Beiträge von kues

Henning! Echt jetzt. Das ist ein Apfel-Birnen-Vergleich. Fürs Handy reicht die einfache 220V-Steckdose, von denen die meisten alleine im Wohnzimmer ein halbes Dutzend haben, eher mehr. Fürs Auto sollte es schon eine Wallbox mit 11 kW und entsprechend dimensionierter Zuleitung zum Parkplatz sein, und da fängt es doch schon an, vor allem wenn man in Miete wohnt.

Eine 220V Steckdose reicht für viele Fälle auch aus. 3 kW sollten da problemlos durchgehen. Das sind während des Schönheitsschlafes plus Frühstück locker mindestens 7*8*3=168 kWh in der Woche. Macht 35 kWh pro Tag bei 5 Tage Arbeitswoche, also irgendwas 150 bis 200km pro Arbeitstag je nach Modell und Jahreszeit.

Und wer keinen Stellplatz mit (abrechenbarer) Steckdose oder Wallboxmöglichkeit hat und auch keine sonstigen Lademöglichkeiten, der kauft sich momentan eben kein e-Auto. Wozu auch, genügend Leute haben gar kein Geld ein Auto zu kaufen und zu unterhalten. Meine Frau verspürt momentan auch noch wenig Lust die teueren e-Modelle zu kaufen- trotz eigener Garage und entsprechenden potentiellen Lademöglichkeiten. Aber ein neuer Verbrenner wird es sicherlich nicht in 3-4 Jahren werden.

Und so schauen wir uns gelegentlich mal um, was jetzt schon so angeboten wird, was in den kommenden Jahren zu erwarten ist und wie wir bis in den paar Jahren auch noch Photovoltaik aufs Dach bekommen.

Airbags, ABS oder Einparksensoren gab es annodazumal auch nur für viel Geld in der Oberklasse, ist heute Pflichtausstattung oder für kleines Geld zu haben.

Oder was gab es vor 20 Jahren für 300-500€ an Handys? Heute bekomme ich in der Preisklasse ein brauchbares 5G Alltagsgerät mit 5 bis 7 Jahren Softwareupdates inklusive- Hammer. Aber wer will schon diese Mistdinger, die man jeden Tag statt einmal die Woche aufladen muss...;)

Oder anders formuliert, um eine Kleinigkeit einzukaufen muss man zukünftig wieder das Auto nehmen, auch wenn der eScooter und ein Rucksack völlig ausreichen würden.

Wie schon angemerkt wurde, verleiht emmy E-Roller und keine eScooter. https://support.emmy-sharing.d…nd-wie-parke-ich-richtig-

Insofern gelten halt die üblichen Parkregeln: https://www.ruv.de/kfz-versich…er-parken-was-ist-erlaubt

Was es mit den Supermarktparkplätzen auf sich hat? Da würde ich mal vermuten, es ist nur das Abstellen mit Mietende gemeint. Aber es ist Berlin, vielleicht gibt es da noch andere Gründe...

Wir hatten „Lichtjahre“ unsere Postfrau. Lieferung immer zu einer bestimmten Zeit. Die Vertretung war auch da im Zeitrahmen.

Seit einiger Zeit kommt die Post fast immer zw. 14:30 und 15:30 und von anderen Fahrern.

Nach Weihnachten war „unsere“ Postfrau mal wieder da und wir haben etwas gequatscht.

Touren total umgestellt/zusammengelegt. Leute von anderen Stellen fahren aus, ständiger Wechsel usw. - kurz, ein Chaos und alle unzufrieden.

Neuzuschnitt der Bezirke/Touren ist früher schon regelmäßig vorgekommen, aber kommt momentan immer öfter vor, da sich auch die Sendungsmengen und -zusammensetzung (mehr "Warentragende Sendungen" statt Briefen) schneller ändern. Und mehr Verbundzustellung an den äußeren Stadtgrenzen führt auch zu Änderungen/Umschnitten auf dem Land. Dazu die fortschreitende Digitalisierung bei der Post. Da ändert sich alle paar Monate was, statt alle paar Jahre. Dementsprechend steigt auch die Unzufriedenheit der Mitarbeiter (nicht nur Zusteller). Oben drauf Personalmangel wie in vielen Branchen. Und mit den 12€ Mindestlohn ist auch der Abstand zum Posttarif geringer geworden, sprich die Attraktivität für die ungelernten Aushilfskräfte nimmt ab.

