Beiträge von radarfalle

    Gib es eigentlich Erfahrungswerte, wann das Restguthaben der alten SIM Karte bei einer Portierung umgebucht wird? Habe vor über 2 Tagen portiert und das Guthaben von der alten Karte wurde noch nicht umgebucht. Die alte Karte ist im Netz noch altiv, es sind jedoch ein- und abgehende Anrufe gesperrt worden. Der alte Kontostand kann mit *100# und im Kundenportal abgefragt werden. Hotline ist nicht in der Lage das Problem zu lösen und meint mal solle einfach noch ein paar Tage abwarten, sprich sie haben keine Lust zum arbeiten.


    Im Porierungsschreiben steht, dass das Guthaben innerhalb von 24h umgebucht wird.

    Vodafone.es wendet das mittlerweile an und es werden bei Weiternutzung 3,63€ pro GB vom Guthaben abgezogen bzw. bei Dauerroaming auch Karten gesperrt. Bedankt euch bei den Spielkindern, die sinnlos und nur zum Test innerhalb weniger Stunden das komplette Datenvolumen des Tarifs genutzt haben. Dadurch muss Vodafone nachsteuern.

    Meine Lebara.de SIM wurde nach 3 Monaten und ein paar Tagen nach der letzten Aufladung abgeschaltet. Trotz gelegendlicher Nutzung. Kenne dieses kundenunfreundliche Verhalten auch nur bei Lebara.


    Habe bei lebara.fr noch eine fränzösische SIM. Dort wurde genau nach 3 Monaten einfach das aufgeladene Guthaben (32€) eingezogen. Auch eine neue Aufladung nach exakt 92 Tagen nach der letzten Aufladung half nicht, dass ich das alte Guthaben zurück bekommen habe. Die Hotline wollte hier nicht helfen (schriftlich/telefonisch) - Das Guthaben verfällt nach genau 90 Tagen, wenn man nicht nachgeladen hat. Selbstredent, dass ich auch die Lebara.fr. Karte mindestens 1 mal pro Woche für abgehende Telefonate aktiv genutzt habe.


    Auch was die Einhaltung der EU Roaming Regeln betrifft, kann ich Lebara absolut nicht empfehlen.


    1) Eine SMS von Deutschland ins EU Ausland darf maximal 7,2 Cent kosten. Wenn man im EU Roaming ist, wird 19 Cent für eine EU SMS berechnet. Egal in welches EU Land - Gestestet bei lebara.de und lebara.fr.


    2) Ich habe bei der lebara.fr SIM eine All Flat zu allen fränzösischen Rufnumern. Wenn ich im EU Roaming bin werden alle abgehenden Gespräche mit 19 Cent pro Minute berechnet, obwohl eine nationale Flat ja im Roaming zu einer EU Flat werden sollte. Also Gespräche von Deutschland nach Frankreich oder innerhalb Deutschland werden widerrechtlich berechnet. Man hat bei Lebara wohl eine eigene Interpretation der EU Roaming Regeln.

    Hier noch ein paar Details zu den von Orange.es im EU Roaming bei aktivierter Allnet Flatrate widerrechtlich berechneten Preisen:


    Precios con beneficios activos de Go Walk (si se ha pagado la cuota)
    Precio / min 0,06 €
    Coste establecimiento de llamada (desde 08/04/2018) 0,30 €
    Precio SMS 0,18 €

    " radarfalle hat mich darauf hingewiesen, dass Orange in Spanien sich nicht an die Regeln hält und Gespräche im Roaming nicht vom Gesprächsvolumen des Pakets zieht, sondern inklusive Gesprächsgebühr extra berechnet."



    Orange verletzt innerhalb der EU die Roaming Regeln. Sämtliche angehende Gesprächsminuten von Deutschland nach Spanien oder auch innerhalb von Deutschland oder zu einem anderen EU-Land werden berechnet. Das gilt sowohl für die Mundo Tarife als auch für die Go Tarif Serie. Insbesondere die Go Tarif Serie bietet innerhalb von Spanien eine unlimitierte Flatrate an. Diese muss laut EU Verordnung auch im EU-Ausland gelten. Jedoch werden für angehende Gespräche innerhalb von Deutschland 30 Cent Verbindungspreis plus 6 Cent Minutenpreis und für Gespräche von Deutschland nach Spanien 25 Cent Verbindungspreis und 6 Cent pro Minute in Rechnung gestellt. Habe dies beim Orange.es Kundenservice schon mehrfach reklamiert. Die Kundendienstmitarbeiter von Orange sind allerdings in Südamerika und wenig kompetent. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen bei Orange einen Ansprechpartner zu finden. Offensichtlich muss man hier an den Regulierer herantreten.

    Problematisch sind eben die Spielkinder, die im Roaming einige 100GB herunterladen und so werden die Anbieter gezwungen Maßnahmen zu ergreifen, weil diese massiven Volumen im Roaming reportet werden. Durch solche Leute werden gute Roaming Angebote zerstört.