Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Noch eine prinzipielle Frage. Soviel ich weiss hat die Schufa keine Einsicht auf das Gehalt dass man bekommt (korrekt?), aber wie will sie dann eine zuverlässige Aussage darüber treffen ob jemand ein guter oder ein schlechter Kunde ist?

Es ist doch zum Beispiel ein gewaltiger Unterschied ob ich z.B. 5 Kreditkarten, 10 Handyverträge und 10 Versandhaus Kundenkonten habe und 1.000 Euro verdienen oder 10.000 Euro. Wenn der Schufa die Angabe des Einkommens fehlt, kann doch in diesem Punk nur eine sehr wage und unzuverlässige Auskunft getroffen werden. Oder übersehe ich einen wichtigen Aspekt?

Anhand deines (bzw. deiner ehemaligen) Wohnortes ist es möglich Rückschlüsse auf dein Einkommen zu ziehen. Ebenso anhand von Krediten entsprechender Größenordnung z.B. auf Wohneigentum. Und so weiter und so fort.
    Will sagen: Alle möglichen verfügbaren (schufaeigenen und externen) anonymisierten statistischen Daten kombiniert mit deinen persönlichen Daten bei der Schufa werden mit statistischen und ein paar modernen Datamining Verfahren durch den Mixer gedreht ergeben dann Scorewerte für dies und das.
    Das ist natürlich nicht 100% und -wie ich finde- weit entfernt von unproblematisch, aber es ist offensichtlich halbwegs brauchbar. Wobei mir scheint, daß sich die 'wichtigen' Entwicklungen im Schatten der inzwischen weithin bekannten Schufa eher bei Bürgel, infoscore und Konsorten abspielen.

Re: CITY-ZONE

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Auch ich erbitte Aufklärung bzgl. der Behauptung, daß das neue System die City-Zone nicht mehr verarbeiten könne. Woher kommt die Info? Ist das realistisch? :flop:

Ich vermute, daß nur die altbekannte Erfahrung, daß eine Anzeige der City-Zone, wenn man UMTS freigeschaltet hat, nicht mehr funktioniert, wiedergegeben wurde.
    Alles andere wäre technisch unverständlich, da eine City-Zone technisch analog einer ggf. sehr großen Homezone ist.

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    ... die allerdings für die vom Finanzamt beschriebene Art der Nutzung/Anrechnung egal ist :) O-Ton: "Drucken sie einfach die Rechnung aus, die Sie per email bekommen oder sich runterladen können. Das reicht."

Das Ausdrucken wäre aber bedauerlich, wo o2 doch die ökologischen Vorteile zu Beginn des Schreibens hervorhebt. ;)

Zitat

Sehr geehrter Herr kues,
    wussten Sie, dass o2 jedes Jahr 80 Tonnen Papier allein für Rechnungen verbraucht? Als verantwortungsvolles Unternehmen möchte o2 gemeinsam mit Ihnen etwas dagegen tun und bietet Ihnen daher die Online-Rechnung als umweltschonende Alternative zur Papier-Rechnung"

Da macht der Hinweis, daß die Finanzämter einen Ausdruck der Onlinerechnung akzeptieren, gleich doppelt Sinn, denn dann verbrauche ich und nicht mehr o2 das Papier ;):D

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Explizit sind mir im Gespräch die Rechnungen von o2 und der Telekom (Call and Surf-Pakete) genannt worden.

Die Online-Rechnung der Telekom hat aber auch schon seit einigen Jahren (auf Wunsch) eine Signatur...

Zitat

Original geschrieben von dixijo
    Okay, dachte du würdest dich auf das Active Data Testangebot mit Stick auf der o2 Pageauch beziehen und hättest noch eine Möglichkeit gefunden das im Preis weiter zu drücken. Komme da auf ca 104€ Kosten.
    104€ ist ja schon ein Batzen. Und da würde der Versuch dann schon kosten.

Da hast du das Angebot aber anscheinend falsch verstanden. Sowohl der Tarif als auch das das Internet-Pack haben eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten! Wenn ich recht verstehe rechnest du aber 4€ Versand+25€Anschlussgebühr+3Monate Internet-Pack L a 25€=104€. Es kommen aber auch noch die restlichen 21 Monate dazu (also 104€+ 21*25€ = 629€ ).

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit der neuesten Software frägt die Packstation beim Einliefern einer Sendung, ob man eine Quittung haben will. Wenn man keine nimmt, dürfte man ziemlich alt aussehen, wenn das Paket zufällig verschwindet...

Denke ich nicht. Entscheidend dürfte die Verbuchung der Paketnummer+Personendaten im DHL-System sein. So wie es sich DHL auch bei der Haftung mit der Paketbox vorstellt. Daher finde ich die Paketbox viel bedenklicher.

Zitat

Original geschrieben von argi_2000
    Moment mal: erstmal sind einseitige Vertragsänderungen nicht bindend, denn Schweigen zählt nciht als Zustimmung.

Zumindest bei 'Verbrauchern', allerdings will o2 ja auch bei diesen die Zustimmungsfiktion bei Vertrags- und Preisänderungen über die AGB herstellen. Hat nicht der BGH solche Klauseln auch schon kassiert?

Jedenfalls ist bei uns heute auch das Schreiben angekommen.
    Die Hotline meinte auf meine Frage, ob o2 die Online-Rechnung nun endlich mit Signatur anbietet, daß noch kein Kunde Probleme beim Finanzamt mit den ausgedruckten Onlinerechnungen gehabt habe. o2 weiß alles ;):rolleyes:
    Gibt es also immernoch keine Signatur. So kostspielig wird es doch nicht sein.... :flop: