Beiträge von kues

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nokia zieht sich mit Symbian aus dem US-Markt zurueck und setzt voll auf WP7 (nicht, dass man dort eine spuerbare Praesenz gehabt haette).


    Das wirklich Beunruhigende daran finde ich, daß auch die Series40 Featurephones vom US/CAN Markt genommen werden sollen. So zerschießt sich Nokia erstmal den Rest an Marktanteil (und Markenpräsenz) in Nordamerika...
    Und es passt zu den von theregister.co.uk geposteten Informationen, daß WP auf mittlere Sicht eigentlich auch S40 im Bereich der Featurephones verdrängen soll. Da kann Nokia in 1-2 Jahren die weltweite Vernichtung von Marktanteilen bei Symbian 2011 nochmal mit S40 nachspielen... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Da habe ich aber andere Erfahrungen bzgl. "nur EDGE", wenn ich alle 2-3 Wochen den Teil deiner Strecke zwischen Würzburg und Leipzig abfahre: HSPA ab Würzburg (A7) bis Schweinfurt West (A71) mit nur kleineren EDGE-Lücken z.B. am Kreuz Schweinfurt/Werneck (A7/A70). Dann bekomme ich auch ab ungefähr Arnstadt Süd (A71) bis Erfurt HSPA rein und anschließend auch noch bei Jena (A4) und am Hermsdorfer Kreuz (A4/A9).


    Meine Erfahrungen A9 (Nürnberg bis Berliner Ring) sind auch so, daß zumindest um die größeren Städte (Bayreuth und Halle/Leipzig/Schkeuditzer Kreuz sowieso, aber auch dazwischen) HSPA zu bekommen ist. Und auf der A9 (und 'später' A10/A24/A19 nach Rostock) ist der Abruf von Verkehrsmeldungen und Onlinesuchen mit Ovi/Nokia Maps bisher in der Regel problemlos möglich gewesen.

    Zitat

    Original geschrieben von Majon
    Tja, ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Thema Navigation via Handy noch nie befasst habe und somit wirklich keine Ahnung habe... daher kann ich mit A-GPS leider nichts anfangen... und was bedeutet die von Dir angesprochene Möglichkeit 2? Welches Konto?


    AGPS/A-GPS ist kurz Unterstützung des GPS-Empfängers durch eine Datenverbindung. Bei den Symbian Geräten heißt AGPS in der Übersetzung "Unterstütztes GPS"- wie es bei Series 40 (6700 Classic) heißt ist mir leider nicht bekannt und im Handbuch konnte ich es adhoc auch nicht finden. Aber AGPS auf jeden Fall ausstellen, damit dadurch keine Datenverbindung aufgebaut wird.


    Dann nutzt Ovi/Nokia Maps ggf. Datenverbindungen um nicht zuvor auf dem Gerät gespeicherte Kartendaten nachzuladen (kann und sollte man halt via Ovi Suite vorher aufs Handy laden), bei der Suche nach Orten zusätzliche Informationen, Verkehrsflußinformationen, Verkehrsmeldungen abzurufen und/oder die "Favoriten" (Orte+Routen) mit dem eigenen Ovi/Nokia Maps Konto abzugleichen (natürlich so man eins angelegt hat: http://maps.nokia.com). Das kann man unter Symbian alles im Programm ein- bzw. ausstellen. Aber wie schon zuvor gilt: leider habe ich keine Erfahrung mit der Series40 Version, daher einfach die Einstellungen durchsuchen und ggf. hier nochmal nachfragen.


    Abi99 wird bestimmt auch bald noch mit Wissen, Erfahrung und ein paar passenden Links weiterhelfen können. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Grundlage für die Intervention durch US-Truppen ist allein der von der NATO postulierte Angriffskrieg Afghanistans gegen eines ihrer Mitglieder.Ob die Taliban oder sonst irgendwer einen Einmarsch von US-Truppen abgelehnt haben mag dahinstehen. Eine wirksame Zustimmung eines Einmarschs in Afghanistan existierte jedenfalls nicht. Die kann auch fiktiv nicht angenommen werden, weil davon ausgegangen werden muss, dass der weit überwiegende Teil der afghanischen Bevölkerung einem Einmarsch US-amerikanischer Truppen zur Verhaftung eines Osama Bin Laden (der unabhängig davon auch von talibanfernen Schichten der Bevölkerung als eine Art Volksheld angesehen wurde) niemals zugestimmt hätte.
    Einzige Rechtsgrundlage für den Einmarsch in Afghanistan war und bleibt ein Angriffskrieg Afghanistans gegen ein NATO-Mitglied.


