Oder derjenige war gesund, und hatte bei einer Infektion wenig zu befürchten.
Richtig gefährlich waren besonders die ersten Varianten.
Die Geschichte erzählst du nun schon eine Weile, sie hat nur keinen Grund in der Realität. Delta war die gefährlichste Variante, die wir in D verbreitet hatten. Schau noch mal auf die Untersuchungen aus Israel und dem UK. Selbst die bescheidene Datenerfassungslage zeigt gut, dass Delta am gefährlichsten war.
Z.B. gab es in SH (mit bekannt bester Impfquote eines Flächenlandes) die höchste Hospitalisierungquote für 20-29 Jährige im Herbst 21 mit Delta.
Mit Delta sind weit überproprtional Ungeimpft hospitalisiert (und auf Intensiv verlegt) worden. Bei den Krankenhäuser, die die Daten erfasst und veröffentlich haben, gab es bis zu über 10 Jahre Unterschied (Ungeimpfte jünger) beim Altersdurchschnitt der im Krankenhaus erfassten C19 Infizierten. Dank der schwachen Impf- und bei Senioren Boosterquote blieb die Gesamthospitalisierungsrate in D bis zu Omicron bei um 5% (verschob sich nur zu Ungunsten der jüngeren Jahrgänge, die eine geringere Impfquote hatten/haben).
Zitat
Ich weiß nur, dass ich um den 15.12. aus den Blumenläden und auch fast allen anderen Läden außer Supermärkten ausgesperrt wurde.
Der Blumenkauf vor z.B. dem 08.12. wäre nicht zielführend gewesen (dann wären die Blumen zum Geburtstag verwelkt gewesen).
Wie lange beim Friseur 2G bzw. Komplettsperre galt , weiß ich nicht, weil mir seit der ersten Komplettsperre jemand privat die Haare schneidet.
Also in Bayern waren Geschäfte des tägliche Bedarfs für alle zugänglich (u.a. Blumenläden, Baumärkte). Die Bekleidungsgeschäfte haben zu Weihnachten schon per Gerichtsurteil ihre Ausnahme von 2G erwirkt. Click&Collect (wie Anfang 2021) war für alle Geschäfte ohne 2G möglich. Im Januar 22 wurde in Bayern 2G für alle Geschäfte per Gerichtsentscheidung zu Fall gebracht.
Zitat
Ich weiß, dass es Leute gab, die sich mutwillig angesteckt haben. Es gab sogar Infektions-Kits online zu bestellen, mit Erfolgsgarantie 😶.
Mutwillig mit Corona infizieren käme für mich nie in Frage. Das wäre ähnlich wie eine (mutwillige) Impfung. Brauche ich beides nicht wirklich.
Nicht mutwillig Corona hatte ich 2x. Zuerst scheinbar Delta (ca. 4 Tage heftigen Husten, Schüttelfrost, 10 Tage positiv), und Omicron (3 Tage minimal Husten/ Niesen, ca. 5 Tage positiv). Fieber/ Kopfschmerzen nie. Mit Omicron war ich nicht einmal krank geschrieben (habe voll gearbeitet).
Bei um 10% bestätigter Infektionen von Herbst 21 bis Mitte Januar 22 in der Bevölkerung waren als Ungeimpfter die Chancen eigentlich auch so gut genug sich eine Infektion einzufangen. Das meinte ich.
btw: Deine Erstinfektion kann wohl kaum Delta gewesen sein, sonst hättest du Dezember 21 noch Genesenenstatus gehabt (es sei denn du hast dir Delta aus dem Ausland importiert). Insofern gut für dich, dass du zur Zeit von Delta in D statt Schutz durch Impfung Schutz durch Vorinfektion hattest.