Beiträge von kues

Die Gründe warum VoLTE bei Sipgate "schleift", kann man sehen wie man will.

Ich sehe es aus Nutzersicht: Wir schreiben 2023, demnächst stellen sich die Netzbetreiber an VoNR langsam zu integrieren, VoLTE war vor 10 Jahren. Und ist heute eigentlich Standard und erwartbar. Exoten mal außen vor, stimmt, sind wir bei Sipgate...

Sipgate werkelt immer noch daran herum. Ja und wenn mein Hauptaugenmerk Business Kunden sind, spricht das nicht dafür zu Sipgate zu gehen, insofern jene mit dem Anschluss auch mobil telefonieren wollen.

VoLTE startete in den deutschen Netzen vor etwa 8 Jahren. Vor 5 Jahren (2018) etwa haben es alle o2 eigenen Tarife bekommen. 2018 war das Jahr wo sipgate überhaupt LTE anbieten konnte- Vier Jahre nachdem es angekündigt wurde. Schon da dürfte sich das Interesse von o2 arg in Grenzen gehalten haben, aber es gab ja die verpflichtenden Fusionsauflagen aus dem Kauf von eplus.

5G dürfte o2 auch in Zukunft sipgate kaum freiwillig anbieten.

sipgate kann also VoLTE immernoch nicht anbieten. Und sipgate ist nunmal einer der wenigen echten MVNO in Deutschland. Dementsprechend hat sipgate Funktionen die o2 nicht anbietet, ist aber (worauf sipgate immer dezent hinweist) andererseits bei neuen technologien (LTE oder VoLTE) darauf angewiesen, dass o2 als Vorlieferant mit sipgate zusammenarbeitet.

Da aber selbst Lebara (ebenfalls als echter MVNO) bei/nach seinem großen Umzug in das o2 Netz kein VoLTE realisiert hat bzw. realisieren konnte, gehe ich erstmal davon aus, dass o2 VoLTE für MNVO nicht wirklich anbieten will oder einfach so anbieten kann.

Ich glaube nicht, dass o2 seine IMS und SBCs selbst zusammen lötet. Auch die greifen doch nur ins Regal der Systemlieferanten. Das meine ich mit schlüsselfertig,

Offensichtlich ist, dass sipgate natürlich als Kern -schon seit Gründung- ein mehr oder weniger eigenentwickeltes bzw. konfektioniertes VoIP System hat, wo erst nach Jahren auch Mobilfunk integriert wurde. Mithin dürfte es keine Wahl sein dieses zu ersetzen und vermutlich ähnlich schwierig es zu ergänzen um irgendein Komplettsystem für Mobilfunk.

Und auf der anderen Seite muss o2 eben sowohl vertraglich als auch technisch eine Schnittstelle für sipgate anbieten (im Gegensatz zu den vielen Resellern [dazu zählt noch ja auch noch 1&1] die nur die komplette o2 Technik eben weiterverkaufen).

Ein ähnliches Problem war bis vor 1-2 Jahren -selbst innerhalb von Europa- VoLTE im Roaming. Das funktioniert inzwischen oft, aber noch lange nicht zwischen allen Netzbetreibern, die zuvor schon ein GSM/UMTS Roamingabkommen hatten.

Da kann man nur staunen. Offenbar ist eine schlüsselfertige Lösung für Sipgate zu teuer, so dass man selbst bastelt.

Und von wo gibt es die „schlüsselfertige Lösung“? Warum haben eine solche nicht mal Lebara oder Lycamobile?

Vielleicht hatte Telefonica auch schlicht kein wirkliches Interesse VoLTE mit Sipgate zu realisieren? Und erst jetzt wo es sowieso für 1&1 ansteht (weil 1&1 demnächst zum echten Netzbetreiber mit Roaming im o2 Netz wird), kam Bewegung in die Sache…

Dass Haferflocken jetzt 79 Cent kosten, vor Corona waren es 39 Cent und nach Corona 49 Cent.

Und Bio Haferflocken nur noch 16-20 ct/500g mehr kosten. Meist nur wenig mehr als vor 3 Jahren. Bei Rossmann im Angebot diese Woche nur 1,51 für eine Kilopackung.

