VoIP mit dem C5
Zu VoIP habe ich im Thread quasi nichts konkretes gefunden- ggf. bitte Wink mit dem Zaunpfahl.
Drum schreibe ich hier einfach mal meine wenig ermutigenden Erfahrungen vom Wochenende.
Bisher VoIP mit E51 und E90 benutzt, also schon Erfahrungen mit VoIP unter S60 3rd FP1, aber noch nicht S60 3rd FP2. Primärer Anbieter Sipgate. Genutztes Modell: C5-00, RM-645, "Softwareversion 062.001", "Datum d. Softwarevers. 11-Dec-2010", "Sonderversion 062.001.C00.01", "Datum d. Sonderversion 11-Dec-2010", "Sprachpaket 02.01" mit einer Fonic-SIM im Gerät
Zunächst munter unter "Menü/Einstellungen/Einstell./Verbindung/SIP-Einstell." ein SIP-Profil für Sipgate eingerichtet.
Dann die VoIP Settings application installiert. Leider fand ich auch nach der Installation in keinem Untermenü die zusätzlichen VoIP Einträge/Punkte.
Also bei Sipgate gesucht und die Konfigurations-SMS angefordert: https://secure.sipgate.de/user/settings.php
Immerhin ist bei Sipgate auch "C5" in der Auswahl vorhanden. Die Konfigurations SMS erhalten, gespeichert ("Optionen/Speichern" bei Ansicht der SMS) und als Standard einrichten lassen.
Sofort wird eine Onlineverbindung aufgebaut. Unter http://www.sipgate.de wird auch eine Verbindung mit "Nokia RM-645 062.001" angezeigt. Die Hoffnung steigt.
Also in die Kontakte und versucht eine VoIP-Verbindung aufzubauen. Der Eintrag "Optionen/Anrufen/Internetanruf" ist zwar vorhanden, aber die Ernüchterung folgt sofort: "Internet-Telefondienst ist nicht verfügbar". Auch eingehende VoIP-Anrufe werden nicht signalisiert 
Anscheinend ist also VoIP auf dem C5-00 verriegelt und verrammelt- zumindest bei der genannten Softwareversion. Ich konnte sogar nicht einmal mehr das aktive SIP-Profil löschen (ist ständig in Benutzung) oder den Aufbau der unnützen VoIP-/Internetverbindung abstellen (fehlende Menüeinträge). Habe mir mit einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beholfen (was im Offline Modus funktionierte).
Hat eventuell noch jemand eine Idee oder gar (mit anderer Softwareversion?) erfolgreich VoIP nutzen können?