Beiträge von kues

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    Falsch. Wer in der PKV ist, kann sich, auch wenn er unter die Einkommensgrenze fällt, von der GKV befreien lassen!


    Gugsch Du!


    Charlie


    Das bezieht sich nur auf Arbeitnehmer, die zuvor über der Versicherungspflichtgrenze waren und durch die Erhöhung drunter fallen. Der Fragensteller kommt aber vom Studium weg, da gilt die Regelung nicht!


    EDIT: Außerdem beachten, wenn man sich nach der Regel befreien läßt, ist die Befreiung Unwiderruflich (steht ja so auch der genannten Seite)! D.h. die Rückkehr in die GKV wird noch weiter eingeschränkt. Immer mit bedenken.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
    Bei Übergangsfrist dachte ich z.B. an einen Monat nachdem man exmtarikuliert wurde. Meine Exma ist nämlich auch zum 31.03. und ich habe irgendwo etwas gelesen, dass man noch 1 Monat nach der Exma in der PKV bleiben kann.


    Ok,ich verstehe. Sowas gibt es in den meisten Verträgen, daß man nach Exmatrikulation noch x Monate zu studentischen Konditionen seinen PKV-Vertrag weiterführen kann (natürlich nur, wenn man nicht versicherungspflichtig ist/wird). Das soll halt verhindern, daß man nach der Exma plötzlich ohne KV dasteht. Insofern frag zur Sicherheit ggf. auch mal was dich die PKV nur für den 1. und 2. April kostet :)
    Ungünstigstenfalls zahlst du im April doppelt!


    Zitat


    Ich würde schon gerne privatversichert bleiben bzw. werde mich um eine Zusatzversicherung nicht nur für das Krankenhaus bemühen. Meine alte PKV wird mich aber wohl nicht haben wollen, denen habe ich ca. €2400 an Beiträgen gezahlt und schätzungsweise €12.000 gekostet ;) :D


    Dann must du ja schon ordentlich was gehabt haben :(
    Da ist die Wahrscheinlichkeit um so größer, daß dich keine PKV neu aufnimmt. Daher umso mehr der Rat bei deiner jetzigen PKV nachzufragen, ggf. hast du auch ein Recht auf Anwartschaftsversicherung (bzw. Weiterversicherung).


    Ansonsten dürften auch GKV-Zusatzversicherungen für dich schwer zu bekommen sein. Allerdings sollen manche GKVen Zusatzverträge ohne Gesundheitsprüfungen anbieten. Danach könntest du dann ja ggf. auch schauen.

    Zitat

    Original geschrieben von autares
      leon:


    Danke für die Antwort. Gibt es da eine Übergangsfrist, oder muss ich mich zum Arbeitsbeginn am 03.04. schon gesetzlich versichert haben?


    Was würdest du unter einer Übergangsfrist verstehen? Sobald das Arbeitsverhältnis beginnt bist du (da unter den Versicherungspflichtgrenze) automatisch in der GKV versicherungspflichtig (ggf. also schon ab 1.4 kommt halt drauf an was in deinem Arbeitsvertrag steht).
    Also such dir jetzt schon eine günstige/angenehme GKV und teile deine Wahl dem Arbeitgeber mit. Und ich würde dir empfehlen auch jetzt schon Kontakt zu deiner PKV aufzunehmen und ihr deine Versicherungspflicht in der GKV ab x.4 mitteilen. Gleichzeitig solltest du dann auch noch fragen (wenn du für die Zukunft noch Interesse hast wieder in die PKV zu kommen) was eine Anwartschaftsversicherung kosten würde (dann könntest du ohne neue Gesundheitsprüfung zurück zu deiner PKV, wenn du mal nicht mehr GKV-versicherungspflichtig sein solltest) oder was eine Zusatzversicherung zur GKV kostet.
    Die werden dir schon was sinniges anbieten, wenn du denn überhaupt Interesse hast.

    Zitat

    Original geschrieben von Schnarchmaus
    p.s: ist es eigtl richtig, dass ein gespräch trotzdem zu HZ tarifen abgerechnet wird, wenn man die hz während des sprechens verlässt oder das häuschen schwankt etc?!


    Es gilt immer der Tarif zu Gesprächsbeginn bis zum Gesprächsende. Mit Tonindikator also: "home"-Ansage zu Gesprächsbeginn, Homezonetarife. Keine "home"-Ansage, Mobiltarife.

    Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    es ist klar, dass man Kabel haben muss. Wie gesagt, ich habe es automatisch in der Miete, obwohl ich kein TV sehe. Aber der Bonus der Flatrate ist nicht zu verachten. allein die Tatsache, für knapp 20 € eine fixe Datenleitung oder für knapp 30 € eine Flat zu erhalten, ist Klasse und immer noch billiger, als die anderen DSL Angebote.


