Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von DrMac
    Vielleicht meint er die sich abzeichnende Möglichkeit Aufwendungen im Studium als vorweggenommene Werbungskosten geltend machen zu können.

http://www.sueddeutsche.de/,ra…karriere/332/503554/text/

Wobei ja gerade wegen der Rechtsprechung des BFH die diversen Gesetzesänderungen und Anweisungen vorgenommen wurden, um eben den Werbungskostenabzug und mithin Verlustvortrag zumindest für ein Erststudium zu verhindern.
    Und soweit mir bekannt hat der BFH bisher immer nur den Begriff des Erststudiums bzw. dessen Nichtzutreffen konkretisiert. Sprich es bedarf zumindest einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit Bezug zum zukünftigen Beruf um vom BFH erhört zu werden.
    Um die Sonderausgaberegelung insgesamt zu kippen müsste doch im Zweifel erst das BVerfG 'erreicht' werden, oder?

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Und den Verlustvortrag nicht vergessen. Ich ärgere mich deshalb :(

Welchen Verlustvortrag? Studienkosten im Erststudium kann man doch nur noch als Sonderausgaben bis 4000€ absetzen, was meines Wissens nach einen Verlustvortrag ausschließt. Oder war etwas anderes gemeint?

Mcbane: Für die Zunkunft könntest du im übrigen auch die Lohnsteuerkarten anpassen lassen, d.h. auf der Ier einen Hinzurechnungsbetrag und auf der VIer einen Freibetrag eintragen lassen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die Einkommensverteilung ähnlich wie im letzten Jahr bleibt, so würde im Idealfall erst gar keine Einkommenssteuer einbehalten.

Re: Re: Re: Re: Re: Detailfragen

Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Es geht hier nicht darum, dass die Anrufe von zu Hause aus nicht klappen. Calltrough ist eine Funktion bei Fritzbox. Man ruft bei der FB an und lässt sich mit der Amtleitung verbinden. Danach bekommst Du ein Freizechen von deinem Telefonanschluss zu Hause und telefonierst über die zweite Leitung weiter (mit der Konditionen von O2-DSL).

Ok, das meinst du. Ich hatte dein "Callthrough" -wie die ursprüngliche Frage nach DTMF von hjrauscher- auf ausgehende Telefonie bezogen...

Re: Detailfragen

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    - kann man diese auch im o2 UFO [...] konfigurieren,

bisher geht das. Bei uns läuft ein sipgate-Account (hauptsächlich fürs Ausland) auf dem UFO permanent mit (eigenes DECT-Set via Gigaset CX253). Wobei das UFO gar nicht mehr so ein UFO ist- die LEDs bei einem neuen Router leuchten sehr dezent.

Zitat

- funktioniert Faxen (externes Faxgerät, analoger Anschluß) zuverlässig, sowohl Senden als auch Empfangen?

Grundsätzlich bei uns schon.

Zitat

- werden DTMF-Töne (u.a. für Conference-Calls nötig) sauber und zuverlässig übertragen?

Inzwischen schon, aber nur zuverlässig via ISDN-Port (am Analogport gab es auch zuletzt Echos bei DTMF)

Zitat

- enthält der EVN auch mit EUR 0,00 berechnete Dienstleistungen (z.B. Anrufe ins deutsche Festnetz)?

Nicht mehr seit Ende 2010, da wurde wie beim o2-Mobilfunk die EVN-Ausführung geändert.

Re: 1 EUR pro Papierrechnung

Zitat

Original geschrieben von oxiphon
    und dem Preis- und Leistungsverzeichnis (in Papierform) Stand Januar 2010 kostet die Papierrechnung inzwischen 1 EUR pro Zustellung, wobei eine vierteljährliche Belastung erfolgt.

Das war früher bei der Happy-Digits-Mastercard nicht so... Na gut. Dann werde ich mich mal für die Online-Rechnung anmelden.

Das gilt schon länger, siehe auch das "Stand 01.09.2009" auf der von dir verlinkten Seite.

Ich hatte deshalb letzten September bei der KQB nachgefragt. Teil der Antwort:

Zitat

Zustellgebühren werden für Ihr MasterCard Konto nach wie vor nicht erhoben. Nur bei Inanspruchnahme der flexiblen Rückzahlung (Teilzahlung) in Kombination mit dem Versand der Abrechnungen per Post, werden Zustellgebühren berechnet. Wird das Teilzahlungs-Konto auf unsere Online Ansicht umgestellt, entfallen diese Kosten.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Nichts für ungut, aber 21 Jahre alt und Azubi im 1. Lehrjahr? Ist ja nicht unbedingt ein normaler Lebensweg - egal welche Umstände dazu beigetragen haben -

:confused:
    Ähm, man absolviere ganz normal 13 Jahre Schule bis zum Abitur (was im Westen noch die Regel ist/war), dann ist man automatisch etwa 20 Jahre. Dann noch das Geburtsdatum bzw. die Einschulung etwas abweichend oder eine Ehrenrunde gedreht, schon ist man Mitte des 1. Banklehrjahrs 21 Jahre alt ;)

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Auf Teltarif ist heute zu lesen, dass wer o2DSL über Tchibo bestellt sechs Monate umsonst surft, wer die Tchibocard hat, zahlt sieben Monate keine Grundgebühr, buchbar ab nächsten Mittwoch, wenn ich mich nicht falsch an den Artikel erinnere.

Heute kam das Tchiboangebot schon per Privatcard-Newsletter. Und es ist im Privatcard-Bereich auch schon bestellbar. Dort werden aber nur der "Router Classic" und "Router Comfort" angeboten. o2 selbst bietet den Comfort (gleiches Gehäuse wie Classic mit WLAN, aber ohne ISDN) gar nicht mehr an, sondern zum gleichen Preis (29,99€ ) den 'alten' Premium mit ISDN.

Zitat

Original geschrieben von Bene
    Meinem Eindruck nach ist ein guter Teil der Routenführungsprobleme auf miese Positionierung zurückzuführen. In engen Großstädten springt man schon mal auf die Parallelstraße, in Wien ging es zehn Minuten hin- und her.

Ich habe seit kurzem sehr gute Erfahrungen mit einem zusätzlichen externen GPS-Empfänger (ein Jentro via Bluetooth) gemacht. Da geht es ganz ohne A-GPS, schneller SAT-Fix, noch präsizer etc.
    Schon im letzten Sommer hatte ich in Helsinki mit einem 5800 und E90 die Erfahrung gemacht, daß ohne A-GPS eine ordentliche (Auto-)Navigation in der Stadt nicht möglich ist.

btw: Die externen Nokia GPS-Empfänger LD-3W und LD-4W gibt es auch recht günstig via amazon oder ebay.