Zitat
Original geschrieben von iDet
naja .. die NEUKUNDEN bei ePlus sind zu größten Teil Kunden im Prepaid-Bereich. Bei den Umsätzen, die die generieren muss man wissen, dass o2-Postpaidkunden sicher 3x soviel Geld bringen wie 1 Prepaid-Kunde von ePlus.
Solch spannende Zahlen erzählt uns doch aber keiner der NB. Und z.B. der Umsatz der Debitel Genion L Kunden wird hübsch aussehen, aber wenn ich an die Provisionen denke, wird da niemand sonderlich viel dran verdienen- ebenso wie an den großzügig subventionierten vbyemobile und zehnsation (Zusatz)karten 
Ganz zu schweigen von den noch besser 'gefütterten' TM und VF Verträgen...
Und wenn ich nur mal fiktiv bei den Neukunden den ARPU annehme
eplus: 0,105 *30 + 0,759*6=7,704
o2: 0,147 *28,9 + 0,256 *6= 5,784
hätte eplus immernoch mehr Umsatz neu gewonnen. Aber die wirklich interessanten Zahlen (ARPU nach Marken etc) werden uns leider nicht serviert. 
Interessant finde ich im übrigen, daß die spanischen Kostenrechner von/bei o2 anscheinend Erfolg hatten, denn im Jahresquartalsvergleich ist zwar das OIBDA um 5 Mill gesunken- allerdings bei 65 Mill zusätzlichen Investitionen.