Die Gründe warum VoLTE bei Sipgate "schleift", kann man sehen wie man will.
Ich sehe es aus Nutzersicht: Wir schreiben 2023, demnächst stellen sich die Netzbetreiber an VoNR langsam zu integrieren, VoLTE war vor 10 Jahren. Und ist heute eigentlich Standard und erwartbar. Exoten mal außen vor, stimmt, sind wir bei Sipgate...
Sipgate werkelt immer noch daran herum. Ja und wenn mein Hauptaugenmerk Business Kunden sind, spricht das nicht dafür zu Sipgate zu gehen, insofern jene mit dem Anschluss auch mobil telefonieren wollen.
VoLTE startete in den deutschen Netzen vor etwa 8 Jahren. Vor 5 Jahren (2018) etwa haben es alle o2 eigenen Tarife bekommen. 2018 war das Jahr wo sipgate überhaupt LTE anbieten konnte- Vier Jahre nachdem es angekündigt wurde. Schon da dürfte sich das Interesse von o2 arg in Grenzen gehalten haben, aber es gab ja die verpflichtenden Fusionsauflagen aus dem Kauf von eplus.
5G dürfte o2 auch in Zukunft sipgate kaum freiwillig anbieten.
sipgate kann also VoLTE immernoch nicht anbieten. Und sipgate ist nunmal einer der wenigen echten MVNO in Deutschland. Dementsprechend hat sipgate Funktionen die o2 nicht anbietet, ist aber (worauf sipgate immer dezent hinweist) andererseits bei neuen technologien (LTE oder VoLTE) darauf angewiesen, dass o2 als Vorlieferant mit sipgate zusammenarbeitet.
Da aber selbst Lebara (ebenfalls als echter MVNO) bei/nach seinem großen Umzug in das o2 Netz kein VoLTE realisiert hat bzw. realisieren konnte, gehe ich erstmal davon aus, dass o2 VoLTE für MNVO nicht wirklich anbieten will oder einfach so anbieten kann.
Ich glaube nicht, dass o2 seine IMS und SBCs selbst zusammen lötet. Auch die greifen doch nur ins Regal der Systemlieferanten. Das meine ich mit schlüsselfertig,
Offensichtlich ist, dass sipgate natürlich als Kern -schon seit Gründung- ein mehr oder weniger eigenentwickeltes bzw. konfektioniertes VoIP System hat, wo erst nach Jahren auch Mobilfunk integriert wurde. Mithin dürfte es keine Wahl sein dieses zu ersetzen und vermutlich ähnlich schwierig es zu ergänzen um irgendein Komplettsystem für Mobilfunk.
Und auf der anderen Seite muss o2 eben sowohl vertraglich als auch technisch eine Schnittstelle für sipgate anbieten (im Gegensatz zu den vielen Resellern [dazu zählt noch ja auch noch 1&1] die nur die komplette o2 Technik eben weiterverkaufen).
Ein ähnliches Problem war bis vor 1-2 Jahren -selbst innerhalb von Europa- VoLTE im Roaming. Das funktioniert inzwischen oft, aber noch lange nicht zwischen allen Netzbetreibern, die zuvor schon ein GSM/UMTS Roamingabkommen hatten.