Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von fbeyer
    Ich habe nur gefragt, weil ich den Fehler schon von meinem E52 zum E72 mitgenommen habe.

Ok, die Geräte sind von der Hardware auch weitgehend identisch. Und der Fehler liegt bei der Spezifikationsentscheidung von Nokia, wo zu sehr am RAM gespart wurde- gerade wo es E-Series sind/waren. Ähnlich ist es mit dem C5-00 (128 MB), wo Nokia dann eine Nachfolgeversion C5-00 5MP mit 256MB RAM aufgelegt hat.
    Die neuen Belle Geräte (700, 701, 603) haben nun sogar mal 512MB RAM spendiert bekommen.

Zitat

Original geschrieben von fbeyer
    Hat das E6 eigentlich noch die gleichen "Speicher voll" Meldungen wie das E72?

Neue Symbianversion, zwei Jahre 'neuere' Hardware und es sollen "die gleichen" Meldungen kommen?
    Das E6 hat im Vergleich zum E72 256MB statt 128MB RAM (was einer effektiven Verdreifachung des 'frei verfügbaren' RAMs nahekommen dürfte). vergl: http://www.developer.nokia.com…rison.xhtml?dev=E6-00,E72
    Zudem hat das E6 eine GPU mit nochmal 32MB eigenem Grafikspeicher.

Zitat

Original geschrieben von NoFear96
    Nein das E7 hat auch nur 640x360 also das selbe Seitenverhältnis wie N8, C7 usw.

Das ist mir schon klar. Nur hat das N9 mit 854*480 genau dasselbe Seitenverhältnis wie die 640*360 Geräte. Daher mein Unverständnis, warum Nokia nicht ein 640*360 Display in ein N9 Gehäuse ohne einen "dicken Rand links und rechts" einbauen können sollte.

Zitat

Eine höhere Auflösung wird es bei Symbian auch nicht mehr geben denn sonst müsste ja alles angepasst werden und das wäre sicher etwas zu viel Arbeit für ein letztes Gerät.

Mit Belle bzw. Qt/QML dürften/sind die Anwendungen aber sowieso automatisch skalierbar sein- zudem war das zuvor in der Symbianwelt auch Gang und gäbe (320*240, 640*360 und beim E90 gar 320*240 und 800*352 in einem Geräte- btw, da gibt es dreimal unterschiedliche Pixelverhältnisse).
    Aber gut ich vermute auch, daß Nokia da wahrscheinlich zum einen gegen die Windows Phone Modelle mit 800*480 abgrenzen und zum anderen alle möglichen Restprobleme vermeiden will, und dementsprechend nur noch 640*360 kommen wird.

Zitat

Siehe auch E6 da gibt es immer noch nicht alle Apps wegen der höheren Auflösung.

Fürs 500 gibt es auch einige Anwendungen nicht- was mir zum Teil einfach daran zu liegen scheint, daß die Hersteller es schlicht nicht freigeben- obwohl es wahrscheinlich laufen würde.

Zitat

Original geschrieben von wo359
    wie funktioniert denn jetzt der neue browser unter belle? das würd mich echt interessieren! das wäre nämlich für mich ein ECHTER grund auf belle upzugraden, wenn er denn besser wäre...

Wie schon letztes Jahr festzustellen war, hat der Browser nur UI-Kosmetik erhalten. vergl. z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4650924#post4650924

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    An der Bedienung wurde was gefeilt, aber performancemaessig ist das Ding nicht besser als vorher. Zumindest nicht bei mir (N8). Denke, dass die knappen Leistungsressourcen hier moeglicherweise den Ausschlag geben.

Softwaretechnisch dürfte beim 7.4 Browser noch viel Spielraum für Optimierungen sein- insbesondere was Javascript angeht. Es soll wohl auch der Versionssprung auf 8.x kommen- ob dann im wesentlichen identisch mit dem N9 Browser oder doch wieder was anderes wäre die Frage...
    btw: Zumindest Qt bekommt mit Version 5 einen Port der V8 Javascript Engine (von Google Chrome), aber Qt 5 wird ja nicht mehr für Symbian erscheinen/entwickelt...

