-
Zitat
Original geschrieben von Lokomo
Ehrlich gesagt interessiert es mich weniger was die Kollegen in anderen Ländern verdienen. Für mich ist es wichtig das ich bei so einer "Knochenjob" nicht zum Sozialamt muß !!!
Nicht zum Sozialamt, zum Arbeitsamt, gibt schließlich ALG II 
Abgesehen davon, daß ein Vergleich manche schon interessiert (und der Vergleich von der GDL angeführt wird), gibt es auch Unterschiede bei den Angaben für Deutschland.
Zitat
Abgesehen davon sollte man die Beamten die mehr verdienen auch berücksichtigen. Denen ihrer Gehälter fließt auch in die Statistik.
Ah, stimmt. Die wird plusminus wahrscheinlich mitgerechnet haben. Wie sind denn die verbeamteten Kollegen eingruppiert? Die sind doch -wie früher die Postbeamten- auch in den A-Gruppen als Bundesbeamte, oder irre ich?
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Als ich neulich hier im Forum behauptete, EGSM liege OBERHALB von 900MHz, wurde ich auch angegriffen und mir wurde versucht, mit diversen Links das Gegenteil zu beweisen.
Also hatte ich damals doch recht...
Na ja, genaugenommen liegen die Frequenzen ja sowohl oberhalb (Downlink)- als auch unterhalb (Uplink) von 900MHz 
-
Mal zum Thema Zahlen
In gewohnt recht undurchsichtiger Weise hat sich auch plusminus (hr) sich des Themas angenommen. Fazit in etwa: Die GDL soll die Füße still halten, deutschen Lokführern geht es gut.
Interessant, daß plusminus auf ganz andere Verdienstzahlen in Europa (brutto) als die GDL (netto) kommt:
Ein Teil der Unterschiede kommt wohl dadurch zustande, daß gemittelt wurde (13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und Zuschläge auf 12 Monate verteilt und die verschiedenen Lebenshaltungskosten eingerechnet): [URL=http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,gnkukl54y6g60fis~cm.asp]Plusminus Beitragsskript[/URL]
Zur Erinnerung die GDL Broschüre mit höheren Netto-Verdiensten in der Schweiz als plusminus brutto angibt :eek:
Und nochmal viele Zahlen vom europäischen Verband der Lokführergewerkschaften .
-
Re: 850MHz EGSM ... NEUE HANDY-Hardware
Zitat
Original geschrieben von iDet
Liebe GSM-Profis,
kann mir jemand mal eine Erläuterung geben?
Nach über vier Jahren hat nun meine altes SonyEricsson T610 welches ich im Auto betreibe habe den Geist aufgegeben. Ich bin seit einem Jahr bei o2 und mit VW-Handyvorbereitung öfters unterwegs gewesen.
Das T610 verhielt sich beim Senderwechsel oft recht träge im Verlgeich zu meinem neueren T650i.
Nachdem ich nun ein W880i in der VW-Handyvorbereitung stecken haben zeigt sich ein GANZ ANDERES o2-NETZ.
In Bereichen wo mein T610 immer an der Grasnarbe mit einem Balken herumkroch, habe ich nun Vollausschlag.
Meine Frage: Ich dachte auch das T610 unterstützt den 850/900Mhz-Bereich. Oder gibt es Unterschiede in dem Breich 900MHz (alte D-Netze) und 850MHz (EGSM für ePlus und o2)?
Alles anzeigen
EGSM ist nicht GSM850 (letzteres begegnet einem in Nordamerika)! EGSM ist quasi am unteren GSM900-Rand. vergl: http://de.wikipedia.org/wiki/G…ons#Verwendete_Frequenzen
Beim T610 als Tri-Band-Gerät ist auch schwer vorstellbar, daß es nicht die EGSM-Frequenzen bedienen können sollte.
