Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Skip
    Elop hat auch davon gesprochen, in den nächsten Jahren noch 150 Millionen Symbian Geräte zu verkaufen. Hört sich nicht schlecht an, aber alleine 2010 haben sie 100 Millionen davon verkauft. Demnach kann man davon ausgehen, dass der Marktanteil massiv einbrechen wird. Wie soll Nokia das abfedern? Ernst gemeinte Frage, auf die mir keine Antwort einfallen möchte.

Zumal auch nur wage vorallem über "we will" etc geredet wurde. Und Ballmer hat bei einer Frage mal gesagt, daß man sich im November zum ersten Mal mit Nokia zusammengesetzt hat, da kann ernsthaft noch nicht viel passiert sein, wenn damals noch nicht mal eine Entscheidung getroffen wurde. Insofern vergeht nochmal Zeit bis was Greifbares bzw. Kaufbares kommt. Nokia gibt ja schon mal 2011 und 2012 als "transition years" an.
    Ich würde sagen, von dem was bisher veröffentlicht wurde, eine schöne Vision aber wenig Strategie.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    was passiert eigentlich mit den 5000 Symbian Entwicklern? werden die jetzt alle Windows 7 ENtwickler?

Da ja

Zitat

help bring Windows Phone to a larger range of price points, market segments and geographies.

gelten soll, wird es vermutlich ein Blutbad in den Softwareabteilungen von Nokia geben.

Zitat

ich denke mal, 3-4 Jahre noch und Nokia heisst dann Microsoft Mobile

Das war auch mein erster Gedanken. Na, mal schauen was die Details sein sollen. Aber im Prinzip bleibt ja nur die Hälfte von Nokia. Von den Ovi Onlinediensten bleibt anscheinend nur Maps, der Rest erscheint mir bei so einer Strategie überflüssig (wie bewegen sich eigentlich gerade die Yahoo-Aktien ;) ).
    Die Software und Tools Abteilungen dürften auch nur noch für die langsame Abwicklung von S40 gebraucht werden.

Na ja, vielleicht erklärt Elop noch, was Nokia außer Navteq und ein wenig Marktdurchdringung/-verträgen zu bieten hat.

Die Analysten haben noch nicht die Entlassungzahlen bekommen- dann geht der Aktienkurs schon wieder hoch... :rolleyes:

Edit:
    Was ist das eigentlich für ein Rumgeeiere? http://www.nokia.com/press/pre…essrelease?newsid=1488004

Zitat

With Nokia's planned move to Windows Phone as its primary smartphone platform, Symbian becomes a franchise platform, leveraging previous investments to harvest additional value. This strategy recognizes the opportunity to retain and transition the installed base of 200 million Symbian owners. Nokia expects to sell approximately 150 million more Symbian devices in the years to come.

Under the new strategy, MeeGo becomes an open-source, mobile operating system project. MeeGo will place increased emphasis on longer-term market exploration of next-generation devices, platforms and user experiences. Nokia still plans to ship a MeeGo-related product later this year.

:confused:

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Regiozuschlag bedeutet doch, dass der DSL Port von der Telekom angemietet wird, oder?

Regiozuschlag müsste afaik bedeuten, daß o2 Bitstream als komplettes Vorprodukt bei der Telekom einkauft. Wenn die Wikipedia Informationen (noch) korrekt sind, müsste alles identisch wie für Telekomkunden sein, da ja die IP-Datenübergabe weit 'hinten' erfolgt:

Zitat

Die IP-Bitstrom-Regulierungsverfügung sieht ein Angebot von Zugängen sowohl auf ADSL- als auch auf ADSL2+- und SDSL-Basis vor und die Übergabe des Verkehrs ins Netz der alternativen Anbieter auf Basis der bisherigen 73 T-DSL-ZISP-Breitband-PoPs auf der Ebene 3 des OSI-Schichtmodells.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Bei 5000 (!) Mitarbeitern alleine fuer "Symbian User Experience" frage ich mich ja schon - was machen die alle die ganze Zeit? Bei den Investitionen muesste Nokia iOS & Android doch mit Leichtigkeit aus dem Wasser pusten.

Das habe ich mich auch gefragt. :D
    Kein Wunder, daß ordentlich Stellen im Symbianbereich gestrichen wurden (und mit Sicherheit werden). Ist natürlich die Frage, wie die Leute und Mittel genau verteilt sind- z.B. ob die Firmwareerstellung unter R&D eingeordnet ist.

