Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Ne Verbesserung wäre es doch so oder so, richtig?

Ja, aber wohl eher aufgrund von DDR3 statt DDR2 (ggf. mehr RAM), schnellere Festplatte und Unterstützung des Graphikchips bei HD und Flash.
    Und HDMI für den Anschluss an externe Monitore und/oder Fernseher finde ich auch sehr praktisch. :)

Zitat

Ich frage mich die ganze Zeit, ob das System zugemüllt ist oder aber das im heutigen Internet-Zeitalter bei dieser Konfiguration normal ist...

Ich würde sagen das ist normal im Zeitalter von massivem Flash und Javascript (Stichwort Ajax etc) Einsatz. Gerade deswegen könnte ggf. auch der i3 370m (z.B. größerer L2/L3 Cache, höherer Takt, etc) auch eine kluge Wahl sein. Wäre für mich eine Frage des Preises...
    "Müll" und Ähnliches bremsen natürlich einen alten Rechner auch mit Zeit immer ein wenig. Wobei neue Consumer Notebooks/Desktops auch gerne von den Herstellern mit allerlei "Müll" zugepflastert werden...

btw: es gibt auch noch den Thread http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=344731 ;)

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Bis jetzt war es immer so das die Geräte alle den gleichen Prozessor und die gleiche Menge RAM hatten (bezogen auf jeweils alle Symbian S60 5th Geräte mit 434 Mhz und 128mb RAM und alle Symbian^3 Geräte mit jeweils 680 Mhz und 256mb RAM. Egal ob Low oder High-End.

Beim C5-03 (und C5-00) wurde aber schon auf 600MHz 'aufgedreht' trotz S60 5th (bzw. 3rd FP2). ;)
    Aber GPU sollte eigentlich auch im lowend Pflicht sein -so lautet schließlich auch die 'Begründung', daß Qt5 OpenGL (ES 2.0) voraussetzen soll...

Zitat

Original geschrieben von Battlebird
    Epic Fail Nokia:
    Keine GPU
    Auch nur 256MB Ram
    Kein Wlan-N

Das ist doch das low-end Modell. Bei von Nokia anvisierten 150€+Steuern wird man es bestimmt für 120-150€ bekommen.
    Dafür ist es schon wesentlich besser als das C5-03 oder die 5xxx.

Zitat

Ein Rückschritt auf ganzer Linie! Dadurch das die GPU fehlt ruckelt das ganze jetzt wieder schön wie damals Symbian S60 5th.

Ruckeln würde ich nicht befürchten, aber das nächstes Jahr kommende Qt5 soll eigentlich nur noch auf Hardware mit GPU bzw. OpenGL laufen, in die Richtung habe ich eher Befürchtungen.

Zitat

Original geschrieben von tronix84
    Alle Smartphone Hersteller sind weg von Nummern (Desire, Sensation, Defy, Nexus, Ace usw), bzw. verwenden sie Maximal noch zur Unterscheidung des Modells (iPhone 3+4, GalaxyS1+2). Samsung verwendet zu den Namen, zwar noch Nummern für interne Unterscheidungen (i9000, i9023,...), jedoch wird man diese Nummer nicht in der aktiven Werbung zu Gesicht bekommen.

Das bezieht sich besonders bei Samsung aber nur auf die 'Smartphones'. Und erklär mir mal die Unterschiede der verschiedenen "Samsung Wave" Modelle, da hilft der Name "Wave" auch nicht so viel weiter.

Am Beispiel C5 kann man aber prima sehen, daß Nokia es noch unverständlicher hinbekommen hat: C5-00 ist ein Barrenhandy mit S60 3rd FP2 ohne WLAN, C5-03 ist ein (single) Touchhandy mit S60 5th mit WLAN.

Andererseits gab/gibt es immernoch 1xxx und 2xxx Modelle von Nokia zu kaufen. Und E-und N-Series wird sicherlich auch irgendwie erhalten bleiben. Nicht zu vergessen, daß das 'Luxus' C7 schon "Oro" genannt wurde.
    Aber vielleicht bekommen nur/vorallem die tollen neuen Windows Phones von Nokia schicke Namen verpasst... ;)

Immerhin hat Nokia endlich das Symbian^3 Telefon für den Massenmarkt (150€+Steuern) angekündigt, Nokia 500: http://conversations.nokia.com…-light-and-multicoloured/
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=486912
    Es ist/war schon ein Elend, daß Nokia das C5-03 und S60 5th Konsorten (X6, 5xxx) nach fast einem Jahr Symbian^3 immernoch verkauft. Wenn man die Dinger mit aktuellen Android Einsteigermodellen vergleicht, ist es kein Wunder daß die Nokiaverkäufe in den Keller gingen/gehen...

Und die Buchstaben-Ziffern Kombi zur Gerätebenennung wird auch wieder über Bord geworfen: http://conversations.nokia.com…product-name-conventions/
    Hin und Her, Hin und Her...

