Millionen verkaufte 808. Von Nokia gibt es natürlich keine offiziellen Verkaufszahlen...
Was man sich auch mal vor Augen fuehren muss: Mit jedem verkauften Smartphone hat Nokia fast 100 EUR Miese (!) gemacht.
Das ist mal eine lustig berechnete Größe. ![]()
Wirklich deprimierend finde ich, daß im Q3 sogar der "gross margin" bei den Smartphones negativ ist: -3,5%
Also 5,4€ Miese pro produziertem/verkauften Smartphone und dann kommen noch die operativen Ausgaben von 441 Millionen dazu. Also satte 477 Millionen Miese nur aus dem operativen Geschäft, oben drauf kommen noch die Restrukturierungskosten (454 Millionen für Smart-und Featurephones zusammen)...
ZitatOriginal geschrieben von imagomundi
Das Segment "Smartphone" hat sich seit ca. 2007 etabliert und in diesem Zeitraum ist der Markt insgesamt sehr viel grösser geworden - nur sind diese zusätzlichen Verkäufe an NOKIA völlig vorbeigegangen.
Würde ich so nicht sagen. Zu einen hat Nokia schon in 2006 etwa 39 Millionen 'Smartphones' verkauft, zum anderen steigerte sich das auf 60,5 Millionen (2007 und 2008), dann 67,8 Millionen (2009) bis zu 101,5 Millionen (2010). 2011 dann noch 77,3 Millionen, in 2012 bisher 28,4 Millionen.
ZitatDie Gründe sind allen, die hier mitlesen, ausreichend bekannt.
Nur scheint mir, daß da Viele sehr Unterschiedliches unter "die Gründe" verstehen bzw. interpretieren. Der eine denkt Managementversagen, der andere denkt "burning platform", der dritte eine Kombi aus beidem etc pp.
Ich lese/interpretiere aus den Zahlen (und Begleitumständen) z.B. daß Nokia 2008 richtig kalt vom iPhone 3G erwischt wurde -es gab sogar rückläufige Verkaufszahlen im Q3/Q4/Q1 2008/2009 bei Nokia! Damals kam Nokia aber auch endlich langsam auf die Idee, daß sich was ändern muss -z.B. Kauf von Navteq und Qt/Trolltech in 2007/08. 2010 wurde der Joker mit kostenloser Navigation ins Spiel gebracht.
Nur sehe ich da auch das komplette Versagen des obersten Managements, das es z.B. von Herbst 2008 bis Frühjahr 2010 nicht geschafft hat den CTO Posten neu zu besetzen- und anscheinend auch keine strategische (Platform)Vision hatte. Rich Green hat dann anscheinend recht schnell angefangen aufzuräumen- bis Elop dann abgeräumt hat. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Ich habe den Quartalsbericht schon um halb eins gelesen.Aber ich war mir nicht sicher, wo das zu posten ist. M.E. ist das eher eine neutrale Nachricht, da sie alles andere als überraschend kam, im Gegenteil, es war sogar mit noch höheren Verlusten gerechnet worden (was auch den kurzzeitigen Kursanstieg erklären dürfte).
M.E. ist aus diesen Zahlen eigentlich nicht besonders viel Neues/Überraschendes abzulesen, da das meiste leider so zu erwarten war, so dass nicht sehr viele neue Erkenntnisse zu gewinnen sind. Die Asha-Geräte scheinen gut zu laufen, was sicher eine gute Nachricht ist, aber ansonsten wird man einfach abwarten müssen, wie sich die neuen Geräte am Markt etablieren. Sollten die floppen, vermute ich, dass Nokia aufgespalten wird.
Ähm, neutrale Nachrichten? Der Absatz von Smartphones kollabiert -RIM hat im Q3 mehr Smartphones als Nokia verkauft! Der Absatz der Lumias ist zurückgegangen, es werden tatsächlich immernoch ein paar Symbians mehr als Lumias verkauft. China als Markt ist fast komplett im Eimer und für Nordamerika konnte ich auch kein schlimmeres Quartal finden.
Und Nokia (ohne NSN) hat über 600 Millionen Euro negativen cash flow (da NSN ja positiven haben soll). Wenn ich recht erinnere dürfte Nokia (ohne NSN) jetzt noch 1,5 bis 1,6 Milliarden liquide Euro haben...
ZitatOriginal geschrieben von klLoewe
Unterwegs ist das Eierphone eh ständig mit dem Internet verbunden.
Es soll etliche Mobilfunkanbieter bzw. -tarife geben, die VoIP verbieten (teilweise gar technisch unterbinden)... ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Bilo
Trotzdem besser als der iWork Kram, den ich teuer gekauft habe und nie richtig genutzt habe wegen fehlender Funktionen...
Fehlende Funktionen für den Privatgebrauch?
Die verfügbaren Officepakete für iOS, Android und co dürften doch für den Privatanwender ausreichen und die Preise sind recht niedrig.
Für geschäftliche Nutzung soll das Surface RT wohl unattraktiv gemacht werden, damit das Businesslizenzgeschäft nicht Schaden nimmt ![]()
Wenn ich dann noch die Preise des Acer W510 mit Windows 8 sehe, scheint mir der Markt für Windows RT zunächst mal sehr beschränkt. Ich denke, Microsoft steht sich mit der Lizenzbeschränkung für Office RT mal wieder unnötig selbst im Weg...
Inwiefern ist das funktional beschränkt? Habs selbst auf der IFA mal angetestet und da ist mir ad hoc keine funktionale Einschränkung aufgefallen.
http://blogs.office.com/b/offi…ffice-for-windows-rt.aspx
http://www.heise.de/newsticker…iche-auf-ARM-1708134.html
Muss einen natürlich nicht betreffen...
Und das mit Office vorinstalliert ist schon ein Deal imo.
Office RT ist nicht nur funktional beschränkt, nein auch die Lizenz bekommt noch eine Eisenkugel ![]()
ZitatMicrosoft Kleingedrucktes
Office Home & Student 2013 RT Preview und die endgültige Version dürfen nicht für kommerzielle, gemeinnützige oder umsatzgenerierende Zwecke verwendet werden. Es stehen Lizenzoptionen für kommerzielle Zwecke zur Verfügung (separat erhältlich).
Nicht vergessen sollte man auch, daß das ipad ein höher auflösendes Display (2048x1536) im Vergleich zum Surface RT (1366x768) hat.
Bedeutet "NVIDIA T30" eigentlich, daß es die quad core CPU ist?
ZitatOriginal geschrieben von Der Schakal
Aber doch nicht, wenn die Mails bereits schon einmal heruntergeladen wurde!!!
Dann steht zu vermuten, daß entweder der Yahoo-Mailserver die Mails 'verändert' hat, so daß Outlook sie nicht als identisch erkennt, oder Outlook hat sich verhaspelt und erkennt nicht mehr, daß die Mails auf dem Server unverändert/identisch sind.
Passiert das auch mit neuen Mails (oder nur 'alten')? Und werden die Mails immer wieder heruntergeladen- also auch zum 3., 4.,5. etc mal oder nur doppelt?
ZitatOriginal geschrieben von mk25
..Danke für den Hinweis,-für 059L6T3 geht noch nichts.. :flop:
Sehe ich auch via Navifirm Plus noch nichts.
Für die Firmware 113.10.1506 (FP2) sind 'erst' 243 PCs eingetragen, für 112.10.1404 (FP1) sind es 596...
ZitatOriginal geschrieben von Battlebird
Ja klar sorry^^ 059L7D5
Dafür zeigt Navifirm überraschenderweise auch nichts für an :confused: (oder ist es 059L7J5?)