Beiträge von kues

Re: zweite Festnetznummer auf o2 DSL

Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    kennt jemand von euch das Vorgehen, wie man bei o2 einen zweiten Telefonvertrag, von Z.B. Telekom kündigt, die Nummer zum o2 DSL portiert, und mit dieser Nummer dann eine der 4 bisherigen/bestehenden o2 Rufnummern ersetzt. Zur Krönung sollen DSL Anschlussinhaber und Vertragsinhaber des zu kündigenden Vertrages nicht identisch sein.
    Finde dazu nicht so recht das passende Portierungsformular auf der o2 Homepage.

Mir wäre auch nicht bekannt, daß o2 inzwischen eine nachträgliche Portierung bei o2 DSL anbietet. Gibt es denn schon solche erfolgreiche nachträgliche Portierungen? :confused:

Alternativ kann man Rufnummern zu sipgate o.ä. portieren und zumindest eingehend weiter benutzen.

Re: EDGE O2

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Warum läuft EDGE bei O2 so schlecht?

In und direkt um Nürnberg läuft EDGE sehr gut. Aber 'auf dem Land' -insbesondere fallen mir da die alten D1-Roaminggebiete auf- holpert es gewaltig.
    Wobei ich mich frage, ob es vielleicht schlicht Überlastprobleme sind. Z.B. in der fränkischen Schweiz in Waischenfeld ging EDGE -kurz nachdem der Sender dort in Betrieb genommen wurde- perfekt. Jetzt lese ich desöfteren über EDGE Probleme mit den Sendern drumherum, die über die 'Richtfunksammelstelle' Waischenfeld 'geleitet' werden.

Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard im April 2009
    Da gibt es genug Orte in Baden-Württemberg wo Netzsuche herrscht. Hier mal nur die etwas größeren Orte aus Hohenlohe wo Outdoor Netzsuche herrscht.
    ... Wassertrüdingen 6000 ...

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Liegt Wassertrüdingen nicht in Bayern ? :D

Im schönen Wassertrüdingen gibt es inzwischen nicht nur GSM, sondern gleich auch noch HSPA!
    Dürfte zugleich auch als Beispiel für Netzausbau in kleinen Städten herhalten. Im Auto ist es mit Datenverbindungen dann so, daß ringsrum EDGE miese Performance liefert- kommt man dann durch Wassertrüdingen ist es wie eine Offenbarung. ;)

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Es gibt freiberufliche Tätigkeiten, die nicht der Gewerbesteuer unterliegen. Aber der IHK entkommt keiner. Also einfach den IHK Bescheid faxen, fertig :)

Ähm, aber das IHKG sagt doch gerade

Zitat

Zur Industrie- und Handelskammer gehören, sofern sie zur Gewerbesteuer veranlagt sind, natürliche Personen, Handelsgesellschaften ...

Da Freiberufler in der Regel (beliebtes Gegenbeispiel sind die Apotheker) aber nicht der Gewerbesteuer unterliegen, haben sie in der Regel auch nichts mit der IHK zu tun.

Zitat

Original geschrieben von Noir0x
    In deinem Fall muss ich leider mal korrigieren. Du arbeitest bestimmt nicht selbstständig, wenn du keinen Gewerbeschein hast. Dann arbeitest du höchstens freiberuflich.

Seit wann ist "freiberuflich" nicht mehr "selbstständig"? Gewerblich bzw. freiberuflich sind doch gerade die beiden 'Arten' der Selbstständigkeit.
    Aus dem Steuerrecht kommt die Definition der Freiberuflichkeit doch gerade- zu finden in der Rubrik "Einkünfte aus selbständiger Arbeit". ;)

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ein Freund macht bald eine zweite Ausbildung und muss dabei viel zuhause oder unterwegs am PC arbeiten und auch online Aufgaben erledigen. D.h. er braucht einerseits ein Notebook, das mindestens 2 - 3 Stunden im Arbeitstempo durchhält, ansonsten aber vor allem für den Office/Internet-Einsatz geeignet ist.

Wofür braucht er denn das Gerät unterwegs? Insbesondere was für "Aufgaben"? Wenn da 'größeres' zu tun ist (ich denke da irgendwie immer an Programmierung, sprich IDEs wie Eclipse, Netbeans o.ä, oder aber CAD, 3D-Modellierung etc ), dürfte eher ein Gerät mit Core2Duo 'Freude' bereiten.

Zitat

Thinkpad Edge NUE88GE
    [...]
    HP 635

Was sagt Ihr? Wer gewinnt den Vergleich?

Für das Thinkpad Edge spricht meiner Ansicht nach der DualCore Prozessor: 2*1500 MHz gegen 1*2200MHz (alle Cores haben 512kb L2 Cache) dürften in der Regel flüssigeres Arbeiten ermöglichen
    Zudem hat der Thinkpad mit 2GB ausreichend RAM
    Das HP 625 hat dafür eine 7200U/min Platte (in der Preisklasse recht selten)- was sich meiner Erfahrung nach auch in flüssigerem Arbeiten niederschlägt
    Beim Display kommt es sehr auf den Benutzer an, ob er ein spiegelndes (Thinkpad) Display benutzen mag
    Und statt 2,5kg (HP) 'nur' 1,75kg (Thinkpad), kann unterwegs auch viel ausmachen.

Ich würde im direkten Vergleich eher zum Thinkpad greifen, auch wegen der Laufzeit "bis 5 Stunden"- nach einem Jahr Akkunutzung sind dann vielleicht noch die benötigten 2-3 Stunden Laufzeit 'übrig'.

Aber in der gleichen Klasse des HP 625 ist auch eher das Thinkpad SL510.
    Gibt es auch bei Cyberport (Lenovo ThinkPad SL510 NSLBTGE) für 449 bzw. 459€.
    Oder ohne Windows, aber [amazon=B0032LW0LQ]mit Core2Duo bei amazon[/amazon] für 447,99€.
    Oder ein Einzelstück mit spiegelndem Display und Celeron DualCore von amazons Resterampe für 314€: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B003EVZQIS/

Zitat

Ich hatte überlegt, ob er, da er mit 3 Kindern und einem Kleinkind lebt, noch den Schutzbrief für 50€ dazu nimmt, den es bei notebooksbilliger.de gibt, der Stürze und sowas absichert. Ist sowas empfehlenswert?

Ich halte generell nicht viel von Schutzbriefen. Und hier finde ich die Konstellation, daß der Schutzbriefanbieter der Versicherungsnehmer ist und das Gerät nur der versicherte Gegenstand, auch nicht ideal. Man kann so im Zweifel keine Ansprüche gegen die Versicherung direkt geltend machen. Und hat der Schutzbriefanbieter Zahlungsschwierigkeiten, kommt man wohl auch nicht (mehr) ans Geld der Versicherung.

Zitat

Original geschrieben von mvo
    Meinst du das Galaxy Tab? Warum soll das wenig sinnvoll sein? Ich z.B. finde Billighandys wenig sinnvoll :D

Nein, das "Das" sollte sich auf das "Nokia 5228" später im Satz beziehen. Will sagen, ich würde das Nokia 5228 nicht kaufen, halt stattdessen eher das 5230. Aber günstig ist das 5228 bei o2 myhandy halt schon- wenn man es denn unbedingt haben will. ;)