ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Funktioniert bei jemandem von Euch die Bestellung (noch)?
Ich hatte da just keine Probleme für die Schwiegereltern Karten zu bestellen. Mit Opera und aktiviertem Javascript im übrigen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
Funktioniert bei jemandem von Euch die Bestellung (noch)?
Ich hatte da just keine Probleme für die Schwiegereltern Karten zu bestellen. Mit Opera und aktiviertem Javascript im übrigen.
ZitatOriginal geschrieben von ingo74
in meinem studium hab ich dazu jede menge erhebungen gelesen/gesehen, aber es reicht alleine ein blick in die kindergärten oder ein gespräch mit den erziehern - oder man liest aufmerksam die zeitung, ist quasi ein "dauerbrenner"..
Ich kenne es eher als Dauerbrenner, daß ggf. die Spracherwerbsmöglichkeiten im Kindergarten (und davor) gestärkt werden sollen.
Zitat
der kindergarten ist NICHT für eine erlernung der deutschen sprache zuständig, die deutsche sprache ist eigentlich die grundvorraussetzung um in kindergärten, schulen etc teil zuhaben..
falls du es nicht weißt, die wichtigsten weichen im leben werden in der zeit bis zum 5./6. lebensjahr gestellt und wer das was versäumt, hat es mehr als schwer, das je wieder aufzuholen..
Eben drum ist ja der Kindergarten genau einer der wichtigsten Orte an denen die deutsche Sprache gelernt wird -auch von zuhause rein deutschsprachig aufgewachsenen Kindern. In der Regel nicht ausschließlich natürlich, aber ggf. auch das. Denn wie gesagt, wenn ein Kind schon in den Kindergarten geschickt wird, ist das schon die halbe Miete, viel schlimmer wenn es zuhause ohne Spielkameraden mit deutscher Muttersprache aufwächst.
Zitat
was im argen liegt..? mach die augen auf, lies allein die diskussion hier..
Außer der zum Teil recht üblen Rechtschreibung (ja ich mache auch gerne Fehler
) fällt mir da wenig auf.
Zitat
was es bewirken soll..? die wichtigkeit der deutschen sprache in deutschland zu verankern - im gg stehen rechte und pflichten und zur teilnahme am staat ist die sprache pflicht..
Was soll da verankert werden, das ist doch schon so? Ohne ordentliche Sprachkenntnisse gibt es keinen Schulabschluss und ich habe/hätte laufend Probleme. Oder was stellst du dir unter Pflicht vor?
Zitat
mindestlohn ist kein grundrecht und hat damit noch nicht einmal ansatzweise was zu tun,
Warum sollte das kein Grundrecht sein, immerhin hat es eine inhaltliche Bestimmung oder bist du etwa dagegen, daß für geleistet Arbeit eine angemessene (also bestimmte Mindestgrenzen nicht unterschreitende) Gegenleistung gezahlt werden muss. Schließlich ist die Erwerbsarbeit ein Eckpfeiler jeden Staats!
(Und zu Protokoll: Ich bin nicht wirklich für das irgendwie geartet Aufnehmen eines Mindestlohnes ins GG)
Zitat
die sprache ist ein eckpfeiler eines jeden staates..!
Ja so ist es bei uns- und wer bestreitet das? Und was bewirkt ein "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" für den Eckpfeiler? Ich finde die Forderung der CDU (in der gemachten Form- nicht umsonst ist auch die CDU-Spitze wenig glücklich damit) noch verlogener als die beständigen Forderungen nach verschärften Gesetzen bei gleichzeitigem Zusammenstreichen der Haushaltsmittel für die exekutiven bzw. judikativen Gesetzesorgane (insbesondere Polizei und Gerichte).
Zitat
Aber man wird heutzutage selbst beim bloßen Nennen von Fakten sofort in eine rechte Ecke gedrängt, also werden viele Dinge erst gar nicht angesprochen!
Ich sehe nicht, daß man da groß "gedrängt" bzw. "bedrängt" wird- klar gibt es dann Kritik von allerlei Seiten, die bekomme ich aber auch sofort, wenn ich 'Fakten' für einen Mindestlohn vortrage. Oder denke mal an die massive Kritik die über der Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" ausgeschüttet wurde.
Zudem sehe ich oft den Umstand, daß eben nicht nur Fakten (wobei natürlich auch immernoch gestritten werden kann, was nun Fakt und was nicht ist) vorgetragen werden, sondern auch gleich dazu noch 'notwendige'/'zwingende' Schlußfolgerungen gezogen und Forderungen gestellt oder Ursachen gefunden/benannt werden.
