Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von nemesis001
    Die Surf Option kann normalerweise nur gebucht werden, wenn in der kompletten Homzone UMTS verfügbar ist. Sonst geht das leider nicht (laut Auskunft der Kundenbetreuung auf der Cebit).
    Die Dame konnte die Surf Option bei mir allerdings manuell hinzubuchen.

Bei nicht optimierter Homezone kann man ggf. auch schauen, ob ein paar Meter weiter eine Homezone mit Surf-Option möglich ist. Ein HZ-Wechsel an eine andere Adresse hat bei mir zum gewünschten Ergebnis geführt. Zu prüfen unter: http://gisweb.o2online.de/wlsp…external&page=ExternalGSM

Zitat

Original geschrieben von GirlMixAlot
    Fuer die Zustellung der MMS ist es scheinbar egal, denn die sind alle kostenlos aufgelistet obwohl ich an einigen Tagen den Proxy ein und an anderen aus hatte.

Für MMS Versand/Empfang wird in der Regel ein eigenes 'Profil'/eigene Einstellungen benutzt. Und das wirst du einfach nicht verändert haben.

Zitat

Aber weil hier geschrieben wurde, dass die 30MB praktisch auf saemtlichen Traffic gerechnet werden, hab ich auch Webseiten besucht..mal mit, mal ohne Proxy. Was ist die richtige Einstellung, damit es kostenlos bzw. inklusive ist?

Ich behaupte mal, die Merkregel ist so:
    MIT Proxy -> WAP-Abrechnung (also für das Lesen der emails per WAP-Portal notwendig)
    OHNE Proxy -> Internetabrechnung (also für die 30MB Freivolumen notwendig)

Und für WAP-Browser und Email-Client des Handys kann man daher in der Regel auch unterschiedliche Einstellungen/Profile vornehmen/auswählen. So kann man nach einmaligem Einstellen im Prinzip nichts mehr falsch machen.

Zitat

Original geschrieben von magick_6630
    Wo stehen denn die neuen Datentarife? Ich finde sie nirgends auf der o2-Homepage.

Soll es ab 29.3 geben, von daher ist davon auszugehen, daß sie erst morgen auf der Homepage zu sehe sein werden.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    ...es ist völlig unpraktikabel gleichzeitig zu surfen und zu telefonieren, auch wenn das ja bei UMTS Versorgung funktioniert.

Zarpes hat ja sogar schon eine Multicard, da sollte auch das nicht problematisch sein...

Zitat

Original geschrieben von Zarpes
    Sind 24cent pro MB den wirklich sinnvoller als 9cent die Minute?

Kommt drauf an, was du genau machen willst, insbesondere welche Datenmengen du in welcher Zeit überträgst. Aus jüngster Erfahrung (DSL-Ausfall über 2 Wochen mit UMTS-Surfen als Ersatz) würde ich es so beschreiben:
    Beim normalen Surfen und 'kleinen' emails ist die Volumenabrechnung günstiger. Wobei flash und Bilder auf Webseiten sehr volumentreiben (ergo kostentreibend) sind. Also plugins ausschalten und 'Optimizer'-Proxies zur Qualitätsreduktion von Bildern einschalten, ggf. Bilder ganz aus.

Für große Downloads und viele/große emails ist zeitbasiert günstiger- vorausgesetzt man hat UMTS (oder zumindest EDGE) Empfang.

Du musst bei zeitbasierter Abrechnung mindestens 400kb pro Minute (6,6kb pro Sekunde) an Volumen habe. Ergo rechnerisch 9ct/400kb*1000kb/1MB= 22,5 ct/MB.
    Und 6,6kb/sek bekommt man mit GPRS praktisch nicht hin. Drum sind 24ct/MB bei 'nur' GPRS immer die bessere Wahl als 9ct/min.

Zitat

Ach ja was gibts den für UMTS Modems für den Laptop? Sollte nicht zu teuer sein, weil wenn ich das sonst verrechne kann ich lange WLAN im Hotelsurfen um die Investition drin zu haben...

So günstig gibts UMTS-Hardware wohl nicht. Um etwa 100€ wird man kalkulieren müssen. Im Werbeforum hat(te?) handy-sascha einige (freie) Geräte recht günstig im Angebot.
    Ansonsten ist für GPRS der Aldi/Simyo-Tarif momentan die beste Wahl ohne Vertragsbindung.

Zitat

Bloss darf es halt keine Monatliche GG geben für den UMTS Tarif, dann wäre das natürlich gut! Weil ich das ganze halt nur vereinztelt nutze und da auch mal 4 Monate garnichts genutzt wird...

Und dann ist noch das Problem das ich natürlich das über meinen Vetrag laufen lassen will und ne Multicard habe!

Es kostet bei einem o2-Vertrag nichts extra- und du hast ja einen. Multicard sollte keinerlei Probleme machen. Wichtig ist für die 9ct/min nur, daß dein Vertrag ggf. auf zeitbasierte Abrechnung umgestellt wird. Bei Neuverträgen ab Mitte 2006 ist die zeitbasierte Abrechnung schon voreingestellt. Und nicht vergessen, den 'richtigen' APN "surfo2" zu benutzen. Es gibt auch einen/diverse Threads zum Thema o2 und UMTS-Surfen.