    Moment, moment. Für 29 € gibt es ja eben auch schon z.b. QSC-home-DSL samt Flat und OHNE nötigen T-Com Anschluss. Und vorher wurde ja genau darüber spekuliert, daß o2 über Telefonica ähnliches anbieten könnte. Da ist der Preisvorteil von Kabelinternet schon recht marginal.


    Spannend ist dann schon was o2 an DSL anbieten will. In der PreCebit-Präsentation gibt es ja das 'magische Viereck': 1. Achse Single vs. Partner&Family, 2. Achse Geringe Fixkosten vs. Günstig&Highspeed.
    Und DSL kommt unter Günstig&Highspeed vor -für Partner&Family auch mit 'Festnetztelefonie' (ob das im Klartext VOIP heißt?).


    Und was ich mit der Kabelinternetverfügbarkeit meinte: Viele große Hausverwaltungen/ Wohnungsbaugesellschaften haben langfristige Verträge mit alternativen Kabelnetzbetreibern/-verteilern für die Hausebene. Und nach meinen Erfahrungen interessiert die Verwaltungen das Thema auch äußerst wenig :flop: Da kommt dann wohl auf Jahre kein Internet durchs Kabel.

    Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Wie sonst könnten sie solche Preise erzielen. Immerhin, DSL in der einfachsten Version (mit 2 Gig Transfer pro Monat bei 2 Mbit Leitung) kostet grad 3 Euro! Das ist doch was. Und die Flat schlägt mit irgendwas um 10 Euro zu buche!


    Unter welchen Umständen gibt es denn diese Preise? Bei Kabeldeutschland (wobei andere Kabelgesellschaften anscheinend meist billiger und flexibler sind) sehe ich nur (kleinste Version) 16,90 EUR GG inkl. 2GB oder für 3 EUR extra Flat.
    Außerdem mußt du auch im schon versorgten Gebiet wohnen. Und in Mietblocks muß auch dein Vermieter mitspielen. Ich hab auch schon erlebt, daß in einem neu gebauten ETW-Haus nicht an solch praktische Dinge gedacht wurde- Ergebnis oft hat man (noch) schlicht keine Chance an Kabelinternet zum kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von SirHerzog
    Das mit der "Genion Card Student" ist ja schon ziemlich verlockend, aber mein Problem ist wo ich ein billiges neues Handy herbekomm!!


    Dann sag doch mal wie viel du ungefähr fürs Handy ausgeben würdest. Und ob du doch irgendeinen 'Anspruch' ans Handy hast oder ganz einfach nur ordentlich damit telefonieren könnten willst. Dann könnten dich bestimmt lauter Vorschläge von verschiedenster Seite für passende Geräte ereilen.

    Zitat

    Original geschrieben von Moutsche
    Unter 25 EUR / Monat wird sich wohl also kein DSL Angebot realisieren lassen - und sogar das scheint mir recht grenzwertig, wenn man noch was daran verdienen will.


    QSC nimmt ja für DSL-solo in der kleinsten Variante 29 EUR/Monat inkl. Flat. Das dürfte wohl auch ein Preis sein, der für o2/Telefonica zu realisieren ist. Dann wäre die Frage, was für Genion und Genion-Flat extra berechnet wird.

    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Ausgesperrt ist niemand: Jeder kann in den neuen Genion wechseln, und wer sich seinen alten Tarif unbedingt erhalten will, schließt einfach einen zusätzlichen neuen, vielleicht als Card, ab. Natürlich ist es ärgerlich, daß man Alttarif und neue Optionen nicht kombinieren kann, aber so dramatisch, wie hier immer wieder dargestellt wird, ist das nun auch nicht.


    Dramatisch ist es wirklich nicht. Aber ärgerlich.
    Man kann ja z.B. auch noch den 3€ Genion-Duo-Grundgebührrabatt verlieren.


    Edit: Und wenn der Duo-Partner z.B. nicht auf Zweithandys steht ist auch die Erhöhung in der mobil-option ärgerlich.

    Zitat

    Original geschrieben von SirHerzog
    Sorry ich hab keine ahnung von den abkürzungen, was heißt "BT" und "CbC"


    des sollte theoretisch heißen das man am Wochenende von T-isdn xxl auf eine Homezone Nummer von o2 für 0,2 ct/min telefonieren kann oder (da es ja eigentlcih umsonst ist normale Festnetznummern anzurufen)?


    BT soll British Telecom (oder so) heißt, die für o2 die Festnetznummern 'liefern'. Und die gehören halt zu denen, die den 0,2 ct Aufschlag beantragt hatten, den die Telekom an die Kunden weiter gibt.
    CbC = Call by Call, also das funktioniert ganz normal zu (natürlich nicht von) der o2-Homezonenummer.


    Und genau. Mit Telekom XXL kostet ein Anruf auf der o2-Homezonenummer dann 0,2 ct/min. (Für dich wahrscheinlich nicht relevant aber: Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob der Zuschlag auch bei von der Telekom zu o2 portierten Festnetznummern genommen wird)