Oder -wie ich es hier im CDU-Deutsch-Fall sehe- werden Forderungen/Aussagen in den Raum gestellt, die so unbestimmt sind, daß sich jeder das ihm genehme (oder ungenehme) dazu denken kann.
ZitatOriginal geschrieben von ingo74
es gibt sehr viele kinder, die können sich noch nicht einmal vernünftig verständigen im KINDERGARTEN, obwohl sie in deutschland aufgewachsen sind und die eltern hier leben..!
Woher die Informationen? Gerade wenn die Kinder in einen Kindergarten gehen, sind doch die Möglichkeiten am Besten, daß sie (ordentlich) deutsch lernen, wenn dies daheim nicht möglich ist. :confused:
Zitat
das bekenntniss zur deutschen sprache ist für mich schon längst überfällig gewesen..
Dann erkläre doch mal, was du/ihr unter einem "Bekenntnis zur deutschen Sprache" versteh(s)t? Sprich was siehst du dort momentan im argen liegen und was soll es bewirken/verändern?
ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Dies bestreitet doch auch niemand, es ist für viele Menschen eben einfach eine symbolische Geste, ein Bekenntnis zu unserem Land, welches noch immer unter fehlendem Patriotismus laboriert!
Warum laboriert Deutschland unter fehlendem Patriotismus?
Und symbolische Gesten haben meiner Ansicht nach wenig im GG zu suchen.
Zitat
Man sollte daher vielleicht besser darüber diskutieren, warum dieser eigentlich eher unspektakuläre Vorschlag so viele Reaktionen auslöst!
Ich würde sagen, weil der Vorschlag eben wahltaktisch motivierter Aktionismus und so widersinnig ist.
Mit gleicher Begründung würde ich mal vorschlagen, daß unbedingt ein "Bekenntnis zum Mindestlohn" ins GG gehört- das wäre auch eine symbolische Geste für sehr viele Niedrigverdiener. Immerhin gibt es das sogar in der bayrischen Verfassung ![]()
Zitat
Man hat oftmals das Gefühl, dass sehr viele Menschen gar nicht aussprechen, was sie wirklich denken, um nicht abgestempelt zu werden. Kann man das überhaupt in diesem Land?
Das fürchte ich auch- allerdings ob der Dinge die sich die Leute so denken...
Und in diesem Land kann so ziemliches alles an Meinungen vertreten (man lese nur mal die rechts- und linksradikalen Blättchen) werden. Allerdings scheint mir, daß viele die Meinungsfreiheit mit kompletter Rede- bzw. Aussagefreiheit verwechseln und zudem keinen Unterschied machen, wo etwas wie geäußert wird (es macht schließlich einen Unterschied, ob ich etwas auf einer öffentlichen politischen Veranstaltung fordere oder ob ich z.B. in einer Diskussionsveranstaltung bestimmte Positionen 'durchspiele').
ZitatOriginal geschrieben von 42606820
Die Aktion gilt auch für Auskandpakete :top: und bei gleichen Paketen ist halt einfach eins kostenlos
Gelten dann für 'Staples-DPD-Sendungen' ins Ausland die 'normalen' über die dpd-Webseite abrufbaren Preise? Das wäre ja zu schön ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Gattenratpresi
Zum einen wurde ich sozusagen in diesen Thread "verwiesen"
so habe ich das zumindest aufgefasst :eek:
Du hast allerdings auch noch in einem ebay-Thread gepostet und einen eigenen neuen Thread zum Thema aufgemacht.
Zitat
Ich sitze hier vor einem 12 Jahre alten PC mit einer 12.5 Gigabit großen
Festplatte :mad: und habe von Notebooks absolut keine Ahnung.
Dann solltest du vielleicht auch dazuschreiben, was du möchtest, was dir wichtig ist bzw. was die Hauptmotivation ist jetzt einen (neuen) Laptop haben zu wollen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß für dich ein Netbook (z.B. ein Lenovo Ideapad für rund 350€ ) ausreichen würde. (Ein [auch sinnvoll nutzbarer] Vertrag mit Auszahlung zur 'Ratenfinanzierung' wird sich bestimmt auch bei TT finden lassen )
Rein vom Namen her würde ich zu Toshiba tendieren, habe allerdings noch keine Laptop-Consumergeräte von denen in D gesehen. Und 17" finde ich sind schon ziemliche Boliden...
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Dass das Grundgesetz in deutsch verfasst ist, wird hier meiner Meinung nach überbewertet.
