Beiträge von kues

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    Den Netzausbau braucht man wohl nicht besonders zu bewerben, der sollte die Basis sein wenn man stark wachsen will.
    [schnipp] wie, wenn bislang, aus meiner Sicht, nicht mal der Grundstock gelegt ist?


    Und genau aus letzterem Grund muss man den Netzausbau (auch) 'bewerben', damit eben jene, die um die Lücken wissen oder einfach nur 'schlechte' Erfahrungen gemacht haben, das nicht mehr (so stark) als Problem sehen bzw. empfinden (Stichworte Image, Sympathie).
    Und die von dir geforderte Grundlage wird doch (endlich) gelegt, ist doch für o2 erfreulich.


    Zitat


    und dann mindestens ein Alleinstellungsmerkmal angeboten werden, damit ein Wechsel zu o2 fast unvermeidbar ist?


    Warum ein Alleinstellungsmerkmal? Haben die anderen eins? o2 will bestimmte Marktsegmente bedienen und hat dafür zum Teil recht attraktive Tarife. Den Wollmilchsautarif auf Discountniveau bietet doch niemand an- und die NB wären auch schön blöd, wenn sie es täten.


    Kleine Beispiele für Aktionen/Tarife mit den o2 bestimmte Segmente bedient: o2 Music-Flash Konzerte, o2 World in Berlin oder die Frei-Loops für Viel-SMS-Schreiber, DSL-Mobilfunk-Kombiangebote (o2 DSL und Alice [Alice mobil und teilweise DSL-Vorleistungen])...

    Zitat

    Original geschrieben von 16_LE
    Genau das war meine ursprüngliche Fragestellung bei diesem Thread; denn mit kürzerer Vertragslaufzeit und nettem Design werden die vielen Punkte der Vergangenheit wohl nicht wettgemacht werden können, ergo brauchen sie mindestens einen "Killer" um massiv Kunden anzuziehen, nur eben: Was?


    Soweit ich das verstehe ist der Telecom-Markt in D in Bewegung und dabei werden große Wanderungsbewegungen erwartet.
    Im DSL/Festnetzmarkt gibt es allenthalben Zusammenschlüsse bzw. Verkaufsabsichten: Der DSL-Bereich von freenet steht zum Verkauf, von Hansenet wurde ähnliches behauptet und die Investmentgesellschaften wollen mit Versatel (die ja schon aus allerlei ehemals regionalen Anbietern besteht) bestimmt auch bei Zeiten Kasse machen. Etliche andere DSl-Anbieter sind schon aufgekauft/fusioniert oder haben ihr Marketing zurückgefahren (z.B. tele2). Und so wollen alle ein Stück vom zu verteilenden Festnetzbreitbandkuchen abhaben- denn dort wechseln bekanntlich viele weg von der Telekom. Und nach zwei Jahren stehen die vor der Frage, ob sie nicht doch wieder wechseln wollen.
    Und im Mobilbereich gibt es auch nicht ohne Grund nur noch zwei große Serviceprovider. Verbunden mit der Bewegung in Festnetzmarkt kommt durch mobile Datendienst und mobile Festnetzersatzprodukte (der Genion L für 15€ ist ja z.B. inzwischen günstiger als der billigste Anschluss der Telekom) auch Bewegung in den Mobilfunkmarkt. Und da möchte auch jeder seinen Teil abbekommen.
    o2 wirbt mit 'alles aus einer Hand' -bei vodafone interpretiere ich die Überlegungen die Arcor-Marke doch recht schnell sterben zu lassen auch in die Richtung- und spricht in Interviews auch gerne vom geplanten Netzausbau, im Zweifel um gegen Kritik in dem Bereich vorzubauen.
    Ob und wer dann am Ende 'erfolgreich' ist, bleibt eine andere Frage.

    Zitat

    Original geschrieben von blaugrau2000
    Dann habe ich was verpasst.Ich kenne keine vergleichbaren Aktionen von TM,VF oder E+.Jedenfalls nicht was die häufigkeit solcher Aktionen angeht.Mal zu schweigen davon,dass man bis zu drei Freikarten bestellen kann.


