Beiträge von kues

    Re: Wachstum


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Und das ist für mich die Frage?
    Wachstum durch neue Übernahmen in Deutschland?
    Ja oder Nein?


    Warum ja oder nein? Arcor gehört ja schon vorher zu über 73% zu Vodafone. Aber so wie ich es verstanden habe sollen Arcor und VF D komplett verschmolzen werden. Wobei Arcor ja nicht mal 1/3 so viel Umsatz wie VF D macht.
    Entfernt ähnlich ist es mit Telefonica o2 Germany (Mobilfunk) und Telefonica Deutschland GmbH (Festnetz, ISP etc)- wobei Arcor alleine schon fast so viel Umsatz macht, wie die beiden Telefonica Töchter zusammen ;)

    Re: plus Arcor?


    Zitat

    Original geschrieben von gogo65
    Haben die vorher Arcor nicht dazu gerechnet? Oder sehe ich da was falsch?


    Wahrscheinlich weil Arcor VF noch nicht ganz gehörte. Den Restanteil der Deutschen Bahn (edit) und der Deutschen Bank (/edit) an Arcor haben sie erst irgendwann in diesem Jahr übernommen.

    Zitat

    Original geschrieben von Lord Arsch
    Was ist eigentlich energetisch sinnvoller:
    a) Heißes Wasser aus dem Hahn im Wasserkocher die restlichen °C zum sieden bringen oder
    b) Wasser allein im 2kW Kocher zum sieden bringen?


    Das kommt darauf an,
    a) wie/womit das Wasser 'aus dem Hahn' erwärmt wird
    und
    b) wie lang/weit der Hahn von dem 'Boiler' entfernt ist (Wärmeverlust durch 'stehendes' Warmwasser in der Leitung)

    Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Wieso ist bei dem ARPU der Gesamtwert nicht der Mittelwert aus den Werten Postpaid und Prepaid?


    Weil auch die unterschiedlichen Kundenzahlen von Post- und Prepaid in den ARPU für 'alle' Kunden eingehen, oder verstehe ich die Frage falsch?
    Sprich: ARPU(alle) = (ARPU(Post)*Postpaidkunden + ARPU(Pre)*Prepaidkunden) / (Postpaidkunden+Prepaidkunden)

    Zitat

    Original geschrieben von MrTel
    Das war ja bei der Einführung der Punktewelt schon bekannt.


    Aber da gehörte o2 noch nicht den Spaniern. Und letztes Jahr hat Telefonica schließlich die die spanischen Kostenrechner nach München zum 'Aufräumen' geschickt.
    Als eine Maßnahme wurde ja schon das Loop-Bonusprogramm vor über einem halben Jahr eingestellt.


    Zitat


    Bonuspunkte wurden eh schon als Passivposten in Form von Verbindlichkeiten ggü. Kunden bilanziert. Eine Schramme in der Bilanz/GUV hinterlassen sie also keineswegs.
    Kurzum: das Vorgehen seitens o2 muss andere Gründe haben.


    Ist das tatsächlich (ausreichend?) so? Dann könnte ich zumindest mit 'geeigneten Maßnahmen' verhindern, daß alle Verbindlichkeiten gezogen werden und die Quartalsbilanz etwas aufhübschen...

    Zitat

    Original geschrieben von zatrix
    Das glaube ich nicht. Was glaubst du den wieviel Kunde sich wirklich bei o2 melden wegen ihren Bonuspunkten? Die meisten bekommen das doch gar nicht mit. Also so denke ich...


    Wie gesagt überschlagen. Bei 5,x Millionen Postpaidkunden (die Prepaidbonuswelt wurde ja schon früher 'abgewickelt') mal angenommen 2 Millionen direkt bei o2 und Bonusprogramm 'berechtigt'. Und dann im Mittel über alle potentielle Teilnehmer nur 500 Punkte finde ich nicht unrealistisch. Es sei nur an die 5000 Punkte fürs Vertragswerben erinnert. Und wir haben hier z.B. Leute die 30000 oder mehr Punkte haben: z.B. http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3360068#post3360068

    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Nur der gerade stattfindende Abgang ist leider sehr unschön... :(


    Allerdings. Ich würde vermuten, daß auch hier die Kostenrechner die Urheber sind. Sicherlich wurde errechnet, was da noch an 'Forderungen'/Punkte brachliegt und was der ganze logistische Spaß kostet. Und damit nun nicht alle aufgelaufenen Punkte 1-zu-1 in Kosten (sprich GG-Ermäßigung, loop-ups oder Gesprächsguthaben) umgewandelt werden und in der Quartalsbilanz eine Schramme hinterlassen, hat man die Reißleine gezogen.


    Mal überschlagen: bei nur 500 gesammelten Punkten je 'Kunde', ergo 5€ 'Gegenwert', haben wir es schließlich mit einer zweistelligen Summe im Millionenbereich zu tun! :eek:

    Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Seh ich das richtig, dass 1€ Umsatz einem Punkt entspricht? Das muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass man erstmal 550€ Umsatz generieren muss um ein Schlüsselband zu bekommen... Heftig, heftig...


    Es gab allerdings den 'Jahresbonus' (oder wie das Tier hieß), ergo nach einem vollen Jahr gab es faktisch 2 Punkte pro € Umsatz. Außerdem Punkte für den Online-Selfservice, sprich Adresse, Kontoverbindung oder Homezone ändern etc-> 100 Punkte.
    Reich ist man damit nicht geworden, aber ich musste z.B. bisher nie eine Homezoneänderung zahlen. Von daher fand ich nett, daß o2 das Bonusprogramm damals -im übrigen erst nach dem ursprünglichen Vertragsabschluss bei mir- einführte.
    Und wen ich recht erinnere gab es für Freundschaftswerbungen 'früher' nur Bonuspunkte (5000 bis 7000 meine ich)- sonst hätten wohl auch kaum so viele Leute zehntausende Punkte 'herumliegen'...


    Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Ist doch bei Payback auch nicht anders. Das zeigt den grundsätzlichen Schwachsinn solcher Programme. :rolleyes:


    Kommt auch immer drauf an. Bei dm kann man regelmäßig '5%' Punkte abgreifen- trotz ohnehin schon sehr günstiger Preise. Aber auch hier gilt natürlich, daß man nicht reich wird dabei- und ob man seine Daten für die Punkte 'verkaufen' will ist nochmal eine ganz andere Frage...

    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Schwierig. Da die Meldung des Indikators offenkundiger Unsinn ist, koennte man natuerlich von einer Stoerung ausgehen und auf eine dennoch korrekte Abrechnung hoffen. Leider kann ich Dir nicht ruhigen Gewissens raten, dieses Risiko einzugehen, einfach weil o2 zu unberechenbar ist und sich (also die Hotline) manchmal gerade bei eigentlich ganz klaren Reklamationen quer stellt. :flop:


    Die Datenhotline habe ich allerdings als (noch) umgänglicher erlebt- insbesondere wenn es um Abrechnungsprobleme home/nicht-home oder volumen/zeit geht.


    Zitat


    Oder ruf die 33111 an und frag nach was Du machen sollst und ob man bei Dir vielleicht vermerken koennte, dass es u. U. zu Fehlberechnungen kommen koennte, was ja dann die Reklamation vereinfachen sollte.


    Das Problem vorab bei der Datenhotline melden bzw. dort nachzufragen ist natürlich eine gute/zweckmäßige Idee.