Beiträge von radarfalle

Ein Update habe ich auch schon angefordert, mit dem Resultat dass die gleiche falsche Homezone wieder auf die Karte gespielt wurde. Die Hotline war völlig verwirrt, da sich außerhalb meines Homezone Radius noch Home BTSen befinden (vor der richtigen Homezone, die noch im Netz vorhanden ist). Also arbeiten die Systeme wohl irgendwie nicht mehr synchron :D

Also bringt ein Update leider nichts...

@ knutgenion

Hattest Du auch eine optimierte Homezone?

Zitat

Original geschrieben von MarioT
    @ radarfalle

Daran kann es IMHO eigentlich auch nicht liegen. Ich habe z.B. schon den neuen Genion und bei mir funktioniert es auch nicht (siehe oben). Ich habe inzwischen testweise mal ein anderes UMTS-Handy versucht, aber damit habe ich ebenfalls keinen Erfolg. Jetzt warte ich mal auf die neue SIM-Karte.

Irgendwie scheint doch bei der UMTS Aktivierung ein größerer Bug vorzuliegen. Also schreibt die Hotline dem User auch Unsinn, wenn man sich selbst mit neuem Genion nicht einbuchen kann.

Übrigens rate ich jedem der die neuen UMTS Karten aktiviert, sich unbedingt mit einem Kartenleser und Simspy die Homezone Mittelpunkt Koordinaten der alten SIM auszulesen und mit den neuen Daten der UMTS SIM zu vergleichen. Wer eine optimierte Homezone hat, wird hier einige Überraschungen erleben. Bei mir ist im Netz meine alte GSM Homezone noch vorhanden (wie es ja auch sein soll), aber auf der Sim Karte wird eine leicht verschobene Homezone dargestellt, sprich das Häuschen leuchtet auf, obwohl kein Home und leuchtet nicht auf obwohl definitiv in der Home Zone. Echt verwirrend... :confused:

aus dem I-Mode und WAP Thread

Vielleicht klappt es ja deshalb nicht mit UMTS für Alt Genion Verträge. :flop:

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.

Die UMTS Simkarte ist kostenlos, ebenso die Aktivierung der Karte. Um
    UMTS auf Ihrem Vertrag nutzen zu können muss eine Tarifumstellung auf
    den New Genion Tarif veranlasst werden. Damit akzeptieren Sie neue
    Tarifkonditionen,
    Bitt teilen Sie uns mit, ob diese Umstellung Ihrerseits gewünscht wird.

Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 Germany
    erhalten Sie im Internet unter http://www.o2online.de. Wenn Sie sich dort als
    Kunde registrieren, können Sie Ihre Vertragsdaten ändern und Ihre
    Rechnung einsehen.

Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
    sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von o2 Germany

Kann man eigentlich mit Simspy2 von nobbi.com auch die Homezone Cell IDs für UMTS auslesen?

Ich komme in Frankfurt immer noch nicht ins UMTS Netz. Die Hotline ist völlig ratlos, da angeblich im System UMTS freigeschaltet ist :confused:

Mit meiner MC USIM komme ich in Frankfurt/Main auch nicht ins O2 UMTS Netz. Das N70 bucht sich nur kurz ein und dann gehts wieder zurück ins 2G Netz. Die Hotline ist ratlos. :confused:

Das beste ist aber ist, dass ich im Netz meine alte optimierte Homezone (GSM) habe, aber auf der SIM Karte per Update (Daten SMS) nun eine leicht verschobene Homezone aufgespielt wurde, die garnicht meine Homezone ist. Folge das Gerät zeigt Home an, obwohl kein es kein Home ist oder es zeigt kein Home an, obwohl ich definitiv definitiv in der Homezone bin. Zumindest gehen die eingehenden Anrufe an diesen BTSen durch.

So jetzt sind meine UMTS Multicards wieder am Netz, jedoch wurde der Homezonemittelpunkt bei Beibehaltung des Radius verschoben. Das habe ich gerade mit Simspy überprüft.

Meine GSM Homezone wurde ursprünglich optimiert und der Mittelpunkt und Radius angepasst. Der jetzt auf die Karte aufgespielte Mittelpunkt ist genau der, welcher bei der Erstaktivierung der Karte aufgespielt wurde. Der optimierte und vergrößerte Radius blieb erhalten.

Folge: Meine Homezone ist verschoben und komplett im Eimer. In einer Richtung fehlen mind. 2 BTSen mit jeweils 3 Sektoren, welche nun massiv die Homezonefunktionalität stören. Daher kann ich derzeit von einer Aktivierung der UMTS Option bei optimierter Homezone nur abraten.

Fazit UMTS Option Genion:
    Ein vergrößerter Homezoneradius (GSM) bleibt erhalten, jedoch wenn auch der Mittelpunkt durch O2 bei der Optimierung verschoben wurde (um weit entfernte BTSen in den etwa 3 Km Radius hereinzubekommen), wird dieser wieder auf den alten Mittelpunkt zurückgesetzt und derartige Homezones funktionieren nicht mehr richtig.

Zitat

Original geschrieben von tatra
    Geduld, Geduld!

Um 20.30 aktiviert, bis 23.00 gings nicht, um 4.30 gings.

Komsich, dass es bei manchen Leuten in Minuten geht und bei anderen, wie mir, Stunden dauert... Verstehe einer mal die Technik von O2. Hast Du bei der O2 Hotline nochmal nachgefragt oder erstmal abgewartet???

ich wäre froh wenn sich meine Multicards überhaupt wieder einbuchen würden. Vor etwa 3 Stunden habe ich über die 1414 den Kartentausch aktiviert. Kurz darauf haben sich die alten Karten aus dem Netz ausgebucht aber die neuen gehen immer noch nicht. Unter O2 Online steht immer noch, dass mein Auftrag vom 03.05 bearbeitet wird. Wie lange hat bei euch die Aktivierung der neuen Karten gedauert?

Geht denn die city Zone Anzeige wie bisher noch im GSM Netz und wird nur im UMTS Netz nicht angezeigt oder muss man dann auch im GSM Netz auf die city Anzeige verzichten.

Weiß jemand den Grund warum o2 selbst 2 Wochen alte UMTS/GSM Karten (die neuen blauen in der Version 33) austauschen will?