Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Muss dich korrigieren, sind 449 Euro. Oktober stimmt. Ist ein sehr nettes Gerät, hatte die beinahe finale Version mal kurz in den Händen :)

Wie in der Branche üblich soll das wahrscheinlich der Preis ohne Mehrwertsteuer sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von torcida
    ARD: Ist Nokia der lachende Dritte?
    Die Aktie ist jedenfalls wieder hochgesprungen...

Und schon ist die Aktie wieder niedriger als vor der Apple-Samsung Entscheidung- da wird doch wohl jetzt vorallem gezockt und nicht nach Fundamentaldaten oder realen Perspektiven geschaut. Bei der nächsten Pressemitteilung o.ä. zu WP8 und zum 5.9 wird es dann bestimmt wieder wilde Kursausschläge geben- in welche Richtung auch immer...

Zitat

Original geschrieben von Tala
    Das Milliarden-Grab R&D zu verschlanken ist erstmal nicht allzu abwegig. Beispielsweise erwähnst du hier Synergien zwischen Symbian und Harmattan wie z.B. Qt, Entwicklungsumgebung, Werkzeuge und SDK; nicht zu vergessen die nicht synergetischen Aktivitäten rund um Harmattan und Symbian.
    Was du geflissentlich übergehst ist die Tatsache, dass wenn man sich von Symbian und Harmattan trennt auch die Synergien irrelevant werden, denn Microsoft liefert neben dem Core OS zusätzlich sämtliche Entwicklungswerkzeuge.
    Es geht also nicht nur allein um eine OS Entscheidung, sondern auch um die Frage wie die R&D Kosten signifikant gesenkt werden können.

Aber nun bleib mal bei deinem Argument. Wie du geschrieben hast sollte/wird Symbian auslaufend weiter genutzt werden, mithin müssen die Kosten fürs auslaufende Symbian so oder so aufgebracht werden. Könnten diese sowieso anfallenden Kosten teilweise auch für das zweite/neue/zukünftige OS genutzt werden ist das ein finanzieller Vorteil- damit ist die Wahl des OS nicht mehr unerheblich. Jetzt willst du anscheinend auf die Gesamtkosten hinaus, da zeigt sich aber schnell, daß es eben um zwei grundverschiedene Kostenstrukturen geht. Zum einen Meego das hohe Fixkosten, dafür geringe variable Kosten pro verkauftem Gerät hat, zum anderen WP, das niedrige Fixkosten, aber hohe variable Kosten (Lizenzkosten) hat. Insofern mag vielleicht die Entscheidung für WP oder Android -mit sehr ähnlicher Kostenstruktur wie bei WP- in finanzieller Hinsicht als unerheblich anzusehen sein, aber nicht die Entscheidung WP oder Meego.
    Und genau wegen der Kostenstrukturunterschiede ist es auch Microsoft nicht egal, ob Nokia noch ein OS (außer auslaufend Symbian) auf Smartphones einsetzt. Denn MS tritt in große finanzielle Vorleistung: Patentlizenzabkommen mit Nettogewinn an Nokia, verpflichtende Nutzung von Nokiatechnik/-material für Bing Maps und die "platform support payments". Letztere sollten nach den Veröffentlichungen bekanntlich fast vollständig als Lizenzkosten von Nokia wieder an Microsoft zurückfließen.
    Würde Nokia nun auch noch Smartphones mit anderen OS verkaufen (dürfen), schmälert das höchstwahrscheinlich die verkauften WP-Stückzahlen von Nokia mithin den Anteil der als Lizenzkosten zurückgezahlten "platform support payments".
    Letztlich könnte Nokia fröhlich wie Samsung hauptsächlich Androiden verkaufen und halt ein paar WP Geräte. Und für so einen weiteren nichtexklusiven OEM würde Microsoft im Laufe der Zeit Milliarden überweisen- und ob des Patentabkommens Nokia für so gut wie gar nichts anderweitig zur Kasse bitten können?
    Es gibt einen Gesamtvertrag Nokia-Microsoft und wenn da keine (Quasi)Exklusivität bezüglich Windows Phone für Nokia (im Zweifel mit Ausstiegsklauseln ähnlich wie schon in der Presse kolportiert/spekuliert) vereinbart wäre, dann sollte Microsoft seine Anwälte, Rechtsabteilung und/oder den CEO dringend auswechseln...

