Beiträge von Andreas2107

    Es macht ja auch meist Sinn, sich das Telefon im freien Handel zu kaufen, weil die Handy-Preise bei allen Netzbetreibern eher Mondpreise sind. Aber das verstehen die meisten Kunden ja nicht, weil sie denken, sie bekommen ein "vergünstigtes" Telefon für nur einen Euro dazu.


    Geiz frißt Hirn. :flop:


    Aber schön, dass man jetzt auch die Wahl hat, einen Vertrag OHNE Telefon abzuschließen.

    Muss man nicht. Aber die Schufa schützt ja beide Vertragspartner: Den einen, der vielleicht meint, über seine Verhältnisse leben zu müssen und den anderen vor finanziellen Ausfällen. Oder anders gesagt: Wenn jemand einen negativen Eintrag hat, weil er seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte, dann muss es ja nicht unbedingt sein, noch einen Mobilfunkvertrag abzuschließen. Der Mobilfunkanbieter könnte einen berechtigten Zweifel daran haben, dass seine Rechnungen beglichen werden.


    Es gibt ja auch Positivmerkmale in der Schufa-Datenbank. Aber in dem hier angesprochenen Fall überwiegen wohl eher die negativen.

    Dein "Bürge" kann aber einen Vertrag auf seinen Namen abschließen, Dich aber als Rechnungsempfänger und auch Deine Bankverbindung angeben. Das ist durchaus möglich.


    Aber bitte weise den "Bürgen" auf die Folgen einer möglichen Nicht-Zahlung Deinerseits hin: Bürgel, Schufa, Mahnbescheid ...

    Ne, das reicht eben nicht, wie oben ja steht. Auf Seite 110 der Bedienungsanleitung Deines Telefons steht:


    Zitat

    Netz
    Steuern der Netzwerkmodi und
    Auswahlmethoden
    • Netzmodus: Einstellen auf Betrieb in
    UMTS- oder GSM-Netzen oder beiden
    ("Dualmodus").


    Hallenser1 schrieb oben, dass Du das Handy auf "GSM" stellen mögest.

    Ja, so ist es. Mit der SuperFlat Festnetz kannst Du auch aus dem Zuhause-Bereich ohne gesonderte Berechnung ins Festnetz telefonieren. Die Zuhause-Option muss übrigens gesondert eingerichtet werden, ist aber auf Wunsch kostenloser Bestandteil der SuperFlat Festnetz.

    Deine Nummer kannst Du dann sowieso erst zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen, warum machst Du Dir jetzt also schon Gedanken? Die rechtzeitige Kündigung macht zwar Sinn, aber welche Tarife es in einem Jahr gibt, kann Dir hier wohl niemand beantworten.