Zitat

Um nochmal das Thema N8 Nachfolger im N9 Gehäuse aufzugreifen. Wie soll das gehen? Da Nokia ja dieses beschissene Seitenverhältnis bei den Symbiangeräten hat würde ja max. ein 3,5 Zoll Display ins N9 Gehäuse passen und es wäre ein dicker Rand links und rechts.

:confused: Das Display vom E7 ist doch auch 4 Zoll? Und das Pixelverhältnis ist doch identisch beim N9?
    Zudem ist die Größe des grundsätzlich N9 Designs anpassbar, wie das Lumia 900 zeigt.
    Bedauerlicher finde/fände ich es, wenn Nokia dem letzten Symbian Topmodell nicht die 854*480 Pixel zugestehen würde...

Edit:
    BTW, Accenture versucht offensichtlich (zumindest) in Finnland schon die von Nokia übernommenen Symbianentwickler los zu werden: http://www.hs.fi/english/artic…d+employees/1329103430115

Zitat

Last year Nokia outsourced 1,200 jobs in Tampere, Oulu, Salo, and the Helsinki region to the consulting services company Accenture.
    The weekly news magazine Suomen Kuvalehti writes in an article published on Friday last week that Accenture now wants to get rid of a large portion of its employees who came from Nokia by offering voluntary termination contracts.

Zitat

Nokia setzt auf den amerikanischen Markt? Oder besser hofft!? :eek:
    Nokia war in den USA schon immer eine relativ unbeliebt. Wieso sollte sich das mit Windows Phone ändern?

Weil es jetzt Verträge mit den großen Netzbetreibern gibt- AT&T mit dem Lumia 900 und T-Mobile mit dem 710.
    Zumindest der erreichte Vertrag für Symbianmodelle (ab H1/2011) mit AT&T wurde extra nach dem MS-Deal ausgesetzt/aufgehoben. Und bei T-Mobile hat auch nur noch das C7/Astound mit Symbian die Läden von innen gesehen. Die Vermarktung der Symbianmodelle in den USA wurde 2011 im Grund komplett gestoppt- um so besser werden sich natürlich 2012 die Lumia/WP Verkäufe im Vergleich darstellen, egal wie die absoluten Zahlen ausfallen werden.

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    das mit Plan B gleich Plan A ist wohl eher eine Aussage die Appentwickler ermuntern soll und den Mäkten zeigt, dass Nokia nun nach einigen Turbulenzen wieder eine klare Linie fährt.

Was man so klare Linie nennt. Warum das tolle WP nicht "the next billion" ins Internet bringen kann und noch ein neues Betriebssystem bei Nokia benötigt wird, erscheint mir etwas erklärungsbedürftig. Aber vielleicht ist ja Ende des Jahres plötzlich WP auch dazu in der Lage...
    btw: Anscheinend wird RIM/Blackberry eine Richtung sein, wenn Entwickler mit Qt nach Symbian/Meego weitermachen wollen. Fürs Playbook wurde der Qt Support gerade auf der BlackBerry DevCon Europe vorgestellt und bei den kommenden BB10 Modellen ist Qt dann auch mit an Bord...

Zitat

Original geschrieben von faceman78
    Was kann man tun?
    [schnipp]
    Ideen? Danke.

Früher hätte es wohl gereicht die Inklusivminuten ein paar Monate komplett in Fremdnetze zu vertelefonieren und dann noch mal freundlich ob des Tarifwechsels bei o2 nachzufragen ;)
    Ich finde es auch unverständlich, daß der Wechsel von Inklusiv (100) zu Blue XS blockiert wird. Aber die Subventionsstrategen bei o2 werden schon wissen warum... :( :flop:

Re: Re: Re: Re: Re: Nokia verlagert Smartphone-Produktion nach Asien

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Q4/10: 28,6 Mio; Q4/11: 19,7 Mio Smartphones. 30% Rueckgang wuerde ich nicht als vernachlaessigbar einstufen.

Das schon, aber die Zahlen von Q2-Q4 2011 liegen immernoch auf Niveau von 2009 (Q1 wesentlich drüber)- und auch 2009 gab es schon alle Produktionsstandorte... ;)
    btw: Selbst in 2010 (höchste Smartphonestückzahlen) gab es schon Kündigungen in Salo! vergl z.B. http://www.hs.fi/english/artic…obs+in+Salo/1135252718779