Zitat

Du solltest vielleicht nochmal nachlesen: für _MEIN_ Argument is die Frage ob WP oder Meego völlig unerheblich.
    Du hingegen zählst Gründe auf, warum Meego die bessere Wahl gewesen wäre. Diese Ansicht sei dir belassen, auch wenn ich sie nicht teile.

Du magst meiner Argumentation nicht zustimmen, aber ich zähle direkte und mittelbare finanzielle Gründe auf- und um Geld ging es in deinem Argument ja wohl noch, oder siehst du auch das anders? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Nokia hat das immer noch gut gehende Symbian 2010 für tot erklärt, während es gleichzeitig keinen Ersatz hatte. Die ersten Lumia Geräte kamen erst 1/2 Jahr später auf den Markt.

Also es war Februar 2011 und das Lumia 710 und 800 kam erst 3/4 Jahr -fast 9 Monate- später auf den Markt.

Zitat

Symbian war schon auf dem absteigenden Ast, bis Nokia selbst den Todesstoß versetzt hat. Alles aus freier Entscheidung ? Das ist für mich keine sinnvolle und logische Option. Also, was bleibt ?

Nun ursprünglich im Feb 2011 hieß es auch noch, daß Meego für "future disruptions" weitergenutzt und finanziert werden soll. Ebenso hat Nokia ab Feb 2011 noch weitere 150 Millionen Symbiangeräte verkaufen wollen. Der endgültige Vertrag mit Microsoft wurde erst zwei Monate später im April 2011 unterschrieben!
    Danach wurde die "future disruptions" Strategie mit Meego sang- und klanglos ad Acta gelegt. Zufällig ist der CTO Rich Green im Juni 2011 aus "persönlichen Gründen" gegangen. Da kann man viel spekulieren was genau im Vertrag drin steht...

Zitat

Und wenn das für dich nicht nachvollziehbar ist, setzte einfach Meego statt WP ein, weil es für mein Argument unerheblich ist für welches OS sich Nokia in Zukunft entschieden hätte.

Es ist nicht unerheblich, da:
    a) im Gegensatz zu WP Meego mit Symbian Synergien hat-Grundkosten z.B. für Qt, Nokia SDK, Ovi/Nokia Store fallen nur einmal an, kommen aber beiden OS zu Gute. Teile der Programme, des UI, neue Konzept etc könnten gemeinsam entwickelt und genutzt werden.
    b) Meego zuvor als Nachfolger von Symbian von Nokia im Highend bestimmt/verkündet wurde. Mithin gab/gibt es Auswirkungen auf die externen Partner und Developercommunity, welche sich schon auf Meego eingestellt/vorbereitet hatten.
    c) für Symbian und Meego mit den gleichen Werkzeugen/SDK entwickelt werden kann -bis hin zur Möglichkeit des Singlesource für beide Plattformen. Mithin im Gegensatz zu WP eine teilweise Kontinuität von Symbian zu Meego gegeben ist, so daß Symbian nicht sofort und komplett "tot" ist/gewesen wäre.

Wenn es denn so unerheblich gewesen wäre, hätte Microsoft gar kein/nicht so viel Geld in die Hand nehmen müssen...

Re: Achtung: Langer Kommentar!

Zitat

Es geht doch hier um den Endpreis, nicht wahr? Und der liegt schon bei 159€ inkl. MwSt! ;)

Nein, es geht mir schon um die Preispositionierung (gut, z.B. Samsung macht anscheinend extra UVP Mondpreise, die nicht mal zur Produkteinführung verlangt werden).
    Geht es nach Straßenpreisen, dann denke mal ans Huawei Ideos X3 oder ZTE Libra- und das sind noch keine No-Names.
    Was Nokiapreise angeht finde ich inzwischen gigantti.fi (so ein Cash&Carry Markt ähnlich Mediamarkt/Saturn) sehr interessant, da Finnland eher Hochpreisland ist. Dort werden z.Zt. folgende Preise verlangt: Asha 300 79€, Asha 306 88€, Asha 311 117€, Nokia 500 114€, Lumia 610 179€, Lumia 710 239€ (inklusive 23% Mehrwertsteuer).
    Während nun auch das billigste S40 Modell microSD-Karten akzeptiert, gibt es das bei den WP7 Modellen nicht- drum sage ich es braucht so schnell als möglich einen WP8 Ersatz fürs 610- besser noch fürs 500.