    Die USA haben zusammen mit der afghanischen Regierung/Nordallianz gegen die Taliban gekämpft (und diese bis Ende 2001 weitgehend aus Afghanistan vertrieben). Insofern darf man getrost vom Einverständnis der afghanischen Regierung ausgehen. Für ein externes (UN) Mandat oder eine andere Begründung sehe ich da keine Notwendigkeit.


    Zitat

    Und zu einem Angriff der NATO auf einen bestimmten Staat wie Afghanistan berechtigt keineswegs ein Angriff auf die NATO durch einen anderen Staat. Die von Dir angeführte weltweite "Operation Enduring Freedom" der USA rechtfertigt keinesfalls zum Angriff auf einen beliebigen Gegener. Das ist also wieder was ganz anderes.


    Ich sehe aber keinen Angriff auf einen Staat Afghanistan -zumindest keinen international anerkannten.
    vergl. z.B. auch http://de.wikipedia.org/wiki/K…turz_der_Talibanregierung

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Engriff in einen afghanischen Bürgerkrieg? Habe ich was verpasst?

    Offensichtlich.

    Zitat

    Nix mit Bürgerkrieg ...die NATO hat als Grundlage für den Übergriff auf Afghanistan förmlich den Bündnisfall beschlossen; also einen Angriff Afghanistans auf das Territorium eines NATO-Staates.


    Der Beschluß bezieht sich nicht auf Afghanistan allein und darauf beruht die weltweite "Operation Enduring Freedom" der USA.
    Allerdings gibt es wie schon geschrieben auch das UN Mandat der ISAF für Afghanistan- unter diesem ist die Bundeswehr in Afghanistan im Einsatz.

    Zitat

    Ziel des Überfalls war allein die Testsetzung von Osama Bin Laden. Und weil Afghanistan nicht bereit war, einen diesbezüglichen Einmarsch von US-Truppen freiwillig zu dulden, hat die NATO kurzerhand einen Verteidigungsfall beschlossen, um US-Truppen die Möglichkeit eines gewaltsamen Einmarschs in Afghanistan zu eröffnen.
    So war das, und nicht anders.


    Welche Regierung hat den Einmarsch der US-Truppen denn bitte abgelehnt? Wohl nur die international nicht anerkannte der Taliban, die sich 2001 immernoch im Bürgerkrieg mit der Nordallianz (welche auch die anerkannte und in der UN vertretene Regierung stellte) befanden.
    ich zitiere auch mal aus der Wikipedia

    Zitat

    Am 27. September 1996 marschierten die Taliban in Kabul ein und errichteten das Islamische Emirat Afghanistan, welches lediglich von Pakistan, Saudi Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten anerkannt wurde. Die Regierung des Islamischen Staates Afghanistans blieb die international anerkannte Regierung Afghanistans (mit einem Sitz bei den Vereinten Nationen).

    Re: Re: Re: C5 5MP


    Zitat

    Original geschrieben von kues
    Die Erweiterung der RAM auf 256MB ist aber keine Marketingaktion. Alle Symbian^3 Modelle haben auch (nur) 256MB- nur das N9 ist momentan mit mehr RAM angekündigt (auch das N900 hat[te] nur 256MB).
    Leider zieht das zusätzliche RAM offensichtlich mehr Strom, daher gibt Nokia niedrigere Laufzeiten im Vergleich zum 'alten' C5-00 an: http://www.developer.nokia.com…specifications/C5-00_5MP/


    Bei amazon ist die neue C5-00 5MP Variante inzwischen vorbestellbar (angeblich 2-4 Wochen Lieferzeit!)- leider ein wenig günstiges Vergnügen: [amazon=B005CLJ3MS]Nokia C5 Smartphone [neue Version] (5,6 cm (2,2 Zoll) Display, Bluetooth, 5 Megapixel Kamera) white[/amazon] für 130,99 Euro (die anderen Farben gar 157,50 Euro)
    Hätte Nokia noch ein WLAN Modul reingequetsch, wäre ich schwach geworden...

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Es gab Zeiten, in denen die Bundesrepublik nicht als Grüßaugust vor dem Karren der USA durch die Welt zog.

