Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Wollte ich auch grade posten. "I have learned that we are standing on a burning platform." - eins muss man dem Mann lassen: Er hat erkannt, in welcher Situation sich Nokia befindet. Und das laesst fuer Nokia hoffen.
Ich würde sagen klassische 'Blut, Schweiss und Tränen' Ouvertüre. Ansonsten unbestimmt, da Elops Team mit Sicherheit davon ausgegangen ist, daß der Inhalt veröffentlicht wird.
Jeder darf sich vorstellen/weiterspinnen, was er will. Und Elop kann mit seiner Präsentation weiterhin überraschen.
Ich wage mal zu behaupten, daß die wirklich interessante Neuigkeit sein wird, wieviele Leute bei Nokia "finalized" werden. Dann für mich hört sich das ganze nach leidlich bekanntem amerikanischen Managementspeak an, dem demnächst die "finalization" vieler Mitarbeitern folgt. So oft "we", da sollte man aufhorchen- schließlich gehören zu "we" natürlich nur die 'brauchbaren' Leute.
Die Platform Metapher ist natürlich exzellent gewählt- aber wohin die Reise geht kann man daraus auch nur orakeln.
Z.B. "We poured gasoline on our own burning platform" kann man auch so verstehen: Statt zu löschen oder sich in Sicherheit zu bringen, hat man das Feuer noch geschürt (das eigene Unternehmen schlecht gemacht?). Das muss/wird aufhören.
Und die spannende Frage, was mit der brennenden Platform gemeint ist- und ob die Metapher überhaupt nochmal aufgenommen wird. Stände sie für das ganze Unternehmen Nokia (wie man den Satz "Nokia, our platform is burning." verstehen könnte), wäre die Aufforderung von Elop auch als "sucht euch woanders neue Jobs- hier ist schon fast alles abgebrannt, nichts mehr zu machen" zu verstehen. Alternativ müsste man sich ans Löschen machen, denn sonst gibt es ja kein Nokia mehr...
Aber keine Sorge Großmeister Elop wird für Nokia, das verlassen von den Kunden, bedrängt im Low-End und mid-range sowie besiegt im High-End Markt, schon fast aufgegeben von den Finanzanalysten, brennend seiner Vernichtung harrt, schon die passende Silver Bullet präsentieren.