Zitat

Wollt ich gerade sagen.. Die Preise für das Ding waren ja ziemlich (!!) hoch angesetzt!

Eben, drum werden auch in der Featurephonesparte die Umsätze und vorallem der ASP mit großer Wahrscheinlichkeit zurückgehen. Und zudem fehlen einfach die 'Ersatzmodelle' für die vielen billigen Symbians- ein Blick auf die Ovi/Nokia Store Statistiken verrät wie stark die 5xxx Modelle (noch) in Nutzung sind...

Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Ansonsten nächstes Mal lieber über FOTA updaten. ;)

Werde ich mit den andern dann so probieren. :)
    FW müsste die 111.030.0609 gewesen sein- hatte es mir nicht aufgeschrieben, aber wenn ich mich nicht sehr irre müsste es die gleiche wie beim N8 meiner Frau gewesen sein.

Zitat

Original geschrieben von Penecho
    Der Acer Chairman hats ausgeplaudert...

Ist ja auch nicht wirklich der Aufreger oder sonderlich unwarscheinlich, das Nexus 7 gibts ja auch für 199$, wieso sollte MS (bzw. die Partner die die Dinger herstellen) da nicht das Surface mit ARM für den selben Preis anbieten können?

Weil Microsoft 50 bis 90$ für die Windows 8 RT Lizenz nehmen will: vergl z.B. http://vr-zone.com/articles/mi…for-windows-rt/16250.html
    Wenn es dann ein subventioniertes Surface Tablet zu 199$ direkt von MS geben sollte, dann frag mal bei den OEMs nach ihrer Stimmung...
    Zudem liegen die Billigtablets mit Android noch weit unter dem Preis.

Zitat

Denkst du wirklich, dass Nokia diesen Markt der Konkurrenz so einfach überlässt?
    Sie haben Meltemi zwar eingestampft, aber meines Wissens nach wollten die da sowieso mit den neuen S40-Geräten (Asha...) druck aufbauen und günstigere Windows Phones kommen bestimmt (mit dem Lumia 610 hat man schon etwas in dieser Richtung)!

S40 ist ein Auslaufmodell -die Investitionen wurden doch auch da zusammengestrichen. Mit S40 wird Nokia abwehrend versuchen Marktanteile/Stückzahlen zu halten, nur die Androiden sind schon bei 100€ angekommen. Das 610 liegt bei 189€ UVP plus MWSt, da ist der Weg noch lang. Wann gibt es dann mal ein WP8 für 100€- ein Jahr, zwei Jahre noch? Da Elop/Nokia schon angedeutet hat, daß wahrscheinlich das 610 einige Zeit verkauft werden soll, habe ich wenig Hoffnung, daß Nokia da zeitnah irgendetwas anbietet. Und günstige Tablets mit S40 oder Windows 8 RT wird es nicht geben- ich fände es schön, wenn Nokia da mit einem WP8-Tablet mit z.B. 7 Zoll überraschen würde, aber auch da sehe/glaube ich nicht, daß Microsoft das haben wolllte, noch daß Nokia es versuchen würde.
    Schon Symbian hätte als Übergang im unteren Preissegment (100-150€) positioniert werden können- immerhin wäre es sowohl zu S40 (Java) als auch Meltemi (Qt) kompatibel gewesen. Nur hat Nokia sich preislich nicht unter das 500 gewagt und das 600 gleich komplett gestrichen. Ich sehe jedenfalls kein Modell auf das die Millionen 5xxx und C5-0x Nutzer sinnvoll wechseln können. Das Asha 311 als S40 Topmodell hat nicht mal GPS...
    Daher sehe ich es tatsächlich so, daß Nokia den Markt faktisch aufgegeben hat. Einzig über den Preis kann Nokia reagieren- da braucht man nur mal schauen, was noch für die ersten S40 Touch&Type (z.B. C3-01) und was jetzt für die quasi baugleichen Ashas für eine UVP angesetzt ist- fast halbiert...