    Ohne deiner Wortwahl zu zustimmen- aber "die Zeiten" waren noch gleich wann?

    Zitat

    Beteiligungen an Angriffskriegen der USA (wie etwa gegen Afghanistan) müssen konsequent abgelehnt werden - und zwar in jeglicher Hinsicht. Den Angriffskrieg gegen Afghanistan als Verteidigungsfall für die NATO anzusehen, war der Anfang des gegenwärtigen unwürdigen Vasallendaseins. Nur ein Irrer kann auf die Idee verfallen, der Krieg habe durch einen Angriff Afghanistans auf ein NATO-Mitglied begonnen. Wenn Deutschland an der Beugung geltenden Völkerrechts mitwirkt, geht das für meine Einschätzung deutlich zu weit.

    Wo hat es einen Angriff auf Afghanistan gegeben? Die USA und Nato haben in den afghanischen Bürgerkrieg eingegriffen- im übrigen auf der Seite der von (fast) allen UN Staaten anerkannten Regierung (die allerdings die Kontrolle über weite Teile des Staatsgebietes schon verloren hatte).
    Und soweit ich recht erinnere laufen grundsätzlich -außer in den ersten Jahren der Einsatz der KSK- alle Bundeswehreinheiten in Afghanistan unter ISAF UN Mandat.

    Zitat

    Der UN-Sicherheitrat hat als westliche Interessenvertretung daran mitgewirkt.

    Dir ist aber schon klar, daß sowohl Russland als auch China ein Vetorecht im Sicherheitsrat haben. Ohne die Zustimmung der beiden läuft also nichts- und das war es dann schon mit westlicher Interessenvertretung (ich kenne nur eine von der UdSSR ungewollte/-beabsichtigte Ausnahme: Koreakrieg bzw. das UN-Mandat dazu).
    Gerade an den beiden scheitert auch jede schärfere Verurteilung Syriens.
    Hätte Gaddafi nicht seine Schergen auch chinesische Gastarbeiter in Libyen berauben und misshandeln lassen, hätte es wahrscheinlich auch keine so scharfe Resolution zu Libyen gegeben.

    Zitat

    wieder altbewährte bundesdeutsche Werte auf internationalem Parkett zu repräsentieren.

    Die "altbewährten bundesdeutschen Werte" waren noch gleich? Und wann gab es die zu sehen?
    Mir fällt da erstmal nur 'Scheckbuchdiplomatie' ein...

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wird durch dieses Verhalten nicht zwingend der Eindruck der arabischen Welt bestätigt, dass hinter dem westlichen Eingreifen in Libyen nicht doch ureigenste und handfeste westliche Interessen stecken, mit denen Syrien nicht dienen kann?


    Frag doch einfach mal die Hisbollah und Hamas, welche Meinung sie zu einer ausländischen Intervention in Syrien haben.


    Oder schau auf die Größe und Ausrüstung der syrischen Armee im Vergleich zu Libyen. Auch die syrischen 'desertierten' hochrangigen Militärs und Politiker/Amtsträger sind im Vergleich zu Libyen marginal.
    Zudem ist die Lage des Landes problematisch- von wo aus sollte man intervenieren? Die Türkei ist bestimmt nicht bereit -wie schon 2003 beim Irak. Und von Israel aus? Macht bestimmt Laune die Reaktion in der arabischen Welt zu sehen.


    Eine andere Sache ist natürlich, wie die Regierung mal wieder herumeiert, um nicht unangenehme Wahrheiten auszusprechen- die wiederum natürlich auch das sich akut ggf. mal empörende Wahlvolk sowieso nicht interessieren. Die "Selektiven Entrüstung" ist auch nichts neues. Wie viele Deutsche haben sich schon nach ihrem Ägyptenurlaub über den Polizei- und Folterstaat, statt über das Essen beklagt? ...

    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    ePost Brief Faxempfang: man kriegt ja beim ePost Brief eine Faxnummer, die mit 03222 lautet. Wenn jemand dort einen Fax sendet (also wenn er ne Festnetzflatrate hat), kostet es ihm was, oder ist das eine Sondernummer?
    ERLEDIGT: ist kostenlos, halt zum normalen Ortstarif


    "03222" ist "032" also keine 'normale' Festnetznummer: http://www.bundesnetzagentur.d…waltung/032/032_node.html
    Bei einigen Anbieter nicht in der Festnetzflat enthalten, vergl z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwahl_032_(Deutschland)