Ich würde einfach mal vermuten, daß du mit deinem W880i wahrscheinlich wirklich "ein ganz anderes o2-Netz" benutzt - das UMTS-Netz. Und außerdem vielleicht auch noch neue o2-GSM-Sender 
vodafrank:
Ich dachte du verkaufst u.a. Handyverträge, da vermutest du EGSM bei einer Frequenz von 830 MHz? 
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Nur Dumpinglöhnen sollte man Einahlt gebieten, wenn man hört das beim Bau der BMW World Arbeiter für 2,80 €/h beschäftigt worden sind dann dreht sich da einem echt der Magen um.
Nur ist das natürlich schon heute illegal. Schließlich ist der Bautarifvertrag für allgemeinverbindlich erklärt worden und das Entsendegesetz greift.
Nur werden da immernoch die Arbeiter ausgebeutet und nachher hat natürlich keiner die Verantwortung für die bösen bösen Subunternehmer.
Aber ich würde sagen: Quasi das Äquivalent zur Subunternehmervergabe macht jetzt eben die GDL. Die Arbeitnehmerschaft teilt sich in verschiedene Tarifpartner auf. Nicht schön, aber für die GDL-Mitglieder wirtschaftlich 'sinnvoll'.
Man könnte ja auch sagen, daß die Tarifeinheit schon dadurch aufgebrochen wurde, daß das Fahrpersonal länger als die anderen Bahnmitarbeiter arbeiten muss...
-
Doch noch mal zu den Tarifen für Selbstständige: Der DSL Tarifberater behauptet im Ergebnis, daß es einen DSL L für 28€/Monat gibt, da es auf die Grundgebühr -wie bei Mobilverträgen- 20% Rabatt gibt.
Ist das wieder mal 'nur' eine Inkonsistenz (die 35€ Monatspreis als Grundlage deuten ja schon in die Richtung) auf den Webseiten oder ist das tatsächlich so?
-
Zitat
Original geschrieben von frst_bizzmarck
:eek:
Ups!
Dachte, das wären neue Tarife für Selbständige.
:confused:
Ok, wenn du es sagst,...
Es gibt noch die Business Varianten insbesondere das neue Smart Office Angebot. Aber damit kenne ich mich nicht aus.
Und bei den Mobilfunktarifen für Freiberufler/Selbstständigen gibt es eben verschiedene Vorteile.
-
Zitat
Original geschrieben von frst_bizzmarck
Guckst du hier
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Ja, das ist doch -wie ich schrieb- genau das gleiche DSL wie bei Privatpersonen- und gibt es auch schon genauso lange (will sagen ist nicht "neu"). Die Erfahrungen dazu liest du also hier schon 
Oder möchtest du noch etwas spezielleres wissen?
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Komisch, in unseren Nachbarländern scheint es keine Probleme zu geben, den Lokführern solche Summen und teilweise sogar wesentlich mehr zu zahlen.
Aber auch nur in der Schweiz- laut GDL.
Deren Tarifforderungen sind laut dem pdf im übrigen 2500€ brutto Einstiegsgehalt und knapp unter 3000€ brutto maximal nach 30 Jahren Berufserfahrung. Momentan sollen es von 1970€ bis 2148€ brutto sein.
Edit: Interessant auch das Detail, daß nur das Zugpersonal eine 41 Stundenwoche haben soll, statt wie sonst im Konzern eine 40 Stundenwoche.
-
Zitat
Original geschrieben von ChrisO2
Du hast anscheinend keine Ahnung. Auf die S-Bahnfahrer mag das zutreffen. Die bewegen wirklich nur nen Hebel Gas geben und Bremsen.
Bei den meisten anderen Lokrangierführern sieht das ganz anders aus.
Du hast bei mir die nicht ganz ernst gemeinten und überspitzten Elemente überlesen. 
btw: Die Geschichte seit 2002 aus Sicht der GDL http://www.gdl.de/redaktionssy…ptv-fakten-broschuere.pdf
Überraschend, daß noch 40% der Lokführer verbeamtet sein sollen. Da kann der momentane Streik ja noch gar nicht so schlimm sein...