Beiträge von kues
-
-
95% CO2-Reduktion bis 2040. Wie bitte soll das funktionieren? EU komplett zu deindustrialisieren? Der Bevölkerung die Mobilität jenseits von "zu Fuß gehen" und "Fahrrad fahren" verbieten? Zwangsveganisierung? Heizungsverbot? 95%! Was sind die Grünen eigentlich für Traumtänzer. Eine glaubwürdige Klimapolitik braucht glaubwürdige Ziele, und 95% ist nicht glaubwürdig, nicht mal ansatzweise.
Im selben Link gibt es auch noch einen ‚traumtanzenden‘ Wissenschaftlichen Beirat, aber es sind natürlich mal wieder ‚die Grünen‘
ZitatDer Wissenschaftliche Beirat hatte sich im Juni dafür ausgesprochen, die EU-Emissionen bis 2040 im Vergleich zu 1990 um 90 bis 95 Prozent zu verringern. Diese Reduktion sei entscheidend, um die Klimarisiken abzumildern.
btw: China will bis 2060 CO2/Klima-Neutralität erreichen, die EU bis 2050- so lang ist das in beiden Fällen nicht hin und erfordert hier und dort enorme Investitionen und Umstellungen…
Vergl z.B. https://www.gtai.de/de/trade/c…as-klima-schuetzen-829280
-
Russland hat immernoch Probleme mit maroder Sowjetinfrastruktur beim Heizen: Warum müssen so viele Russen zuhause frieren? (Deutsche Welle)
Erinnert leicht an 2001: Frieren ohne Ende (Deutschlandfunk)
-
BTW: Hat jemand probiert ob damit dann o2 5G SA funktioniert. Beim 1 V und 5 V funktioniert ja angeblich mit Android 14 nun auch o2 5G SA.
Bisher habe ich noch kein 5G SA im o2 Netz (netmonster als app) vorallem in Nürnberg zu sehen bekommen
Nach der o2 Liste https://hilfe.o2online.de/mobi…ehigen-smartphones-623265
ist das 10 V aber auch noch nicht für 5G SA im o2 Netz freigegeben.
-
Seine Eile würde bei mir keinen Verdacht erregen. Wir bekommen daheim sehr viele Pakete geliefert - und die Fahrer von Amazon stehen - im Vergleich mit den anderen Paketdiensten - nach meiner Beobachtung mit Abstand unter dem größten Zeitdruck.
Die stehen vor allem unter kompletter Überwachung über den Zustellscanner. Andererseits frage ich mich, wie es sein kann, dass die in Nürnberg so viele Sendungen in Hauseingängen ablegen- selbst wenn es die korrekten Adressen/Eingänge sind, kann ich mir nur selten vorstellen, dass die Empfänger das so gewünscht haben.
-
Nach meiner Kenntnis ist das steuerfrei.
Für Privatpersonen ist es offensichtlich so: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Einkommensteuer/steuerpflicht-von-praemien-aus-der-thg-quote.html
-
Es kann schon bei höchstens 49 (Bayern) bleiben. Bei den anderen kleineren dementsprechend günstiger. Stadtstaaten werden dem umliegenden Bundesland eingegliedert.
Hamburg gehört dann wozu?

Und Landesbeschränkungen ändern doch nichts an den Gesamtkosten, einzig die Einnahmenverteilung wird gesteuert bzw. Örtlich begrenzter. Dafür ist es vorbei mit Einfachheit. und an den Ländergrenzen entstehen ähnliche Probleme wie zuvor an den Verbundgrenzen.
-
Alles anzeigen
Die nicht mal 13% setzen sich zusammen aus:
4,8% zum 1.8.2024 (also erst in einem halben Jahr überhaupt ein Cent mehr!)
5,0% zum 1.4.2025
2,7% zum 1.1.2026
Du hast diese Steigerung also über die Laufzeit eines üblichen Tarifvertrages und nur im höchsten Arbeitszeitmodell (29 Tage Urlaub, 39/40h Wochen AZ). Und bedenke: Die letzte Runde ist defacto ausgefallen wegen Corona, wir kommen also vom Stand 2019. Der Wechsel von GDL auf EVG Verträge führte in meiner Dienststelle zum Wegfall von Zulagen, ich verdiente auf einen Schlag netto 200€ weniger. Weniger!
Es sind schon 13% auf die ganze Laufzeit, wenn korrekt aufmultipliziert: 1,048*1,05*1,027=1,13. Und es gibt doch noch die Inflationssonderzahlung bis zur Tabellenwirksamkeit der ersten Erhöhung- gab es in einigen Tarifabschlüssen.
Aber 32 Monate Laufzeit sind schon eine Hausnummer. Beim öffentlichen Dienst sind es im Schnitt (Fixbetrag+prozentuale Erhöhung) etwa 11% auf 25 Monate. Bei der Post ein Fixbetrag, der bis zum einfachen Zusteller mindestens 11%, bei Neueinstellungen im BZ/PZ bis 16% bringt, auf 24 Monate. Btw: bei der Post können Tariferhöhungen in Freizeit (‚Entlastungszeit‘) umgewandelt werden, allerdings nur im Block nicht als Wochenarbeitszeitreduzierung (bis 2022 waren es meine ich bis zu 10%, jährlich wählbar, sprich 5 Wochen Entlastungszeit plus 6 Wochen Urlaub im Jahr). Btw: Dem letzten Posttarifabschluss haben nur 62% zugestimmt, also etwa einem Drittel war der Abschluss zu niedrig.
So verglichen ist das Angebot der Bahn nicht wirklich dolle, vor allem wenn es denn sogar vorher Nulldiät gab.
-
Also abwarten, bei welchem Anbieter es gut läuft!
Es gibt auch Anbieter die eine feste Zusage der Auszahlung machen, dafür vermutlich niedriger, aber eben sicher.
Der ADAC gibt auch Gründe an, warum die Zertifikate weniger bringen seit Ende 2023: https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/
ZitatIm Lauf des Jahres 2023 hat sich der Markt jedoch gedreht. Die Mineralölunternehmen setzen zunehmend darauf, durch eigene Maßnahmen ihre Pflicht zur CO₂-Minderung zu erfüllen. So mischen sie innovative Biokraftstoffe wie HVO-Diesel bei. Der Vorteil für die Unternehmen: Dieser Kraftstoff wird bei der Quoten-Erfüllung sogar doppelt angerechnet, entsprechend weniger Zertifikate müssen sie einkaufen. Die gesunkenen Preise haben viele Mineralölunternehmen zudem genutzt, um sich für 2024 mit den erforderlichen Zertifikaten einzudecken. Die Folge: Ihre Nachfrage nach Zertifikaten ist zuletzt gesunken.Ohne gute Kenntnis des ganzen THG Systems/Regelwerks und der Marktgegebenheiten eher ein Glückspiel scheint mir…
-