Mehr als 600 Kohlekraftwerke in fünf asiatischen Ländern geplant

Man beachte das Datum des Artikels. Die allermeisten der 600 Kohlekraftwerke dürfte inzwischen in Betrieb sein (es haben ja nicht alle Länder Planungs-, Genehmigungs- und Bauzeiten wie Deutschland), und für die nächsten 40-60 Jahre fleißig CO2 produzieren. Mit liegt es fern die FDP zu verteidigen, aber für wie viele Jahrtausende Brötchentaste würde das wohl reichen? Rhetorische Frage die keiner Antwortet bedarf.

Die Frage ist wofür die Kraftwerke sind. Ersatz für veraltete? Dann ist es immerhin besser als zuvor.

Nicht vergessen, dass auch in D massiv neue (und umgerüstete) Gaskraftwerke geplant sind. Letztlich wird D mehr konventionelle Kraftwerkskapazitäten haben als bisher, nur sollen diese dann nur recht selten genutzt werden. Vergl. z.b. https://www.energy-charts.info…&source=conv_power_plants

Und gleichzeitig sollen die Wind- und Solarkapazitäten noch deutlicher ausgeweitet werden.

https://www.energy-charts.info…=de&c=DE&source=renewable

Nicht anders ist das auch in Indien (und China). Die genannten 600 Kohlekraftwerke haben gerade mal 300 GW Kapazität, davon z.B. für Indien gerade mal 60GW. Gleichzeitig plant Indien allein bis 2030 neue 330GW Erzeugungskapazität durch erneuerbare Energien, das wäre eine Verdreifachung der bestehenden Kapazitäten.

Wozu denn überhaupt noch ein Parktarif?

Für die meisten sollte 6,99 für einen Mobile S bzw. 7,99 für Mobile S Boost online (zumindest irgendwann kurz vor Vertragsende) angeboten werden.

Gesamtkampfverluste der von Putler ins Nachbarland geschickten Raschisten ist bei ~ 170.500 angekommen, in Afghanistan von 1979 bis 1989 waren es etwa 15.000 Soldaten.

Und russische Familien schauen weiter zu :/

BBC Russia zählt seit letztem Jahr aus öffentlichen Quellen eindeutig namentlich verifizierbare Gefallene aus Russland.

https://www.bbc.com/russian/li…56&pinned_post_type=share

Jetzt sind die bei 24005 verifizierten Namen russischer Gefallener Soldaten angekommen, davon 2083 Offiziere. Die Zahlen umfassen nicht die "Volksmilizen" der DPR und LPR. Und BBC Russia geht davon aus, dass mindestens doppelt so viele (48000 inklusive der 24005) Gefallene in Russland begraben sind (teilweise gezählte Gräber aber ohne verifizierte Namen). Das ist daher ihr untereste Abschätzung was Russland bisher an KIA (Gefallenen) erlitten hat.

Auf einen KIA kommen nach Schätzungen bis zu 3,5 WIA (Verwundete), Zusammen also geschätzt um 216000 (48000 KIA plus 168000 WIA). Was in etwa den aktuellen durch die Ukraine gemeldeten Gefallenenzahlen der Russen entspricht.

Die Zahl der Vermissten (MIA) sei zudem laut BBC Russia auch nicht näherungsweise zu ermitteln.

heute frueh gehen mir neben den ueblichen Spamwegsortieren auch diese 'derZeitVoraus"-Magazine auf den Keks.

Mich nervt seit ein paar Tagen SMS Spam (angeblich von 0179xxx) ala "Es ist xyz, rufen sie irgendeinquatsch dot com auf und liefern ihre Daten ab."

Gerne kommen die auch in der Nacht an. Damit dann nicht die Scanwatch in der Nacht eine Benachrichtigung absetzt, stelle ich abends die Funktion ab und morgens an. Zumindest bis ich mal nachschaue, ob die Nachrichten zeitbasiert schon auf die iPhone herausgefiltert werden können.

"Jeder braucht Ruhe": Russlands Söldnerchef geht "in Urlaub"

Als offiziell bestätiger Tiefstflieger und Hochflachzange der Reserve verstehe ich diese Meta-Satire leider nicht... :/ Können die nicht einfach nur leichtbekömmliche Hetze wie die Tagesschau produzieren? Wofür zahlen wir unsere Gebühren?

Im übrigen sollte Bachmut lieber eine Straßenbahn statt eine U-Bahn bekommen. CO2 und so...

:/

Wo ist das Problem. Ist doch erfreulich, dass sich jemand durch die Abgründe des Netzes und sonstiger Medien bewegt und anscheinend regelmäßig eine Zusammenstellung davon veröffentlicht. https://www.br.de/nachrichten/…1e-48aa-9d83-c31ac56e91cf