DSL bei o2 Telefónica | 10/22 Tarifupdate | 11/23: Tarifupdate

  • kues

    Mit Option zum Widerspruch?

    Ja, klar, geht ja nicht anders.

    Widerspruch bis 03.05.24 (Datum der Preiserhöhung) in Textform (SOHO hat ja noch eine email-Adresse oder per Brief ans "VDSL Sonderteam" nach Nürnberg). Widerspricht man soll der Vertrag "vorerst zu den bisherigen Konditionen weiter" laufen.

    Und unabhängig vom Widerspruchsrecht ein Kündigungsrecht "innerhalb von 3 Monaten ab Zugang dieses Schreibens ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform". Durch das besondere Kündigungsrecht kann der Vertrags "frühestens zum 03.05.2024 beendet werden"- aber eben auch noch bis Juni, wenn man es sich später anders überlegt. Datum des Schreibens 07.03 damit wohl unstrittig bis 10.6 (8/9 ist Samstag/Sonntag) ein Kündigungsrecht.

  • Es geht schon anders, daher meine Frage.


    Es gibt:


    keine Erhöhung

    Erhöhung mit Widerspruch (wie du geschrieben hast, läuft erstmal weiter)

    Erhöhung mit Sonderkündigungsrecht (ohne Widerspruch)


    Mit/ohne Widerspruch hängt wohl an gewissen AGB bzw. alten Tarifen.

  • Jetzt verstehe ich. Ok, Vodafone hat es ja bei den Kabelinterneterhöhungen auch nur mit Hinweis auf Kündigungsmöglichkeit durchgezogen. Und Widersprüche vom Kunden wurden von Vodafone in der Regel als Kündigung umgedeutet.

    Der Erhöhungdbetrag bei o2 ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, obgleich hier im Schreiben auch nur schwammig "Wesentlicher Grund hierfür ist ein Anstieg der Kosten, die wir unsererseits für die Bereitstellung der VDSL-Anschlussleitungen an Dritte bezahlen müssen" steht. Bei Vodafone waren es pauschal 5€ mit allgemeinem Hinweis auf "Inflation und gestiegene Kosten"- selbst bei Verträgen, die erst vor kurzem abgeschlossen und noch in der Mindestvertragslaufzeit waren.

    Da kommt o2 -zumindest bei uns- schon freundlicher mit der Tür ins Haus.

  • Für 12€ als DSL Ersatz kann man wohl nicht meckern. Weder Preis, noch Leistung (o2):


    IMG-8879.png


    So, zurück auf 5G hier. 3x so schnell wie DSL, halb so teuer. Warte auf Bestätigung meiner genutzten Sonderkündigung

  • Für 12€ als DSL Ersatz kann man wohl nicht meckern. Weder Preis, noch Leistung (o2):


    IMG-8879.png


    So, zurück auf 5G hier. 3x so schnell wie DSL, halb so teuer. Warte auf Bestätigung meiner genutzten Sonderkündigung

    Das ist ein Spiel mit dem Feuer, da O2 schon Unlimited-User die das als Festnetzersatz genutzt haben gekündigt haben soll. Bei dem Preis, würde ich sagen, dass du besonders gefährdet bist, eine solche Kündigung seitens O2 zu bekommen. Dann ist sowohl das günstige DSL, als auch der Mobilfunkvertrag weg, und legst anschliessend massiv drauf. Denn eines ist klar. Beides wirst du zu dem Preis nicht mehr bekommen. Das ist völlig illusorisch.

  • Naja, das hat vor dem DSL Anschluss auch über Jahre prima funktioniert und trotz 2TB Datenvolumen im Monat wohl niemanden gestört. Der Gründe für den DSL Anschluss sind hinfällig, von daher kommt mir das ganz gelegen.


    Sollte o2 den Mobikfunkvertrag zum Ende der Laufzeit kündigen, wäre das auch kein Problem. Klar, so günstig wird es nicht, wäre dann halt der Unlimited One für pauschal 60€ und wenn o2 diese Bestellung verweigern würde, dann wäre das aber mal endlich ein Anlass auf den liegenden Glasfaseranschluss zu gehen (und dadurch dann die Kombirabatte der Telekom mitzunehmen).


    Solang freut man sich über den günstigen Preis den man die Jahre mitgenommen hat.

  • Ich würde die wirklich gemäßigte Erhöhung schlucken, und mich weiterhin über unschlagbar günstige Tarife freuen, aber letztlich ist es deine Entscheidung.

  • Für 12€ als DSL Ersatz kann man wohl nicht meckern. Weder Preis, noch Leistung (o2):



    So, zurück auf 5G hier. 3x so schnell wie DSL, halb so teuer. Warte auf Bestätigung meiner genutzten Sonderkündigung

    Geschwindigkeit ist nicht alles. Hast du eine öffentliche IP Adresse gebucht?


    Ich würde die wirklich gemäßigte Erhöhung schlucken,

    Das hast du glaube ich gefühlt zehnmal bereits hier geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!