Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    Nokia hat ja auch noch eine kleinere OS-Firma "Smartphone" gekauft, welche Multitasking auf feature phones ermöglichen soll. Ich denke das könnte das Billigsegment in Zukunft abdecken. S40, mit Multitasking, dazu die Bedienoberfläche à la Meego. Es gibt schon einige interessante Möglichkeiten neben Symbian. Nokia muss nur die richtigen, vorhandenen, Bausteine nehmen und damit ein tolles Legohaus bauen.

Das gekaufte Tier heißt Smarterphone ;)
    Und ist ja auch schön und gut, da es anscheinend auch auf einem Linuxkernel basiert und zudem Java ME (sprich Series 40 Anwendungen) unterstützt.
    Nur aktuell (und schon vor einem halben bzw. dreiviertel Jahr) was hatte Nokia da als funktionierende Technik am Start? Symbian! Genutzt wurde das aber nicht- z.B. um das Nokia 500 im Lowendbereich in den Markt zu drücken. Ich sehe Symbian als gute Übergangstechnik: Qt und ggf. Java ME Anwendungen könnten auf eine/die neue Featurephoneplatform migriert werden und mit ihnen die Käufer beim nächsten Gerät. Oder die kommenden Microsoftanwendungen auf Symbian und Nokia Maps/Drive könnten die Käufer hin zu Windows Phone Modellen führen/bringen.
    Nur gibt es keine wirklich passenden Symbianmodelle dafür außer dem 500. Bis die ersten günstigen abgespeckten Windows Phone Modelle (vielleicht im Juni/Juli?) zu kaufen sein werden, sehe ich da nichts kommen- es hätte ja schon längst angekündigt sein müssen. Und wann mag es die neue "for the next billion" Modellgeneration geben? Ende 2012?
    So verliert Nokia weiter Nutzer und Käufer, die man ansonsten einfach mit Symbian hätte halten bzw. gewinnen können...

Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Es wird zumindest entweder MeeGo oder Symbian auf lange Sicht beibehalten werden - und da spricht einiges dafür, daß es MeeGo sein wird (oder etwas, was daraus noch hervorgeht).

Das Symbian nicht mehr lange leben bzw. weiterentwickelt wird, ist definitiv klar seit verkündet wurde, daß Qt 5 nicht mehr für Symbian erscheinen/entwickelt wird!
    Das irritierende mit Meego und Meltemi/"Qt for the next billion" ist aber, daß anscheinend komplett getrennte Teams verantwortlich sind. Zudem wurde Windows Phone groß angekündigt ohne ein Produkt zu haben, aber zu Qt for the next billion ist offiziell nichts zu erfahren- nicht mal eine ungefähre Roadmap. Zumal Symbian auch hier eigentlich eine Übergangslösung sein könnte, da technisch sowohl Qt als auch Java ME laufen.
    Und die Zukunft von Meego dürfte seit dem Juni Interview des Helsingin Sanomat auch klar sein:

Zitat

In Elop's words, there is no returning to MeeGo, even if the N9 turns out to be a hit.

Zitat

Ist vermutlich auch kein Zufall, daß das N9 und LUMIA in sehr ähnlicher Hardware stecken.

Außer dem gleichen/ähnlichen Gehäuse ist die Hardware doch komplett verschieden. :confused:

Zitat

Original geschrieben von lazybee
    Hat irgendjemand die letzten Tage mal ein N8 bei amazon bestellt? Ist da eventuell schon Belle drauf?

Ich vermute, daß das aktuell noch von der Farbe und Zufall abhängt. Relativ sicher dürfte es beim "bronze" Modell sein, daß bei amazon aber aktuell noch nicht lieferbar ist.
    Das warehousedeal dark grey hatte diese Woche noch Anna drauf.

Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Die Ausfälle sind sicher Zufall

Meine erste Vermutung (neben defektem Router) ist inzwischen, daß die Telekom in der Nachbarschaft irgendeinen Anschluss neu (oder geändert) geschaltet hat. Jüngst in der letzten Jahreswoche wieder in der Verwandtschaft erlebt: Im Wohnblock schalten beim Nachbarn die Telekomiker (bzw. deren Subunternehmer) DSL und klemmen nebenbei den o2 Anschluss der Verwandtschaft komplett ab. Glücklicherweise wurde es von der Verwandtschaft sofort gemerkt und der Bezug hergestellt. Die verduzten Telekomiker angesprochen und jene haben unter mildem Fluchen ("Beschaltung falsch dokumentiert", "Das kann doch gar nicht sein" etc pp) ihren Fehler korrigieren können. Wäre das nicht sofort aufgefällen, dann hätte es bestimmt wieder 2-4 Wochen Odyssee gegeben...

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Fritzbox wurde von o2 getauscht, Leitung mehrmals gemessen - "ja, ich sehe die Verbindungsabbrüche" :rolleyes:
    Jemand eine Idee ?

