Beiträge von kues

Via tchibo gibt es für Nachtzüge/CityNightLine 49€ Tickets für den 4er Liegewagen (ein ähnliches für die Autozüge zu 98€) zu vielen Zielen (auch Ausland!): http://www.tchibo.de/-c400001771.html
    Buchungszeitraum: 12.10. - 29.11.10 (Buchungen für Reisetermine ab dem 12.12.10 sind ab dem 19.10.10 möglich.)
    Reisezeitraum: 19.10.10 - 31.05.11

Und in Kooperation mit ltur gibt es jede Woche eine Stadt, die kurzentschlossen für 24€ erreicht werden kann: http://www.ltur.com/de/bahn.htm
    Leider bekommt man die Tickets anscheinend wirklich nur "in weniger nachgefragten Reisezeiten" und "buchbar frühestens 3 bis max 1 Tag vor Abfahrt".

Zitat

Original geschrieben von prana
    Doch, das wollte ich ausdrücken. Ich beginne ein Überholmanöver und breche es ab und bremse. Dadurch fährt dann der auf der rechten Spur schneller und überholt mich sozusagen von rechts. Kann er dafür belangt werden, dass er dann nicht auch bremst? Ich glaub wohl kaum.

Letzteres hatte ich doch geschrieben. :confused:
    Nur du hättest etwas falsch gemacht, da/wenn du ohne Grund ein Überholmanöver auf der Autobahn durch plötzliches Bremsen abbrichst (und damit ggf. den nachfolgenden Verkehr gefährdest). Der Wagen, den du überholen wolltest, darf hingegen darauf vertrauen, daß du ihn auch wirklich überholen wirst. Und zudem ist eine deiner Pflichten beim Überholen eben "mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende" zu fahren.

Zitat

Und was ist wenn auf der linken Spur einer 80 fährt und ich auf der völlig freien rechten Spur mit 120 ankomme, muss ich dann quasi eine Vollbremsung hinlegen obwohl meine Spur völlig frei ist?

Wenn du eine Vollbremsung hinlegen musst, hast du offensichtlich deine Geschwindigkeit nicht rechtzeitig angepasst. Es könnten ja auch zwei Spezialisten nebeneinander Elefantenrennen mit 80 und 85 km/h fahren- dürfen sie zwar nicht, aber du darfst ihnen deshalb trotzdem nicht zu dicht auffahren.

Zitat

Wieso unnötig? Ich muss ja bremsen damit ich nicht schneller fahre als er und ihn am Ende noch rechts überhole. Er kann es beeinflussen in dem er auch bremst.

Du hattest geschrieben:

Zitat

Also kann ich von links neben einen Wagen fahren, bremse und schon hat er mich von rechts überholt weil er schneller ist als ich?

Wenn du "von links neben einen Wagen" fährst, sehe ich nicht was das anderes sein soll als ein begonnenes Überholmanöver. Aber vielleicht wolltest du ja etwas anderes ausdrücken, als du tatsächlich geschrieben hast...

Zitat

Also kann ich von links neben einen Wagen fahren, bremse und schon hat er mich von rechts überholt weil er schneller ist als ich?

Nein, schließlich kann er das nicht beeinflussen. Du hingegen bekommst eine Strafe aufgebrummt, weil du durch unnötiges/-begründetes Bremsen den nachfolgenden Verkehr gefährdest.
    Und im übrigen gilt, StVO §5 Absatz 2 Satz 2:

Zitat

Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Alternative wäre gewesen:
    - Wechsel von 2 Fahrspuren

Mag zwar nervig sein, ist aber die sichere und regelkonforme Lösung des Problems.
    Wenn man dann von ganz links auch wieder nach ganz rechts 'wandert', gibt es auch ab und zu Fahrer, die anfangen nachzudenken und aus der Mitte nach rechts wechseln.

Mich nerven aktuell wieder Kreuzungsparker -wenn dann auch noch der Bordstein für Fußgänger (ich sage nur Kinderwagen!) abgesenkt ist, ist das für manche anscheinend eine Aufforderung dort auf dem Fußweg zu parken... :mad:
    Oder Kindergartenkindereltern, die das Auto in einer Kurve/Kreuzung anhalten (trotz Parkstreifen), die Kinder der Einfachheit halber oft noch Richtung Fahrbahn aussteigen lassen. Und zu guter letzt hält man -nach Ablieferung der Kinder- noch ein Schwätzchen auf der Fahrbahn neben dem stehenden Fahrzeug mit den anderen Eltern.

Zitat

Original geschrieben von Suchtlive
    Habe bei Facebook eine Antwort der Zentrale bekommen, es sei denn Betreibern freigestellt ob sie Free-Refill anbieten. Merkwürdig nur das die meisten ihre Automaten zeitgleich abgebaut haben !?

Jüngst haben wir im McD Gunzenhausen an der 'Getränkestation' nette Aushänge mit sinngemäßem Text "Bitte jeden Becher nur 1x befüllen" lesen dürfen. :D

Zitat

Original geschrieben von Sunny forgot pw
    Müsste der bekannte Spruch "pacta sunt servanda" nicht "pacta servanda sunt" heißen? Wenn mich meine Lateinkenntnisse nicht täuschen, wurden die Verben immer nachgestellt?!?

Die Wortstellung im Satz ist grundsätzlich frei im (klassischen) Latein. Natürlich gab/gibt es Gepflogenheiten, aber wichtiger ist, ob eine und welche rhetorische Wirkung erreicht werden soll bzw. kann.

Zitat

Original geschrieben von Buzzwords Weiß einer, wann der Winterfahrplan endlich bekannt und dafür Bahnfahrten buchbar sind?!?

Im letzten Jahr gab es im Newsletter vom 08.10.2009 den Hinweis, daß ab 15.10.2009 der Winterfahrplan gebucht werden kann. Sollte also demnächst auch für 2010 zu erwarten sein...

Zitat

Original geschrieben von Bluewaver
    Ach ja, gibt es irgendwo Statistiken über die Auslastung der vers. Züge? Bzw. was wären denn die "ICE-Typischen" Stoßzeiten?

Die üblichen Stoßzeiten in ganz Deutschland sind Freitag- und Sonntagnachmittag sowie Montagmorgen.
    Statistiken kenne ich keine, aber du kannst dich grob an den angebotenen Sparpreisen orientieren. Such einfach mal die relevanten Tage in 1, 2 und 3 Wochen nach Sparpreisen ab- je weniger/höhere Sparpreise desto höher ist die zu erwartende Auslastung.
    Und zum Oktoberfest, der CeBit oder ähnlichen Veranstaltungen sind Züge (in oder aus dem entsprechenden Ort) auch häufig gut belegt.