Finde ich auch- ich wäre dafür, daß wir das GG in Zukunft in Englisch abfassen und veröffentlichen
Mal ernsthaft. Mir ist kein europäisches Land bekannt, dessen Verfassung nicht in der bzw den dominierenden Landessprachen verfasst ist. Und wenn es doch eines gäbe, hätte es mit Sicherheit lustige historische Gründe.
Zitat
Wer sagt dass die Tatsache, dass das GG in deutsch verfasst ist, zugleich eine Aussage über die hier offiziell gültige Sprache macht, versteigt sich IMHO zu einer reinen Interpretation.
Wenn ich jetzt wüsste, was du unter einer "offiziell gültigen Sprache" verstehst. :confused:
Unter offiziell gültiger Währung kann ich mir noch was vorstellen...
Zitat
Wieso sollte es einen Zusammenhang geben, wieso hat ein in deutsch geschriebenes Grundgesetz zugleich bestimmenden Charakter über die führende Sprache dieses Landes?
Man kann diesen Zusammenhang zwar herbeireden, man könnte ihn aber genauso negieren.
Man kann auch versuchen den Zusammenhang wegzureden. ![]()
Und die Sprache in der die Verfassung eines Landes geschrieben ist, "hat" nicht "bestimmenden Charakter über die führende Sprache eines Landes", sondern ist Ergebnis daraus welches die führende Sprache eines Landes ist.
ZitatOriginal geschrieben von Printus
Beispielsweise um klar zu machen dass nicht jeder Zugereiste aus anderen Teilen der Welt gegenüber hiesigen Behörden ein Anrecht auf Übersetzungen in seiner Muttersprache hat. Oder um klar zu machen dass beispielsweise die Forderung nach Schulunterricht in türkisch nicht zum Portfolio unserer Schulbildung gehört...
Dann sollte man das auch so als Forderung stellen und nicht sagen, daß man 'nur' "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch" festhalten will.
Zitat
Mag sein, aber das ändert ja nichts daran dass man dennoch über das Thema nachdenken kann.
Klar nachdenken kann man über allerlei- öffentliche politische Forderungen sind aber etwas anderes... ![]()
Zitat
Es ist aber nicht so zu verstehen dass der Staat dafür sorgen muss dass jeder, der kein deutsch kann, seinen persönlichen Dolmetscher zur Seite gestellt bekommen muss.
Bekommt doch auch niemand. Anders ist es eben wenn es um die Gleichbehandlung durch den Staat geht (wobei natürlich nicht alle Menschen auch alle Bürgerrechte in D haben)- und dazu gehört ggf. in einem Rechtsverfahren auch ein Dolmetscher.
Zitat
Es gibt auch zahlreiche Dialekte im Land, deswegen werden sie aber nicht zur offiziellen Amtssprache der Bundesrepublik.
Und? Die Sprache von Legislative, Judikative und Exekutive ist in der Regel auch jetzt schon Deutsch. Wie gesagt, komischerweise ist das Grundgesetz auch in Deutsch verfasst.
Zitat
Alles andere wäre auch albern, wir leben 2008 und in einer globalisierten Welt... Irgendwelche kleinlichen Streitereien anstatt nachbarschaftlichem Miteinander sind schlicht nicht mehr zeitgemäß, das mag Achtzehnhundert-irgendwas anders gewesen sein, aber wir leben in einer Zeit, wo sich so ein Quatsch in zivilisierten Gesellschaften überlebt hat. Deutsche und Dänen gehören für mich zu den Zivilisierten.
Eben, drum stell dir mal vor, wenn jetzt du jetzt als dänischsprachiger Deutscher vor die Nase geknallt bekommst: "Die Sprache in der Bundesrepublik ist Deutsch"- denn dieses "in" hören bzw lesen -ganz überraschend
- sehr viele Leute dazu. Das konterkariert die jahrelangen Bemühungen im deutsch-dänischen Verhältnis. Denn die Sprache ist immer einer der am härtesten umkämpften politischen Themen gewesen- man schaue sich nur die innerdeutschen 'Kämpfe' der letzten Rechtsschreibreformen an.
Zitat
Niemand bestreitet den Wert von Fremdsprachenkenntnissen.
Ich habe nicht (nur) von Fremdsprachenkenntnissen geschrieben, sondern von Zwei- bzw. Mehrsprachigkeit. Eine zweite Muttersprache ist etwas ganz anderes als eine Fremdsprache.
