Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Denn Siemens verkauft das Telefongeschäft nicht, sondern im Gegenteil der Konzern verschenkt es und gibt dem neuen Eigentümer auch noch einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag dazu:

http://www.ftd.de/technik/it_t…fonsparte_auf/393206.html

Wie schon bei den Mobiltelefonen und jüngst bei SEN wird von Siemens immernoch eine stattliche Mitgift draufgelegt. Für das Geld könnte man doch gleich die Läden dichtmachen :rolleyes:

Zitat

Wie auch immer: Ich bin mir nicht sicher, ob es so clever ist, sich 1. von einem der ältesten Geschäftszweige des Unternehmens endgültig zu lösen und dabei 2. auch eine der letzten Verbindungen zu Endkunden und Verbrauchern zu kappen.

Tut man doch nicht. Das Haushaltsgeräte-Jointventure (Bosch-Siemens) läuft doch immernoch erfolgreich, da bleibt im Haushalt der Name Siemens erhalten.

Düsterer sieht es wiederum für Fujitsu-Siemens-Computers aus: http://www.heise.de/newsticker…-Fujitsu--/meldung/110809
    Da reicht Siemens die Kapitalrendite offensichtlich auch nicht mehr...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Auch interessant: Die OBIDA-Marge liegt im Q2 bei knapp unter 20%. Der Cashflow ist allerdings negativ (und war dies auch im gesamten Jahr 2007: -377 Mio EUR). Die deutsche Tochter faehrt die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse ein.

Daß die Zahlen sehr schlecht sind, ist doch schon länger klar. Nicht ohne Grund wurde letztes Jahr schon die Reißleine gezogen und die Spanier sind in München einmarschiert.
    Und wenn ich die KPN/eplus Zahlen recht verstehe, so sind die Investitionen von o2 in 2007 400 Millionen und im ersten Halbjahr 2008 170 Mill über denen von eplus gewesen. Ist ja auch nötig und landet hoffentlich vorallem im Netzum- und ausbau. Sprich o2 ist hier auch Follower ;-)

Zitat

Original geschrieben von mangeder
    Wenn es ein substanzstarkes Geschäft und gesund ist, fragt man sich warum irgendeine Beteiligungsgesellschaft besser für deren Weiterentwicklung sein soll, als die daran erfahrenden Menschen bei Siemens selber?

Das ist doch ein Widerspruch - oder extreme Dummheit und kurzsichtiges Handeln der Siemens-Manager nur um den Aktienkurs zu schönigen?

Substanzstark will doch nur heißen, daß die Beteiligungsgesellschaft das ganze nach ein paar Jahren (und ggf. diversen Sparrunden) recht lukrativ weiterverkaufen kann. Und wenn ich an den 'Verkauf' von SEN denke, so ist es doch auch hier bezeichnend, daß "Finanzielle Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt."...
    Bleibt nur noch abzuwarten, wann die ersten Neuigkeiten zum Mitarbeiterbestand am Standort Bocholt kommen... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Obwohl ich gerne bei o2 bin und auch von den Tarifen her mehr als zufrieden bin (siehe auch Signatur) sehe ich schwarz für o2 auf dem deutschen Markt. Eine Flucht nach Vorn wie bei E-Plus kann es nicht mehr geben. Und die sinkenden Margen und der sinkende ARPU und Umsatz tut o2 mehr weh als Vodafone und T-Mobile. Die Zeit arbeitet gegen o2.

Wieso denn sinkende Margen? Den OIBDA hat o2 im Jahresvergleich doch fast verdoppeln können? ;)

o2 ist doch schon die Flucht nach vorne angetreten:
    Mit tchibo-mobile (1,2 Millionen SIMs!) gibt es die Marke für universelle Tarifkombination. Flats, Minuten und SMS-Pakete sind ohne Mindeslaufzeit buchbar- und das sowohl prepaid als auch postpaid. Fehlen nur noch die Datenpakete dort. ;)
    Mit fonic gibt es die Discount-Marke.
    Mit loop die 'Bonus'-Prepaidmarke: Also Bonus-SMS oder Guthaben je nach loop-Tarif samt buchbaren Flats (mit Bonusguthaben und o2-Flat ist die loop quasi ein Base 2 Pendant, aber mit Rollover-Minuten ;) )
    Mit alice-mobile (552 Tsd SIMs!) hängt man bei einem der großen Festnetzanbieter dran- und verdient ggf. noch ein paar Euro bei den DSL-Vorleistungen.
    Und dann die preislich sehr aggressive Vermarktung von o2-DSL- bislang allerdings mit bescheidenen Erfolgen (165 Tsd. insgesamt) und einhergehend die Kombischiene Fest- plus Mobiltarif.
    Und die Genion/Inklusiv-Tarife sind mit den zubuchbaren Packs doch auch prima aufgestellt.
    Fehlen tut noch eine bundesweit ordentliche Netzabdeckung (sowohl Mobilfunk als auch DSL), aber die ist nun in Sicht. Wenn die da ist, könnte o2 ja auch eine größere Werbekampagne starten. Derweil setzt o2 doch zweckmäßig auf Try&Buy-Angebot (loop-flat, Genion L und o2-DSL).
    Wenn sie jetzt noch lernen ihre Altkunden bzw. Multiplikatoren nicht mehr zu verärgern... :rolleyes:;)

Lange Rede, kurzer Sinn, die Strategie steht doch und alles andere wäre zu teuer -alleine die Vorstellung Telefonica würde 'nochmal' 8 Milliarden für eine UMTS-Lizenz abschreiben ;)
    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja Hansenet/Alice noch auf die eine oder andere Weise direkt zu Telefonica/o2...

Zitat

Original geschrieben von Vitalicus
    Weiß jemand schon, ob wieder Zyxel dahinter steckt? Die Gehäuseform erinnert mich jetzt ein bißchen an die alten Fritzboxen.

Teltarif schrieb:

Zitat

ersetzt in technischer Hinsicht der Premium-Router das bisher vertriebene Modell Surf&Phone-Router - es handelt sich technisch gesehen um das gleiche Gerät, o2 ändert im Grunde genommen nur Design und Namen.

Insofern tippe ich mal, daß auch alle drei Varianten das gleiche Hardwarre-Innenleben haben und nur die Gehäuse (Design, Buchsen und Antenne) und die Konfigurationsdialoge sich unterscheiden.