Zitat

Original geschrieben von Daffi501
    bei Netto stört mich immer etwas ganz besonder. Jedesmal wenn ich am Samstagabend gegen 18 Uhr dort einkaufe, hängen an sämtlichen Produkten schon die Sonderangebotspreise, die aber erst ab dem darauffolgenden Montag gültig sind. An der Kasse kommt dann immer das böse erwachen, dann ist nämlich noch der alte Preis zu zahlen. Was mich daran stört, ist dass die Preisauszeichnung schon gegen 18 Uhr vorgenommen wird, obwohl die bei uns noch bis 22 Uhr offen haben. Eine halbe Stunde vor Ladenschluss hätte ich das ja noch verstanden, aber um 18 Uhr möchte ich doch noch die Sonderangebote aus der noch geltenden Woche kaufen. Das eigentliche Schnäppchen, was ich dem Moment machen möchte, entpuppt sich dann immer als Reinfall. Ich habe das im Laden auch schon manchmal angesprochen, es gibt aber keine Änderung.

Wenn du das schon mehrfach angesprochen hast, dann würde ich einfach mal bei der Gemeinde/Stadt die für Gewerbeaufsicht/Preisangabeverordnung zuständige Stelle ansprechen.
    Bisher kannte ich es in den hiesigen Nettos so, daß zwar auch am Samstagnachmittag die Angebote der nächsten Woche ausgezeichnet werden, dann allerdings auch schon im Kassensystem eingepflegt sind.
    Ggf. hilft vielleicht auch eine Beschwerde via Wettbewerbszentrale: http://www.wettbewerbszentrale…eschwerdestelle/hinweise/

Zitat

Und was mich auch ganz gewaltig noch stört, ist dass die Ware im Kühlregal, die mittig bis vorn lieg immer warm ist, weil die nicht so tolle Kühlregale haben

Da kannst du auch ganz unschuldig mal bei der für Lebensmittelüberwachung zuständigen Stelle nachfragen, ob nicht solche Waren ausreichend gekühlt gelagert werden müssen.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ach ja, in der von dir so gern hervorgehobenen "Featurephone"-Kategorie brechen die Verkaufszahlen ebenfalls deutlich ein, nach Stueckzahlen sogar noch staerker als bei den Smartphones (siehe weiter oben).

Sicher?
    Ich habe noch keine aufgeschlüsselten Zahlen gesehen wie viele S30, 'kleine' S40 und 'Featurephone' S40 Nokia verkauft- sprich wo tatsächlich die Verkaufszahlen in der Mobile Phones Division weggebrochen sind.

Aber Nokia vermittelt auch bei den Dumb- und Featurephones nicht wirklich die Strategie der interessierten Öffentlichkeit. Immer nur werden Beruhigungspillen ausgeteilt ("Symbian Unterstützung bis 2016", "The future of Qt: Bringing apps to the next billion")- die Unsicherheit kostet auch für die Zukunft Marktanteile.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    In dem am staerksten wachsenden Markt mit den hoechsten Margen verliert Nokia massiv an Marktanteilen.

Das wäre ja noch erträglich, aber es gehen eben auch noch trotz wachsendem Gesamtmarkt die verkauften Stückzahlen zurück- das ist das wirklich gefährliche für Nokia und was die Finanzen/Bilanzen belastet.

Zitat

Einfach die Grafik anklicken.

Mit entsprechenden TT-Einstellungen ("Angehängte Grafiken und [img] Code in Beiträgen anzeigen?") bekommt man allerdings 'nur' den Link zur Grafik. ;)

Edit:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Eine saubere Trennung bei den Marktanteilen nach Handy und Smartphone ist eigentlch nicht möglich, da die Übergänge fließend sind, solche getrennten Zahlen-Angaben halte ich für sehr fragwürdig.

Eine Unterscheidung ist schon nötig, allerdings sehe ich aktuell drei Kategorien Dumb-, Feature- und Smartphones. Und wo die Grenzen gezogen werden (und wie sie sich verschieben) wäre eben zu sagen und diskutieren.
    Ein Nokia 1280 oder 1800 hat nun mal einen ganz anderen Preis, andere Marge und andere Produktionsbedingungen als ein Nokia N8 oder iPhone 4. Und auch die Verkaufsvolumen der Modelle dürften recht verschieden sein...

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    die Vermischung wäre eher eine statistische Trickkiste, da die Märkte ziemlich unterschiedlich funktionieren und daher zwei Segmente entstehen die man separat betrachten sollte.

Wobei die Grenzen momentan recht willkürlich meist nach Betriebssystem gezogen sind. Gerade der Übergang von 'Featurephone' zu 'Smartphone' ist aber doch ziemlich fließend und dürfte es noch mehr (technisch und preislich) werden. Bei Nokia gibt es Series40 Modelle, die teurer (UVP und tatsächlich) sind als die 'kleinen' 5xxx 'Smartphones'. Als was werden eigentlich die Samsung Wave Modelle mit Bada gezählt? Oder ein ipod Touch: der hat zwar keine Mobilfunkschnittstelle, ist aber per WLAN einem iPhone doch recht ähnlich... etc pp