-
1.) Steuern: Die kompletten Auszahlungsbeträge werden am Ende nach dem persönlichen Steuersatz versteuert, der durch die zusätzliche Auszahlung aus dem Altersvorsorgedepot natürlich steigt, Stichwort Progression. Bei einem normalen Depot fallen die 25% Abgeltungssteuer an, aber nur auf den Gewinn.
Die Abgeltungssteuer wird aber bei Zinsen und Ausschüttungen von Erträgen/Dividenden jährlich fällig. Bei Riesterverträgen und dem jetzt Geplantem erst im Moment der (monatlichen) Auszahlungen. Sprich die Zinseszinsen bzw. Erträge auf Erträge kumulieren über die ggf. Jahrzehntelange Laufzeit des Vertrages erstmal steuerfrei.
Und die jährlichen Einzahlungen werden im Steuerjahr steuerfrei gestellt, tatsächlich besteuert werden also auch hier nur die Erträge. Und das eben erst ab/bei Auszahlung.
-
Die Frau Reiche hat öffentlich angekündigt dass Deutschland Ende April der Sprit ausgehen wird.
also ich finde bisher nur “Reiche: Ab Ende April könnte Benzin knapp werden“
Und bezieht Europa nicht einen Großteil seines Öl nicht noch aus Norwegen, UK etc?
-
Bei Rewe gibt es diese Woche bis Sa/So 28./29.März mit Rewe Bonus App 10% Bonus für den nächsten Einkauf.
Auf 25, 50 und 100€ Apple Geschenkkarten.
-
Das funktioniert an öffentlichen Plätzen auch nur, so lange die Marktdurchdringung weiter homöopathisch ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wird wohl kaum jemand den Sauna- oder Badebesuch unterbrechen, um den Wagen nach der Ladung umzuparken.
4,1% BEV und 2,3% PlugInHybrid im Bestand (https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/) würde ich nicht mehr als homöopathisch bezeichnen. Zudem werden jene auch konzentrierter dort im Bestand sein, wo es ausreichend Lademöglichkeiten (ob nun daheim oder unterwegs) gibt. Und mit zunehmendem Anteil werden ja auch noch ein paar Lademöglichkeiten dazu kommen. Statt 4 22kW Lademöglichkeiten (direkt, btw aktuell 3 von 4 belegt) am Nürnberger Südstadtbad werden es dann in ein paar Jahren vielleicht doch noch 6,8 oder 10 werden.
Und in München habe ich (in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten im Glockenbachviertel) auch erst keine freie Lademöglichkeit gefunden. Auf der anderen Isarseite war es dann aber recht problemlos.
Und soweit ich es sehe/erlebe sind in Nürnberg auch besonders die günstigen (29-47ct/kWh) Lademöglichkeiten von Aldi, Lidl und Kaufland frequentiert. Bei den neuen (und meist teuren) HPC Lademöglichkeiten im Stadtgebiet, die ich aktuell entdecke, sehe ich allerdings selten mal einen Ladekunden.
-
Sehe ich auch so, daher will ich den Aufenthalt dort so klein wie möglich halten. Beim Benziner ist das wie bereits erwähnt 10 Minuten alle 700 bis 800 km.
Mit dem A3 haben wir nur bei Überlandfahrten in Skandinavien (da gibt es Verbrauchswerte nahe an den Herstellerangaben) mal 700km zwischen zwei Tankstopps geschafft.
Zitat
Beim E-Auto wäre das an der Aral Pulse Ladesäule mindestens eine halbe Stunde, alle 200 bis 300 km.
Oder eben immer mal, wenn man sowieso dort verweilt wo eine Ladesäule ist. Kommt halt auf den Ort drauf an, wo man unterwegs ist. Z.B. in Nürnberg oder München kann man problemlos beim Sauna- oder Schwimmbadbesuch, Veranstaltungen etc pp AC Lader nutzen und zahlt nicht mal mehr Parkgebühren. Selbst mit 11 kW hat man da schnell was nachgeladen. Das gleiche gilt beim Einkaufen, noch schneller geht es da wenn Aldi, Lidl, Kaufland oder sonst wer noch DC Lader (50 kW bis 150kW) vorm Haus haben. Ankommen, anschließen, einkaufen, Einkauf ins Auto packen und ggf. noch ein paar Minuten bei TT vorbeischauen und der Akku ist wieder auf 80%…
-
Mit Kleinpaketen gibt es tatsächlich Probleme, da hilft nur die Sendung von Anfang direkt an eine Packstation zu adressieren.