    Von der Häufigkeit nicht, dafür gibt es dort mehr zu holen 5-10€ pro Karte, bei den Frei-Loops nur 1€. Zudem sind die Frei-Loops auch die einzige mir bekannte Möglichkeit an den Loop Basic Tarif zu kommen. 'Schlimmer' finde ich da die aktuelle Tchibo-Aktion mit 10€ Guthaben für 1€ Kaufpreis.


    Congstarkarten gibt es doch fast durchgängig irgendwo kostenlos, oder? Ansonsten erinnere ich mich an: CallYa 2.0 Karten habe ich zuletzt Mai/Juni gesehen. Xtra Click und CallYa Compact gab es auch schon mal umsonst. Und letzten Herbst die 10€ eplus zehnsation Prepaids (im übrigen immernoch aktiv- werden die auch noch in der Statistik gezählt?) bei Computerbild.
    Und dabei mal nicht die zwar nicht kostenlosen, aber 1-3€ teueren Prepaidkarten betrachtet- oder die Prepaidhandypakete bis 10€ von VF und TM...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Ganz so negativ wuerde ich das nicht formulieren. Visionen sind ungemein wichtig - aber man sollte eben auch einen Plan haben, wie man den Weg dorthin bestreiten kann. Vorgestern war's noch Premium, gestern Netzausbau, heute Discount - und morgen?


    Und welche 'Visionen' haben die anderen NB? "Quatsch dich leer"? Wo geht es denn bitte um Visionen, es gibt Quartals- und Kennzahlen und damit die 'hübsch' aussehen wird für bestimmte Zielgruppe Werbung gemacht, ein bestimmtes Image erzeugt etc pp.
    Die NB wollen Geld verdienen und eplus und o2 haben da einfach noch eine Menge 'Luft' nach oben...

    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Dann hätte O2 gerade mal sein UMTS Netz fertig. Ob die dann nochmal direkt soviel Geld direkt in LTE stecken können ? ;)


    Warum nicht, die Strategie geht bei eplus mit HSPA doch momentan auch auf- man wartet ab, bis die Technik günstiger wird ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    Deine Ideen sind absolut begründet. Telefonica hat mittlerweile zig Milliarden Eus in O2 gesteckt und es ist immernoch kein Wechselboom zu O2 zu verzeichnen.


    Und sie haben o2, d.h. o2 Deutschland, o2 GB und die anderen kleinen o2 Gesellschaften zum Preis von 26,6 Milliarden gekauft. Verglichen mit den 4,x Milliarden die mit Quam komplett versenkt wurden, ist das doch ein Schnäppchen gewesen.


    Zitat


    Gespannt bin ich auch wer denn auf die Idee kommt O2 Deutschland zu kaufen oder direkt ganz Telefonica.


    Warum sollte irgendwer o2 Deutschland denn kaufen sollen, wenn man es deinen Aussagen nach sowieso nicht mehr ordentlich im Markt aufstellen kann? :confused:


    Zitat


    Wie z.B. kleinere Unternehmen es schaffen einen grösseren zu übernehmen, haben wir ja damals glaube 2002 ja mit Vodafone und Mannesmann erlebt.


    2000 war das vor dem Platzen der Börsenblase- was entscheidend ist, denn das ganze wurde afaik komplett als Aktientausch abgewickelt. Und für Vodafone war es besonders klasse, da man in der Folge mit der Mannesmann-Filetierung auch noch Milliarden Cash in die Hand bekam...


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Der Fluch bei Telefonica und o2 ist wohl, dass man sich (zurecht) als einer grossen Global Player sieht. Nur bekommt man in Deutschland einfach keinen Fuss auf den Boden, der diesen Anspruechen gerecht wird. Mit organischem Wachstum wird man die gesteckten Ziele nicht erreichen. Was bleibt?


    Erstmal ein komplettes eigenes Netz haben, damit man zur Konkurrenz aufschließen kann. Das wurde endlich erkannt und wird nun sinnvollerweise gemacht- man kann sich ja streiten ob schnell genug.
    Die Alternative sich ein Netz bei KPN/Eplus quasi mitzukaufen, wäre doch noch viel teurer.
    Und was die Investitionssumme angeht- im Vergleich zu den UMTS-Lizenzkosten sind das doch fast schon Peanuts. ;)