Zitat
Hier geht es nur darum dass im Grundgesetz die eigentlich selbstverständliche Klarstellung, dass die Amtssprache hierzulande deutsch ist, aufgenommen werden soll - und ich kann nicht erkennen was daran falsch, ausländerfeindlich oder sonstwie schlecht sein soll.
Wie du selbst Eingangs gesschrieben hast, geht es dir -und ich behaupte mal vielen anderen- eben nicht nur um die Feststellung der Amtsprache, sondern um viel weitergehendes. Denn wenn es so selbstverständlich wäre, hätte die Aufnahme in GG keine Folgen.
Im übrigen war meine Auslassungen auf die in dem Zusammenhang mit dem CDU-Beschluss gerne behauptet "Forderungen nach türkischem Schulunterricht" gedacht. Der Herr Özdemir, dessen Aussagen wohl in der Regel gemeint sein sollen, hat eben nicht gesagt, daß mehr Schulunterricht auf türkisch stattfinden sollte, sondern daß mehr Türkisch als Fremdsprache in der Schule angeboten werden sollte.
Für die dänischsprachige Minderheit geht es da ja schon viel weiter: vergl http://de.wikipedia.org/wiki/Dänischer_Schulverein_für_Südschleswig
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
Was hat das Einbringen des Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG mit dem Thema Ausländer zu tun?
Was hat der Beschluss "Die CDU Deutschlands setzt sich für die Verankerung der deutschen Sprache im Grundgesetz ein. Dies soll durch einen Zusatz in Artikel 22 des Grundgesetzes erfolgen mit dem Wortlaut: „Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch." mit einem "Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG" zu tun? ![]()
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Die deutsche Sprache, in der das Grundgesetz verfasst wurde, war und ist, soll im Grundgesetz verankert werden. Das nenne ich eine absurde Absicht- so ich sie denn 'nur' wörtlich nehme und keine andere Absicht erkenne bzw. unterstelle.
ZitatOriginal geschrieben von rajenske
Mal anders herum:
Wie wäre es mit einem solchen Absatz im Grundgesetz:
"Das Land gewährleistet und schützt das Recht nationaler und ethnischer Minderheiten deutscher Staatsangehörigkeit auf Bewahrung ihrer Identität sowie auf Pflege ihrer Sprache, Religion, Kultur und Überlieferung."
Halte ich für genauso überflüssig im GG. Zum einen ergibt sich das im wesentlichen schon aus den Grundrechtsartikeln, zum anderen gibt es dazu diverse Abkommen, die die Bundesrepublik ratifiziert hat.
Ansonsten sind Regelungen für nationale Minderheiten in den Landesverfassungen auch ganz gut aufgehoben- wie z.B. in Sachsen oder in Schleswig-Holstein (bei letzterem gibt es sogar die Verfassung in plattdüütscher Version, wenn auch -soweit mir bekannt- ohne Gesetzesrang
).
ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Also ohne Anmaßung der Richtigkeit würde ich behaupten, dass Vollkornbrot für die meisten Menschen besser ist, denn ein Großteil der Bevölkerung kommt mit der Verdauung des Proteins "Gluten" (dt. "Klebereiweiß") welches in Weizen und weizenähnlichen Getreiden sowie Hafer enthalten ist nicht so recht klar.
Die Antwort/Begründung halte ich für recht abwegig -wer eine Glutenunverträglichkeit hat wird wahrscheinlich eine andere Frage stellen. Zudem behauptet zumindest die wikipedia, daß gerade der Hafer am wenigsten 'Glutenprobleme' macht: http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten#Vorkommen
Ansonsten dürfte eine "ausgewogene und abwechselungsreiche Ernährung" das gesündeste sein- sprich beides essen ![]()
Edit: btw, man kann aus Haferflocken auch Haferbrei kochen- kann sehr lecker sein ![]()
Wäre bei vielen der letzten Postings nicht eher http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=324291 angebracht gewesen? ![]()
Bei Lapstore ist mir aufgefallen, daß momentan dort gebrauchte Thinkpads T43 relativ attraktiver Konfiguration und Preises -wie ich finde- verkauft werden:
http://www.lapstore.de/a.php/s…GB_RAM_-_120GB_-_ATI_-_BT (IBM Thinkpad T43 (Pentium M730 1,6GHz)- SXGA+ - 1,25GB RAM - 120GB - ATI - BT) für 399€ plus Versand.
Edit: Hab nochmal die -mir wichtige Besonderheit hervorgehoben-, sprich SXGA+, also 1400*1050 Bildschirmauflösung. Ach ja- der T43 nimmt im übrigen die billigeren (aktuellen) DDR2-Speicherbausteine.