Zudem steht meine Prognose, dass die Post darauf wartet keine generelle 6-Tage Zustellung mehr anbieten zu müssen (sprich die Anforderungen der Post-Universaldienstleistungsverordnung irgendwann in den nächsten Jahre gelockert werden). Dann spart die Post sich die Bezirksspringer mithin auf einen Schlag bis zu 1/6 des Zustellpersonals. Dementsprechen auch jetzt schon die Forderungen der Post bei den Tarifverhandlungen (und den innerbetrieblichen Verhandlungen über Betriebsvereinbarungen): Auflösung des Stammzustellerprinzips, Flexibilisierung der Bezirke etc pp. Die Umwälzungen werden noch einige Jahre gehen und auch weiterhin Ärgernisse für Mitarbeiter und Kunden mit sich bringen...

In Nürnberg z.B. fällt zum März der Einkaufaktuell Prospekt weg. Wenn ich nur mal grob 1 Stunde Verteilzeit dafür ansetze, so müssten dann über 2,5% (1/38,5) der Zustellerstellen eingespart werden. Sprich Änderung der Bezirksgrößen, -zuschnitte etc pp...

Okay. Also die USA wollen keine Waffen zurück sondern Money und das nicht während des Krieges, sondern nach dem Krieg.

Theoretisch, Praktisch wird das wie nach dem WK2 wohl kaum passieren. Wer möchte auch geliehene, aber benutzte Munition zurück haben…

Btw: Nach dem Lend-Lease fürs UK, gab es nach Ende des Krieges auch noch Lieferungen zu 10% des Wertes und einen Kredit dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-American_loan

Später für Europa den Marshall-Plan: https://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Plan

Ich weiß nicht, wie es in Japan ist, aber hier muss das Netz ständig mit dem o2 Netz sprechen, weil die Kunden zumindest am Anfang fast alle im o2- Netz sein werden. VoLTE Roaming, Datenroaming, Handover usw. Vielleicht gehen diese Schnittstellen noch nicht. Open-RAN ist halt nicht so vortschrittlich wie kommerzielle Produkte. Verbraucht auch viel mehr Energie weil die Standardhardware statt dedizierter benutzt wird.

sipgate/simquadrat bekommt auch als reiner MVNO seit Jahren VoLTE mit/im o2 Netz nicht zum Laufen. Und o2 wird auch kein allzu großes Interesse daran haben der Konkurrenz (1&1, sipgate) mehr als unbedingt nötig weiter zu helfen...

Oder derjenige war gesund, und hatte bei einer Infektion wenig zu befürchten.

Richtig gefährlich waren besonders die ersten Varianten.

Die Geschichte erzählst du nun schon eine Weile, sie hat nur keinen Grund in der Realität. Delta war die gefährlichste Variante, die wir in D verbreitet hatten. Schau noch mal auf die Untersuchungen aus Israel und dem UK. Selbst die bescheidene Datenerfassungslage zeigt gut, dass Delta am gefährlichsten war.

Z.B. gab es in SH (mit bekannt bester Impfquote eines Flächenlandes) die höchste Hospitalisierungquote für 20-29 Jährige im Herbst 21 mit Delta.

Mit Delta sind weit überproprtional Ungeimpft hospitalisiert (und auf Intensiv verlegt) worden. Bei den Krankenhäuser, die die Daten erfasst und veröffentlich haben, gab es bis zu über 10 Jahre Unterschied (Ungeimpfte jünger) beim Altersdurchschnitt der im Krankenhaus erfassten C19 Infizierten. Dank der schwachen Impf- und bei Senioren Boosterquote blieb die Gesamthospitalisierungsrate in D bis zu Omicron bei um 5% (verschob sich nur zu Ungunsten der jüngeren Jahrgänge, die eine geringere Impfquote hatten/haben).

Zitat

Ich weiß nur, dass ich um den 15.12. aus den Blumenläden und auch fast allen anderen Läden außer Supermärkten ausgesperrt wurde.

Der Blumenkauf vor z.B. dem 08.12. wäre nicht zielführend gewesen (dann wären die Blumen zum Geburtstag verwelkt gewesen).

Wie lange beim Friseur 2G bzw. Komplettsperre galt , weiß ich nicht, weil mir seit der ersten Komplettsperre jemand privat die Haare schneidet.

Also in Bayern waren Geschäfte des tägliche Bedarfs für alle zugänglich (u.a. Blumenläden, Baumärkte). Die Bekleidungsgeschäfte haben zu Weihnachten schon per Gerichtsurteil ihre Ausnahme von 2G erwirkt. Click&Collect (wie Anfang 2021) war für alle Geschäfte ohne 2G möglich. Im Januar 22 wurde in Bayern 2G für alle Geschäfte per Gerichtsentscheidung zu Fall gebracht.

