-
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
So wie ein Fernseher erst mit implemetiertem Empfangsteil gebührenpflichtig ist, so sollte auch ein PC erst mit DSL-Anschluß gebührenpflichtig sein - wenn überhaupt.
Wie gesagt, ich sehe die Analogie ganz anders:
Rechner (Hardware+Software)=Empfangsteil
Monitor/Lautsprecher=Bildröhre/Lautsprecher
DSL-Anschluß(oder sonstiges Internet)=Antenne,Kabelanschlußdose,Sat-Schlüssel
-
Zitat
Aber die Geräte müssen doch empfangsbereit sein... und zwar ohne größeren finanziellen Aufwand. Ein UMTS Vertrag ist IMHO schon ein größerer finanzieller Aufwand.
Eine Prepaid-SIM kostet doch nicht viel
Jedenfalls ist eine Antenne auch nicht notwendigerweise viel billiger...
Zitat
Und der PC allein bietet mir ja nicht die Möglichkeit das Programm zu nutzen... ohne entsprechenden Internetzugang. Ein Fernseher ohne Empfangsteil ist ja auch nicht gebührenpflichtig...
Da ist vielleicht noch die Frage, wie genau es ausgelegt wird. Aber was ist logischer:
a) ein DSL-Anschluß ist gebührenpflichtig, da er die 'Programmdaten' überträgt.
b) ein Rechner ist gebührenpflichtig, da er Programme abspielen kann, die er mittels eines Übertragungsweges (DSL, UMTS was auch immer) empfangen konnte.
Da würde ich mal auf b) tippen
Ob es einem nun gefällt ist eine ganz andere Frage...
-
Zitat
Ne, das fuchst mich jetzt doch ein bißchen... 
Hier erstmal der Link zum Gebührenlexikon.
Ich erlaube mir mal einen Auszug zu posten, falls das irgendwie Urheberrechtsprobleme gibt, bitte wieder löschenEs ist also nicht näher definiert, ab wann in Internet-PC auch tatsächlich als rundfunkemfangsbereites Gerät bezeichnet werden kann. Nach meiner Logik ist ein Empfang erst mit DSL möglich. Die Nachrichten-Leserei lasse ich nicht gelten, da ich mir ja auch ne Zeitung kaufen kann und die ist nicht gebührenpflichtig...
Definiert müßte es ja im RGebStV sein, die GEZ bzw. die LRAen haben da mitunter noch sehr eigene Vorstellungen.
Aber dort ist keine wirkliche Definition zu finden, nur:
"(3) Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können)"
Aber auch heute ist ein Fernseher/Radio gebührenpflichtig, auch wenn du keine Antenne besitzt! Analog ist dann natürlich bei einem Rechner zu urteilen, er muß eben nur die Möglichkeit bieten. Genauso wird auch ein (UMTS-)Handy gebührenpflichtig sein, selbst wenn du gar keine SIM-Karte dafür hast.
-
Zitat
Ähm, die Grundlage für die Gebührenerhebung auf Internet-PCs ist doch das Streaming von Radio oder Fernsehinhalten oder hab ich da was falsch im Kopf? Und über ein Analog-Modem geht nicht mal ein Radio-Stream...
Nö, streaming ist keine Grundlage. Du kannst dir ja auch 'podcasts' beim DLF oder anderen Sendern runterladen. Das geht sogar über GSM-CSD... 
-
Zitat
Original geschrieben von jockelomat
Ja, okay. Der zeitbasierte APN ist nicht begrenzt, aber da ist es ja sowieso ne Frechheit, einen paketbasierten Dienst wie einen leitungsvermittelten tarifiert.
Wenn man ein Volumenpaket hat soll auch über den surfo2 volumenbasiert abgerechnet werden.
-
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ausserdem gibts bei DSL nur "echte" Kunden in Form von Anschluessen, da ist deutlich weniger Potential als beim Mobilfunkmarkt, in den man quasi beliebig viele Karten reindruecken kann. Mehr als einen DSL-Anschluss pro Haushalt wirst du nicht verkaufen koennen, und daran verdienst du vielleicht 5-10 EUR pro Stueck.
Aber der Anbieter hat gute Chancen einen Nutzercluster 'zu bilden', will sagen alle Mitglieder des DSL-Haushalts werden mit SIMs vom gleichen Mobilfunkanbieter ausgestattet. Das bringt dann schon Vorteile...
Im übrigen würde ich als Kostenschwelle für einen Vollanschluß mal 15,- (Leitung) + 10,- (Telefonflatrate) + 5,- (Internetflat) = 30,- ansetzen. Dann gäbe es bei o2-DSL zu 50,- (kein o2-Kunde) immernoch 20,- Luft, auch nicht schlecht.
-
Zitat
Original geschrieben von jockelomat
o2 aber bietet nicht einmal die normalen 384 kBit/s seinen Kunden an! Sie beschränken selbst die Nutzer teurer Volumenpakete auf gerade mal 128 kBit/s.
Also ich weiß nicht mehr welcher, aber es soll doch einer der APNs nicht beschränkt sein!? Entweder hier irgendwo oder auf den o2-listen gab es mal Infos dazu.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Das es 25 EUR werden ist doch so gut wie sicher. Also da würde ich mir keine Hoffnung machen.
Wahrscheinlich würde es doch eine 24-Monate Bindung geben. Da könnte ich mir auch vorstellen, daß die 130€ extra Subventionierung für die Home-Flat bei der Germany-Flat vielleicht noch mal aufgestockt werden (130+120=250€?). Wie wäre das denn gegen die möglichen Subventionierungen, die man bei Base bekommen kann?
Nicht das ich es für besonders sinnvoll hielte, aber man sieht ja, daß es bei Base auch mal hieß "keine Subventionierung"...
-
Zitat
Original geschrieben von djmuzi
Sonderkündigung:
Kann bitte jemand konkret was zum Sonderkündigungsrecht sagen?
Ich finde es richtig Sch...limm mit der Preiserhöhung. Dassdas nicht sein muss, zeigen andere.
Hat man nun eine Möglichkeit oder wird diese durch die AGB ausgeschlossen?
Ich bin leider nicht so der Gesetzes/AGB-Versteher 
Das ist erstmal ganz einfach: gemäß Umsatzsteuergesetz (§29)hat o2 das Recht die 'erhöhten Steuern' weiter zu geben (umgekehrt bei Steuersenkungen der Kunde...). Zudem räumt sich o2 das noch mal explizit in den AGB ein.
Nun kann man sich -meiner Ansicht nach- höchsten noch bei den ab September abgeschlossenen oder aktiv verlängerten Verträgen streiten, ob diese unter die 4 Monatsregelung fallen bzw. ob die AGBs eine gültige Vereinbarung nach §29 sind, um trotzdem die Steuererhöhung weitergeben zu können.
-
Re: Motorola C118 XtraPac bei Happydigits
Zitat
Original geschrieben von kues
Motorola C118 Xtrapac für 29,95€, aber plus 5000 Digits, ergo 20€ Auszahlung
siehe: http://t-mobile.happydigits.de…its/t-mobile/motorolac118
Wenn ich es mal bekommen habe, könnte ich auch was zu netlocked/sim-locked sagen...
Wen es interessiert, das Gerät kann (momentan?) wieder bestellt werden und es hat einen D1-Netlock (steht so auf der Packung und eine easymobile-SIM läuft damit).