Interessant sind auch die Stellenausschreibungen/Jobangebote von Nokia: 626 weltweit, 181 China, 83 Finnland, 108 USA, 57 Indien, 123 Deutschland davon 111 in Berlin! Die sind natürlich nicht mehr alle aktuell, aber sogar heute sind noch neue dabei. Morgen könnten natürlich etliche wieder gestrichen werden, aber die aktuell zu besetzenden Positionen (und wo) sind schon interessant. ;)

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wiedereinmal heult die Börse, daß Nokia nicht genug "schöne Zahlen" liefert, wie die zustande kommen, welche Schicksale da dahinterstehen, interessiert die leider erst einmal nicht...

Wo wir bei den "schönen Zahlen" sind. Eine der extremeren Antworten könnte auch sein, die eigenen Handyfabriken abzustossen. Sei es an Flextronics oder sonst wen. So ich das recht sehe wird sowieso fast nur noch die Endmontage der Handys betrieben, oder?
    Sowas macht sich bei den Zahlenschubsern zumindest kurzfristig ganz gut...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wollte ich auch grade posten. "I have learned that we are standing on a burning platform." - eins muss man dem Mann lassen: Er hat erkannt, in welcher Situation sich Nokia befindet. Und das laesst fuer Nokia hoffen.

Ich würde sagen klassische 'Blut, Schweiss und Tränen' Ouvertüre. Ansonsten unbestimmt, da Elops Team mit Sicherheit davon ausgegangen ist, daß der Inhalt veröffentlicht wird.
    Jeder darf sich vorstellen/weiterspinnen, was er will. Und Elop kann mit seiner Präsentation weiterhin überraschen.

Ich wage mal zu behaupten, daß die wirklich interessante Neuigkeit sein wird, wieviele Leute bei Nokia "finalized" werden. Dann für mich hört sich das ganze nach leidlich bekanntem amerikanischen Managementspeak an, dem demnächst die "finalization" vieler Mitarbeitern folgt. So oft "we", da sollte man aufhorchen- schließlich gehören zu "we" natürlich nur die 'brauchbaren' Leute.

Die Platform Metapher ist natürlich exzellent gewählt- aber wohin die Reise geht kann man daraus auch nur orakeln.
    Z.B. "We poured gasoline on our own burning platform" kann man auch so verstehen: Statt zu löschen oder sich in Sicherheit zu bringen, hat man das Feuer noch geschürt (das eigene Unternehmen schlecht gemacht?). Das muss/wird aufhören.
    Und die spannende Frage, was mit der brennenden Platform gemeint ist- und ob die Metapher überhaupt nochmal aufgenommen wird. Stände sie für das ganze Unternehmen Nokia (wie man den Satz "Nokia, our platform is burning." verstehen könnte), wäre die Aufforderung von Elop auch als "sucht euch woanders neue Jobs- hier ist schon fast alles abgebrannt, nichts mehr zu machen" zu verstehen. Alternativ müsste man sich ans Löschen machen, denn sonst gibt es ja kein Nokia mehr...

Aber keine Sorge Großmeister Elop wird für Nokia, das verlassen von den Kunden, bedrängt im Low-End und mid-range sowie besiegt im High-End Markt, schon fast aufgegeben von den Finanzanalysten, brennend seiner Vernichtung harrt, schon die passende Silver Bullet präsentieren. ;)

Zitat

Original geschrieben von HochImNorden
    Gibts da irgendjemand, der so einen Wechsel schon mal hatte und sagen kann ob eventuell die 5Monate "erlassen" werden.

Kommt auf den Hotliner und die Umstände drauf an.
    Z.B. bei Wechsel auf o2o Fixed Line von einem Genion mit Handy hat der Hotliner den Handyanteil für die Restmonate 'ausgebucht'.
    Ich würde einfach verhandeln und wenn es nicht klappt und nicht eilig ist, kündigen und 1-2 Wochen später nochmal versuchen.

Re: Nummer gekündigt, Mailaccount wichtig

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Hat jemand einen Vorschlag zur Problemlösung, wäre toll!

Also ich meine mich zu erinnern, daß man einfach selbst die mail-adresse im CC löschen kann und direkt danach im CC einer anderen Rufnummer neu anlegen. Vielleicht klappt das ja noch.
    Edit: Gerade mal mit einer 'unwichtigen' email-Adresse ausprobiert- Es geht offensichtlich (zumindest sofort) nicht mehr :(

Edit2: Nicht mal auf dem original CC ist sie aktuell zurückzubekommen. :flop:
    Wahrscheinlich hat sich das mit irgendeiner CC-Version mal geändert...