Zitat

Ich weiß, dass es Leute gab, die sich mutwillig angesteckt haben. Es gab sogar Infektions-Kits online zu bestellen, mit Erfolgsgarantie 😶.

Mutwillig mit Corona infizieren käme für mich nie in Frage. Das wäre ähnlich wie eine (mutwillige) Impfung. Brauche ich beides nicht wirklich.

Nicht mutwillig Corona hatte ich 2x. Zuerst scheinbar Delta (ca. 4 Tage heftigen Husten, Schüttelfrost, 10 Tage positiv), und Omicron (3 Tage minimal Husten/ Niesen, ca. 5 Tage positiv). Fieber/ Kopfschmerzen nie. Mit Omicron war ich nicht einmal krank geschrieben (habe voll gearbeitet).

Bei um 10% bestätigter Infektionen von Herbst 21 bis Mitte Januar 22 in der Bevölkerung waren als Ungeimpfter die Chancen eigentlich auch so gut genug sich eine Infektion einzufangen. Das meinte ich.

btw: Deine Erstinfektion kann wohl kaum Delta gewesen sein, sonst hättest du Dezember 21 noch Genesenenstatus gehabt (es sei denn du hast dir Delta aus dem Ausland importiert). Insofern gut für dich, dass du zur Zeit von Delta in D statt Schutz durch Impfung Schutz durch Vorinfektion hattest.

Frage: Wir bauen ein Haus, ist es jetzt mittlerweile möglich direktt von o2 den Anschluss von der Straße ins Haus legen zu lassen? Meinte angeblich ein Mitarbeiter. Wenn ja, wo beauftrage ich dieses? Was kostet es? etc.

Nein gibt es nicht direkt von o2. o2 hat keine eigene DSL/Kabel/Glasfaser Infrastruktur, sondern kauft bei anderen Anbietern (Telekom vorallem bei DSL, Vodafone bei Kabel, aber auch diverse andere) den Zugang zum Kunden ein. Wenn ich recht erinnere ist o2 zwar bei Glasfaser an einem Infrastrukturunternehmen beteiligt, aber auch da ist o2 so oder so Reseller.

Für VDSL ist die Frage wer der Anbieter mit alleinigem (Telekom oder doch ein anderes Unternehmen) Zugriffsrecht ist. Kabel gibt es meist von Vodafone (aber je nach Ort auch andere). Und ggf. gibt es auch einen Glasfaseranbieter in dem Gebiet wo das Haus gebaut wird- bei Neubaugebieten eigentlich häufig der Fall. Bei denen müsst ihr anfragen wegen der Kosten.

VF z.b. anscheinend 999€ für Einfamilienhäuser: https://www.vodafone.de/privat/kabelanschluss-bau.html

Telekom anscheinend 799€: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren

Günstiger wird es ggf. wenn gerade Glasfaser im (Bestands)Wohngebiet oder im Neubaugebiet ausgebaut wird.

Als Beispiel für einen alternativen Glasfaseranbieter: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/bauherren/

Ich als Impffreier durfte 2021 im Winter legal im Laden keine Weihnachtsgeschenke kaufen, in der Gaststätte keine Weihnachtsgans essen, und die roten Rosen zum Geburtstag durfte ich nicht im Blumenladen kaufen. Friseur ging lange nur mit 2G.

Gesunde Menschen wurden aus Sportstätten, aus der Sauna, aus Schwimmbädern ausgesperrt. Urlaub ging für mich wegen 2G im Hotel nicht legal..

War der Einkauf von Weihnachtsgeschenken vor dem 08.12.21 nicht generell auch für dich möglich? Mal abgesehen von den Geschäften wo sowieso kein 2G galt? Und wie lange ging beim Friseur nur 2G? Blumengeschäfte waren in einzelnen Ländern keine Geschäfte des täglichen Bedarfs?

Als Genesener innerhalb von 6 Monaten hätte man im übrigen auch Ungeimpft 2G erfüllt in 2021. Und für dich als Genesener hätte ja sogar eine Impfdosis für den sofortigen 2G Status gereicht.

Gut wer im Herbst 2021 zur Zeit von Delta keine Vorteile einer Impfung wollte, der war arm dran.

Mitte Januar 22 ist doch 2G sowieso für immer mehr Geschäfte gefallen. Abgesehen davon, dass es als Ungeimpfter dann ein leichtes gewesen sein dürfte eine Infektion samt folgendem 2G Status zu erlangen.