Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von sp16
    kann ich auf die email-Taste auch andere Funktionen legen?

Bedienungsanleitung Seite 14f.

Zitat

Um diese Zuordnungen zu ändern, wählen Sie MenÜ / System / Einstell. / Allgemein / Personalisieren / Kurzwahltast.

Oder wie es so schön heißt RTFM ;)

Zitat

Original geschrieben von Patty_D1
    Leider fehlt die Auswahlmöglichkeit "immer fragen" an dieser Stelle.

Das ist doch so unter "Einstellungen/E-Mail/'Mailbox'/Verbindungseinstellungen/Eingehende Emails/Verw. Zugangspunkt" auswählbar :confused:

Re: Re: Re: Re: Krankenkassenfrage

Zitat

Original geschrieben von amori12
    Das schon. Aber das schriftliche Verfahren dauert ja immer.
    Der Grund der Frage ist nämlich: Im März steht ein Arzttermin an, bei dem Kosten anfallen werden (kleine Karies). Es stellt sich nun die Frage, ob der Termin im März unbedingt sein muss oder ob eher Vorrücken auf Februar bzw. Verschieben auf später sinnvoll wäre.

Da muss man sich aber keine Gedanken um die Kosten machen. Die Kasse muss weiterversichern- ergo 'schlimmstenfalls' verlangt sie nachträglich den Beitrag für die freiwillige Versicherung.

Re: Re: Re: Re: Krankenkassenfrage

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Da Kindergeld in Fällen über 18 nur gezahlt wird, wenn Kind noch in Ausbildung oder Studium und das wie oben beschrieben nicht mehr der Fall = keinen Anspruch auf Kindergeld (es sei denn es gibt auch was für arbeitslose Kinder, dass weiß ich nicht).

Das stimmt nicht ganz. Bis "zur Vollendung des 23. Lebensjahres" gibt es auch bei 'bloßer' Erwerbslosigkeit noch die Familienversicherung für Kinder. vergl z.B.: http://www.aok.de/bra/rd/128365.htm
    Zu Zeiten von Bachelor und 12 Jahre Abi dürften einige auch noch unter die Grenze fallen.

Re: Re: Krankenkassenfrage

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wann das Zeugnis kommt ist erstmal egal. Wenn die entsprechenden Prüfungen bereits vor dem 29.02. erfolgreich abgelegt wurden endet der Studentenstatus mit dem 29.02. Entsprechend gibt es auch für März kein Kindergeld mehr, da die Ausbildung bzw. das Studium bereits beendet ist, die Kindergeldstelle interessiert sich imho nicht für Daten auf Zeugnissen sondern für I-Bescheinigungen die für März ja nicht mehr vorliegt.

Die I-Bescheinigung gilt doch immer für ein Semester, vorliegen tut sich also schon noch. Ich meine, es müsste der Zeitpunkt der Exmatrikulation gelten. Dann sind ja auch Studentenausweis etc pp fürs aktuelle Semester an die Hochschule zurückzugeben. Allerdings wird er ExMa-Zeitpunkt von den Hochschulen unterschiedlich gehandhabt. Manche nehmen das Datum der letzten Prüfung (was ich recht obskur finde, wenn zu dem Zeitpunkt nicht feststeht, ob alle Prüfungen bestanden sind oder nicht), andere das Datum der Ergebnisverkündung oder einfach das Ende des laufenden Semesters.

Zitat

Theoretisch könnte die Person ja ab dem 01.03. bereits arbeiten gehen, sofern man denn eine Stelle findet, die einen auch erstmal ohne das Abschlusspapier nimmt.

Theoretisch und sogar praktisch kann man auch parallel zu einem Studium arbeiten ;) Das ist aber sui generis kein Argument für oder gegen das Vorliegen der Bedingungen für eine Familienversicherung.

Zitat

Original geschrieben von amori12
    Die Sachbearbeiterin der Krankenkasse selbst ist bei der Beantwortung dieses Problems leider nicht sehr hilfreich und eher ahnungslos.

Die Krankenkasse muss aber definitiv Auskunft geben. Wenn der ExMa-Zeitpunkt geklärt ist einfach schriftlich anfragen und um einen Entscheid bitten. Nett darauf hinweisen, daß man gerne auch als zukünftiger Arbeitnehmer Kassenmitglied bleiben will. Dann wir die Kasse sich schon rühren (müssen)...

Zitat

Original geschrieben von Flyertom
    Danke, das heißt, ich kann die Lautsprecher relativ frei im Raum aufstellen (mit entsprechendem Zwischenkabel).
    Jetzt muß es "nur" noch ankommen ... :)
    Edit: Also 1 Cinch-Stecker je Box?

Die Verkabelung der Boxen (die sich ja im übrigen magnetisch am Gerät 'halten'- eine Katze stupst gegen schon fallen sie ab) ist elend.

1) Stromkabel (Y-Kabel) geht ins Gerät als auch die linke (von vorne) Box
    2) Cinchbuchsen (2) gehe per 3,5-Klinke in die linke Box
    3) per 2,5 Klinke geht es dann von der linken in die rechte Box

Insofern ist wohl der Verstärker in der linken Box- die wiegt dann auch ca 500g statt ca. 450g wie die rechte.

Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Mein Vormieter lässt aber eine Sat-Schüssel am Balkon bzw an der Hauswand. Die Abmontage wäre relativ aufwendig.
    Gilt das so, dass ich durch leichtes Nachrüsten (oder wie das auch immer heißt) TV schauen könnte, obwohl ich es nicht tue.
    Wird mir das so ausgelegt?

Nein, ein Empfangsgerät (TV-Tuner) ist gebührenpflichtig- Nicht (schon) eine Antenne, eine SAT-Schüssel oder ein Kabelanschluss, genausowenig wie ein DVD-Player und/oder Computermonitor.
    Aber irgendein anmeldepflichtiges Radio, Computer oder UMTS-Handy hast du doch bestimmt... ;)

Zitat

Original geschrieben von Santa Fu
    Ah... also diese "Fremdanmeldung" ist durchaus legitim, da es sich um zwei Mitarbeiter handelt, die bezeugen können, dass sie einen Fernseher oder Radio gesehen oder "erlebt" haben. Der Witz ist ja, dass es dann auch stimmt, denn wer wirklich keinen Fernseher (oder Radio) bestitzt, wird sich doch nicht die Genugtuung entgehen lassen, die freundlichen Mitarbeiter durch seine Wohnung zu führen.

Nun, zum einen ist nicht jedes Radio/jeder Fernseher auch anmelde- und gar gebührenpflichtig. ;)
    Zum anderen ist eine Fremdanmeldung doch so viel einfacher: https://teilnehmerdienste.gez-…ivatErfassung.jsp?start=y

Oder halt mal das Autoradio des Nachbarn als gewerblich nachmelden: https://teilnehmerdienste.gez-…lichErfassung.jsp?start=y
    Und dann viel Spaß mit der GEZ und dem Nachweis, daß keine gewerbliche Nutzung vorliegt...

Zitat

Mich wundert es, dass noch keiner auf die Idee gekommen ist, seinen TV abzumelden, während der in der Reparatur ist.

Der müsste ja schon über einen kompletten Kalendermonat in Reparatur sein. Zudem müsstest du ja vor diesem Kalendermonat schon die Abmeldung vornehmen. Viel Spaß dabei ;)

Genauso wie man eine Rundfunkgebührenbefreiung im Monat bevor man überhaupt anmeldet hätte stellen müsste, damit nicht im ersten Monat dennoch die Gebühren anfallen...

Zitat

Cheesy:
    Meldest Du Dich komplett ab? Wenn ja, dann schreibe doch bitte warum. Verlässt Du das Land oder gehst Du ins Kloster?

Mit dem (Ehe)Partner zusammenziehen ist ein nicht ganz selten vorkommender Grund. ;) Da hatte ich viel Spaß. Erst nachdem ich Name und Gebührennummer (des weiterhin angemeldeten Partners) übermittelt hatte wurde die Abmeldung 'angenommen'. Und lustigerweise ist die Verknüpfung unserer Daten bei der GEZ immernoch gespeichert- wie ich bei weiter lustigen Telefonaten anlässlich zwei weiterer Umzüge lernen durfte....

Zitat

Original geschrieben von Santa Fu
    Wer sich an Recht und Gesetz hält hat mit der GEZ keine Probleme

Das stimmt wiederum leider eben auch, da die GEZ (bzw. die LRA) mitunter merkwürdige Auslegungsarten des RGebStV haben: Abmeldung von Geräten ist mitunter ein schwieriges Unterfangen. Autoradios bei unterstellter "auch nur gelegentlicher" gewerblicher/selbständiger Nutzung sind auch ein unschönes Problem.
    Umgekehrt positiv für die Betroffenen: die merkwürdige Ansicht der LRA, daß zuhause beruflich genutzte Computer und private Autoradios bei gelegentlicher dienstlicher Nutzung des Autos bei öffentlich Bediensteten NICHT anmelde- und gebürhenpflichtig sind. Letzteres -meiner Ansicht nach- ohne jegliche rechtliche Grundlage.

Und mal Hand aufs Herz: Wer hat denn auch korrekterweise sein Handy mit UKW-Radio, daß er mit zur Arbeit nimmt, brav bei der GEZ als zusätzlich gebührenpflichtiges angemeldet? ;):D

Re: Re: Kohlensäuregehalt konstant nach Gefrierung?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wie sollte der sich ändern?
    Gefrieren ist ein rein Physikalischer Vorgang. Das CO2 kann nur raus, wenn die Flaschen ein Loch hat. Durch Gefrieren allein, ändert sich nichts an der Chemischen Zusammensetzung.

Nun, schon mal Milch gefrieren lassen und wieder aufgetaut? Chemisch ändert sich da auch nicht viel, nur gibt es bei homogenisierter Frischmilch nach dem Auftauen weitgehend keine Emulsion der Inhaltsstoffe (vorallem Fett und Wasser) mehr.
    Und wenn ich mich recht erinnere, so entweicht beim öffnen einer zuvor gefrorenen Colaflasche (Glasflaschen zerspringen im übrigen) eine nicht unerhebliche Menge des zuvor einmal im Wasser gelösten CO2.