Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Mcbane
    aber was hätte es für einen sinn gemacht, sich am anfang befreien zu lassen ?
    die fam.versicherung ist doch für die ersten jahre eine gute und günstige sache....

In deinem Fall hätte es mit Sicherheit keinen finanziellen Vorteil gehabt.
    Aber es gibt Konstellationen, da ist das so. Z.B. bei Beamtenkindern deren Eltern(teil) nicht in der GKV ist. Die bekommen 70% Beihilfe und können sich dementsprechend für etwa 30€ (manchmal auch noch weniger) eine sehr günstige (ergänzende) PKV nehmen bzw. dort weiterhin versichert bleiben. Oder andere Fälle, wo jemand schon vor dem Studium in der PKV vollversichert war und keine GKV-Familienversicherung möglich ist. Oder man will einfach privat versichert sein, oder... Kommt alles relativ selten vor, aber kommt vor.

Edit:
    Oder anders gesagt: Das deutsche Sozialrecht ist, wenn man damit aneinander gerät, ein gefährliches Abenteuer. Schlecht, wenn das passiert, und man just ernsthaft krank oder ähnliches wird/ist. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von blaugrau2000
    Wegen einer Mehrwertsteuererhöhung wirds wohl kaum eine Chance auf Sonderkündigung geben :D

Wenn trotzdem Preise über die Steuererhöhung hinaus
    'angepasst' werden. Bei T-Com sind die 12 auf 14 ct/min bei 01805 ja nicht ganz mit der Mehrwertsteuererhöhung zu erklären... :D
    Und Arcor nimmt doch tatsächlich außerordentliche Kündigungen in Kauf...
    Aber von mobil sind die Preise ja sowieso schon so hoch, daß da nichts zusätzlich erhöht werden muß. :(

Zitat

also alles so wie ich es am anfang beschrieben habe oder ?

ich kann mich zwischen den Altersjahren 25-30 ( bzw. bis zum 14. Sem ) auch zu einem PKV Studententarif versichern lassen und somit meine momentane GKV verlassen,

Wenn ich auch die anderen recht verstanden habe: Nein!
    Denn du bist versicherungspflichtig in der GKV, da du dich nicht am Anfang des Studiums hast befreien lassen (- andernfalls hättest du nicht bisher familienversichert sein können). Um ganz sicher zu sein, daß es nicht doch irgendeine Ausnahmeregelung gibt, frag bei deiner GKV nach einer rechtsverbindlichen Auskunft, ob du versicherungspflichtig bist.

Zitat

Original geschrieben von Steffi21
    Tritt die mit Beginn des Studiums ein oder wenn ich mit 25 bei meinen Eltern rausfliege?

Die Versicherungspflicht tritt mit Beginn des Studiums ein (und endet mit der Alters- bzw. Semestergrenze die am Anfang schon genannt wurden).

Re: o2 Homezone-Anzeige

Zitat

Original geschrieben von holmi
    Nun bei UMTS werden alle einzelnen Antennen auf dem SIM gespeichert?!

Vielleicht liegt das daran, daß es eventuell keinen CB-Dienst bei UMTS gibt? Damit gäbe es keine übertragenen Koordinaten nach denen mit Mittelpunkt und Radius gerechnet werden könnte.

Re: Studentische Krankenversicherung

Vorweg mal gefragt: Kann man überhaupt, wenn man als Student aus der Familienversicherung fällt, in die PKV wechseln? Ich meine, daß trotzdem noch die GKV-Versicherungspflicht fortwirken müsste. Eine Befreiung von der Versicherungspflicht wäre -afaik- nur zu Beginn des Studiums möglich gewesen.

Zitat

Mir wäre es den Aufpreis wert, denn ich bin Brillenträger und habe 2-4 problematische Zähne, bei denen man nicht weiß, was da alles in den nächsten Jahren passieren könnte

Da würde ich aber rechnen, ob es sich wirklich lohnt. Ggf. könntest du ja auch eine private (Zahn)zusatzversicherung abschließen, wenn das günstiger ist.

Zitat

, außerdem hat die private im Ausland bessere Leistungen, vom Krankenhausaufenthalt in Deutschland mal abgesehen.

Bei den meisten günstigen PKV-Verträgen sollte man, da desöfteren wichtige Leistungen (krankenrücktransport z.B.) meist nicht mitversichert sind, trotzdem eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung haben.

Zitat

Meine Kernfrage ist aber : wenn ich jetzt die nächsten 4-5 Jahre zur privaten wechsel, aber nach dem Studium in meinem Beruf unter die Beitragsbemessungsgrenze falle ( was sicher so sein wird ) kann ich dann ohne weiteres wieder in eine gesetzliche Kasse meiner Wahl wechseln, oder nehmen die mich dann nicht mehr ?

Du kannst sogar bei Aufnahme einer Beschäftigung nach dem Studium, wenn du über den Versicherungspflichtgrenze verdienst, dich freiwillig in der GKV versichern.- Zumindest nach dem momentan gültigem Recht ;)

Zitat

Original geschrieben von fborm
    O2 can't do, wie immer halt, aber das habe ich ja erwartet. Und zu allem Überfluss, kann man die *31# Methode bei O2 auch nicht benutzen, weil sie das gesperrt haben. O2 ist echt der beste Netzbetreiber...

Mag ja sein, daß in manchen Gebieten das o2-D1-Handover nicht gut funktioniert. Ich hatte bisher keine Probleme.
    Aber Unfug erzählen muß nun wirklich nicht sein :rolleyes: : Man kann im o2-Netz ohne Probleme die Rufnummernübermittlung komplett ein- oder ausschalten. Und in beiden Fällen ist dann jeweils mit #31# bzw. *31# die fallweise Unterdrückung bzw. Übermittlung der Rufnummer möglich.

Zitat

Original geschrieben von fborm
    Steht das noch irgendwo in den AKTUELLEN Vertragsbedingungen? Mir scheint nämlich, als wäre diese Aussage zugunsten der neuen Aussage "durchschnittlich 12 km2" gestrichen worden. D.h. es gibt jetzt überhaupt keinen Anspruch mehr auf eine Mindestgröße der Zone ausserhalb der Adresse, auf die die Zone angemeldet ist. Es hat nur noch keiner gemerkt ;)

Soweit ich mich erinnere steht es irgendwo in den Tarifbroschüren. Ansonsten gibt es immer noch:
    http://www.o2online.de/goto/homezone

Zitat

Original geschrieben von butchooka
    die bisherige Homezone hat 500m Radius garantiert, die neue gibt min. 12KM² vor, wenn ich das richtig gelesen hab.

Garantiert sind nach wie vor 500m Radius, die 12qkm kommen als "Die Homezone ist durchschnittlich 12 km2 groß" bei o2 vor.

Zitat

Kann das ganze bei mir auch nachvollziehen, hatte bisher im Fittness-Studio in der Umkleide keine Homezone, seit dem wechsel hab ich sie dort aber auch. und neue Antennen konnte ich nicht beobachten hier bei uns...

Zufällig UMTS aktiviert? Dann kann eine alte HZ ggf. größer werden. Oder die zur HZ gehörenden Sender könnten auch einfach verändert worden sein (Sendestärke oder -richtung), das kommt auch schon mal vor.