Zitat
Original geschrieben von handytim
Die richtige Lösung ist nicht dabei 
Die Bandbreite stimmt doch schon mal 
Zitat
Original geschrieben von Fresh81
Die Angegebene Geschwindigkeit ist die Maximale die unter normalen Voraussetzungen gefahren werden sollte.
"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit" gilt nicht unter "normalen Voraussetzungen", sondern nur "unter günstigsten Umständen". vergl. StVO §3
Und die Höchstgeschwindigkeit "sollte" nicht gefahren werden, sondern ist die maximal zulässige Geschwindigkeit- auch wenn das fast niemanden in der Republik mehr interessiert. Wer hat noch im Kopf, daß LKW >7,5t zGM abseits der Autobahn eigentlich maximal 60km/h fahren dürfen?
Zitat
Sprich, das Fahrzeug schafft diese Geschwindigkeit. Die Witterungsverhältnisse sind so das die Geschwindigkeit gefahrlos gefahren werden kann etc.
Nicht zu vergessen Fahrer und Ladung: "Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen."
Zitat
Die Schilder bedeuten nicht das man aus purem Egoismus bei 100 kmh einfach nur 80 fährt, weil man der Meinung ist das die Schilder Höchstgeschwindigkeit bedeuten und man so langsam fahren kann wie man will um den anderen Verkehrsteilnehmern auf den Sack zu gehen.
"Auf den Sack gehen" und "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern." sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Schleicher machen ohne Frage keinen Spaß und nerven, aber letztendlich sind jene mir immernoch lieber als die vielen vielen Raser und Drängler, die z.B. mit Anhänger 120km/h fahren, auf Landstraßen vor uneinsehbaren Kurven/Kuppen/Wäldern überholen, keinerlei Sicherheitsabstand einhalten etc pp.
Schon aus eigenem Sicherheitsinteresse halte ich mich natürlich zB. auf Ausfallstraßen an die ungeschriebene goldene Regel, daß Tempolimit plus 10% 'Pflicht' ist- aber schon bei gutem Wetter am Tage kann das in einer fremden Stadt oder auf unbekannter Landstraße anspruchsvoll sein...