Für Kleinpakete ist die Umleitung an Packstationen grundsätzlich nicht vorgesehen/möglich. Vergl.
https://www.dhl.de/de/privatku…angen/paketumleitung.html
Zitat
Welche Sendungen kann ich nicht umleiten?
Von einer Paketumleitung sind generell folgende Produkte/ Services ausgeschlossen:
Brief-Sendungen (dazu gehören auch Warensendungen sowie das
DHL Kleinpaket)
Päckchen
Express-Sendungen
[…]
Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Packstation ausgeschlossen:
Persönliche Übergabe
Nachnahme
Alterssichtprüfung
nachentgeltpflichtige Sendungen
[…]
Alles anzeigen
DHL Kleinpakete dürfen auch nicht mehr über Packstationen verschickt werden. Und können
/dürfen auch nicht den Paketzustellern mitgegeben werden. Beides hat seinen Grund darin, dass reine Paketzusteller keine Möglichkeit haben die Sendungen ins Briefzentrum abzuleiten. Weniger verständlich ist, warum es nicht über die Verbundzusteller erlaubt/möglich ist…
-
Die gehen aber nicht über das selbe Zustellzentrum, zumindest bei uns nicht - Pakete laufen übers das Paketzentrum Krefeld und Briefsendungen und eben auch Kleinpakete, die vom Briefzusteller kommen, gehen über das Briefzentrum in Duisburg.
Ergo muss eine Weiterleitung von Kleinpaketen an Packstationen schon davor geschehen, vermuttlich schon im Einlieferzetrum beim Absender und somit funktioniert die Änderung "Weiterleitung an Packstation" in der App nicht mehr, wenns schon unterwegs ist.
Weiterleitung/Umleitung an Packstation (oder Filiale/Paketshop) kann sowohl in den Paket- bzw Briefzentren erfolgen, als auch erst beim Zusteller in ZB/ZSP erfolgen. Erfolgt es erst beim Zusteller kann ggf. (Neues Ziel wird nicht von ZB/ZSP zugestellt) eine Extrarunde zurück zum PZ/BZ mit Verzögerung um mindestens einen Tag erfolgen.
-
Hier ist auch gerade eine email der Telekom mit Versandmitteilung und in der DHL App die Trackingankündigung angekommen.
Leider ist mein Paket mit dem Smartphone im PZ Feucht verschollen -seit 20.02. bzw. seit dem 23.02. hat es den Zustand „undefined“… Die Nachforschung hatte schon eine Woche später angefragt, ob ich die Sendung erhalten habe. Seit zwei Wochen aber leider keine (automatische) Antwort/Reaktion von DHL oder der Telekom.
Hat jemand Erfahrungen an wen/wie man sich bei der Telekom wenden sollte? In der Bestellemail ist die normale Hotline und einen email-Adresse genannt
Zitat
-
Seit ein paar Monaten funktionieren Umleitungen von KLeinpaketen eigentlich. Am 9.3. habe ich das letzte an der Packstation erhalten (adressiert an Hausanschrift, dauerhafte Umleitung an PS). Im Gegensatz zu Großpaketen kann die Umleitung beim KLeinpaket nicht noch am Tag vor der Zustellung herausgenommen werden.
Wohnst du im Bereich der Verbundzustellung?
Im Bereich der Briefzustellung habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit ein paar Monaten werden die automatischen Umleitungen (von Kleinpaketen und Päckchen) blockiert.
-
In den USA muss du dich selber um deine Krankversicherung und Altervorsorge kümmern, da kümmert sich der Staat nicht drum.
Nur zum Teil. Um die Social Security mit Rentenpflichtversicherung und Krankenpflichtversicherung für Renter (MediCare) kommt niemand herum. Sind natürlich beides keine Vollversicherungen, aber zahlen müssen alle. Und grundsätzlich sind beides auch Umlagesysteme.