Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Nachdem ich für meinen Vodafone prepago L ja eine SMS bekommen hatte, dass das Datenvolumen im Ausland begrenzt sei, kann ich nun nach meinem Urlaub das Gegenteil berichten. 40 GB konnte ich problemlos über den Hotspot nutzen.

    Ich hatte testweise auch einen Music Pass gebucht. Ob der allerdings wirklich (wegen Hotspot?) funktioniert hat, weiß ich nicht genau.

  • Das orange.fr-Angebot für zeitweise 10€/70GB/12Monate war ja öfter Thema hier.


    Es gibt nun etwas vergleichbares von SFR - 20€/80GB (ja, auch innerhalb der EU + Schweiz), ebenfalls mit 12 Monaten Bindungsfrist. Die Simkarte kostet einmalig 11€. Nach 12 Monaten steigt der Preis auf 35€.

    Tarifbeschreibung auf S.15 dieses Dokuments - über eine FUP habe ich dort nichts finden können. Allerdings wird (wie bei vielen französischen Tarifen) die Datenmenge ausserhalb des Kontingents separat bepreist (35ct pro MB), es erfolgt also keine Drosselung.


    Ich habe keine eigene Erfahrungen, ob das Angebot ohne französische Anschrift oder mit Postweiterleiter bestellbar ist.

  • Bei SFR kann ich nur warnen, SFR nimmt die vier Monate sehr ernst, und nimmt auch Aufpreise (siehe u.a. hier)... In den von rmol verlinkten Tarifbedingungen ist die FUP auch deutlich auf Seite 84 (entspricht Seite 43 des PDFs) erwähnt, Abschnitt "Utilisation raisonnable de votre forfait depuis l’Union Européenne et les DOM" (übersetzt "Vernünftige Nutzung Ihres Vertrages in der EU und den Überseegebieten").

    3 Mal editiert, zuletzt von jposel () aus folgendem Grund: Ergänzung der FUP

  • jposel hat Recht, dort steht die von mir nicht gefundene FUP ausdrücklich.

    Dann dürfte es insbesondere auch mit der Bindungsfrist für kaum jemanden hier interessant sein.

  • Zumindest steigt dadurch die Chance, dass Orange das Angebot wieder bringt, z.B. zum Rentrée (Schulbeginn) im September. Das sollten wir genau verfolgen, denn es ist einigen hier ja gelungen, es zu holen.

  • swype.ch scheint den bisherigen attraktiven Tagestarif (ich glaube das war 1,50 SFr pro Tag) abzuschaffen - in der neuen Tarifübersicht sehe ich nur noch ein Komplettpaket für 20 SFr und ein Surfpaket für 15 SFr, jeweils monatlich.

    Roaming kann wie bisher für 3 SFr pro Tag dazugebucht werden.

  • Swype-Altkunden empfehle ich, das nun auch angebotene Update der App vorerst noch nicht zu installieren - es sei denn, man möchte unbedingt den neuen Surftarif für 15 SFr buchen. Denn mit der alten App geht evtl. ja noch die Buchung des nun verschwundenen Tagestarifs - habe ich mangels akuten Bedarfs aber nicht getestet.

  • Das muss ich leider bestätigen. Damit haben sie einen sehr schönen Tarif abgeschafft. Die Monatsoption dürfte für die wenigsten interessant sein.

    Ich werde Mal die Tage testen, ob man über eine alte Version der App den Tarif retten kann oder sie ein Zwangsupdate oder so etwas verlangen.


    Das 5G Roaming von Telekom kommt langsam voran. Wir haben Twist von T-Mob CZ hier mal vorgestellt. Das hat jetzt auf alle SIM-Karten 5G (ohne Aufpreis, räusper) dort und es funktioniert auch im 5G Telekom-Roaming bei uns. Theoretisch geht es auch mit Magenta aus Austria, TIM aus Italia oder T-Mob aus Polska und NL, aber da gibt es kaum 5G Tarife, an die man Prepaid als Ausländer kommt und dann auch noch roamen.

    Die tschechische Wochenendflat (FR-SO) zu 149 CZK (knapp 6€) ist weiter unlimitiert in Volumen und Speed auch im Roaming, die Tagesflat ist aber im max. Speed gekappt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Können die tschechischen Twist-Karten mittlerweile online mit nicht-tschechischen Kreditkarten aufgeladen werden?


    Im Prepaid-Wiki steht, man könne auch mit Google Pay aufladen.

    Muss dann dort ebenfalls eine tschechische Kreditkarte hinterlegt sein,

    oder kann man dann z.B. sein hinterlegtes PayPal-Konto nutzen?

  • Können die tschechischen Twist-Karten mittlerweile online mit nicht-tschechischen Kreditkarten aufgeladen werden?


    Im Prepaid-Wiki steht, man könne auch mit Google Pay aufladen.

    Muss dann dort ebenfalls eine tschechische Kreditkarte hinterlegt sein,

    oder kann man dann z.B. sein hinterlegtes PayPal-Konto nutzen?

    Das ist eine sehr berechtigte Frage. Die Antwort lautet JA und NEIN.

    In der T-mobile.cz App geht es nicht mit nicht-tschechischen Kreditkarten. Die werden abgelehnt und es wird auch so gesagt. Könnte ja zu einfach sein.

    Auf der Website t-mobile.cz genauer gesagt https://www.t-mobile.cz/kredit…/dobijeni-platebni-kartou (besser Übersetzer nehmen) ist offenbar ein anderer Zahlungsdienstleister für die Telekom tätig. Da gehts dann plötzlich auch mit N26 oder Revolut. Ich nehme an mit allen deutschen Kreditkarten, die online re-verifiziert werden können.

    Die Hintertür über Google Pay habe ich auch gesehen, aber noch nicht in der App getestet. Vielleicht kannst du das mal machen. Das wäre dann komfortabler, aber die Apple-Freunde werden wieder maulen. Den App-Bonus mit Zusatzguthaben (als Promotion) gibt es auch für Aufladungen über das online Portal.

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!