"Leitung gemessen" will sagen, daß ein Telekomtechniker da war? Wenn nicht würde ich darauf bestehen, daß die Telekom die Leitung und Verteilerkasten etc überprüft.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Darf man fragen, in welchem Land dir das passiert ist?

Ob des

Zitat

Currency conversion provided by POLCARD

würde ich mal auf Polen tippen. ;)

Hungarische Hotels haben sich auch nett gegen den fallenden Forint abgesichert: Die Preise werden bei Buchung/Reservierung nach Umrechnung von Forint in Euro angegeben. Dann für die Rechnung wird tagesaktuell wieder von Euro in Forint umgerechnet und die KK in Forint belastet. Im Prinzip ok, da sich letztendlich nur kleine Rundungsänderungen ergeben, aber es war schon ein wenig überraschend.

Zitat

Original geschrieben von Varafreund
    Hier wird Nokia nicht mal mehr erwähnt als gebe es Nokia nicht mehr...

Mal andernorts geschaut: http://www.o2online.de/eshop/k…ne-vertrag/1/Schnaeppchen
    Da werden von o2 noch S60 5th und S60 3rd Geräte (C5-03, C6-00, E72) zu 'Schnäppchenpreisen' angeboten, obwohl es schon lange Nachfolgeprodukte mit Symbian Anna/Belle zu ähnlichen Preisen gibt. Immerhin hat o2 den Preis des Nokia 500 inzwischen von 240 auf 199 Euro gesenkt- bei Vodafone für 160 Euro zu kaufen, dafür listet VF allerlei Series40 Modelle als Symbian...
    Will sagen in den Shops sind noch so viele Gammelmodelle von Nokia vorhanden und anscheinend hat Nokia kein Interesse daran etwas zu ändern...

Ich denke es wird noch 3 bis 4 neue Symbianmodelle (z.B. Nachfolger fürs N8 und E7 mutmaßlich) für Europa geben, das war es dann. Für Südamerika, Afrika und Asien mag es noch ein paar mehr geben. Aber in China ist Nokias Symbian Smartphoneabsatz auch schon eingebrochen im Q4/11. Es wird schon genug Gründe geben weitere Symbianmodelle zu streichen oder in Europa nicht anzubieten...

Nach den heutigen Veröffentlichungen von Nokia ist der Absatz von Symbian Modellen im Q4 weiter abgesackt. 19,6 Millionen Smartphones insgesamt, davon "gute 1 Millionen" Lumias und nach externen Schätzungen wohl auch 1,x Millionen N9- bleiben also etwa 17 Millionen verkaufte Symbiangeräte.
    Dementsprechend heißt es im Quartalsreport:

Zitat

Specifically, changing market conditions are putting increased pressure on Symbian. In certain markets, there has
    been an acceleration of the anticipated trend towards lower-priced smartphones with specifications that are
    different from Symbian’s traditional strengths. As a result of the changing market conditions, combined with our
    increased focus on Lumia, we now believe that we will sell fewer Symbian devices than we previously anticipated.

The Register http://schreibt in ähnliche Richtung

Zitat

Not that Nokia has helped much: yesterday the company launched the Asha 300, a Series 40 handset with a touchscreen, 1GHz processor and Angry Birds pre-installed, leaving Symbian with no gap to fill between smart and feature phones.

Wobei ich das nicht recht verstehe, schließlich hat z.B. das Nokia 500 in ähnlichem Preisbereich wie ein Asha 300 oder auch ein Samsung Galaxy Y zumindest wesentlich besseres Display zu bieten (und noch ein paar anderes 'Kleinigkeiten' wie ich finde). Aber Nokia will ja anscheinend nicht mal Lowend Symbian Modelle für die Übergangszeit raushauen- sei es nun bis billige Windows Phone oder 'teure' Series40/Meltemi Modelle verkauft werden. Ich erwarte daher nicht mehr viel an Symbianmodellen in 2012, in 2013 dann wohl gar nichts neues mehr...

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    lassen sie von einer gemeinsamen oder fremden Firma aufbauen/verwalten/betreiben, das könnte etwas Kosten senken.

Was davon ist denn überhaupt nach den Lizenzbedingungen in D erlaubt?
    In Schweden gibt es ja wilde Kooperationen bei den 4 Netzbetreibern (ok, da fehlt(e) auch dem einen oder anderen diese oder jene Lizenz ;) ). So gibt es zweimal kooperatives UMTS-Netz von je zwei Netzbetreibern (Telia+Tele2 via "Svenska UMTS-Nät AB" sowie Tre/3+Telenor via "3GIS AB") 'auf dem Land'- in den Ballungszentren haben dann Telenor und Tre/3 jeder noch (im 'Übergangsbereich' ggf. sogar zusätzlich) sein eigenes UMTS-Netz. Und Tele2+Telenor kooperieren via "Net4Mobility" wiederum neuerdings bei LTE und GSM.
    In Dänemark hingegen verbieten anscheinend die Lizenzbedingungen derlei Kooperationen.