ZitatOriginal geschrieben von cellphones
Hätt ich auch so gepeiltund ich stimme Dir zu, was die Reihenfolgen angeht
Nichts ist schlimmer bei politischen Diskussionen als festgefahrene Reihenfolgen. In Bezug auf Russland und die jetzige Situation eigentlich absurd oder zumindest widersprüchlich. Fall 1. Zu Russland gehörendes Tschetschenien möchte unabhängig sein, Russland greift zu militärischen Mitteln, um das Land zusammen zu halten - im Westen sind's böse Russen gegen arme Freiheitskämpfer. Fall 2. Zwei georgische Provinzen möchten unabhängig werden, Georgien greift zu militärischen Mitteln, um das Land zusammen zu halten, Russland mischt sich ein, weil dabei unter anderem ihre Blauhelme getötet worden sind - im Westen sind's böse Russen gegen arme Georgier. Ein wenig einseitig, oder nicht? Fall Kosovo dabei gar nicht berücksichtigt.... wobei ich sagen muss, dass die Berichterstattung in Deutschland um einiges neutraler ist als die britische oder die amerikanische. Aber gut, die USA haben durchaus Interesse, dass der Konflikt eskaliert ist, zumindest Bush und McCain, um sich im Wahlkampf besser positionieren zu können. Das schlimme ist doch, dass alle von diesen Kämpfen profitieren. Nur Georgien nicht.
Mir wär's auch lieber, wenn Russland kein Anlass gegeben worden wäre, um dort einzugreifen.
Ernsthaft? So eine Frage zu stellen...respekt!
Leider keine Antwort erhalten. Viele sagen ja, die USA hätten zusammen mit Frankreich und Großbritannien den Krieg gewonnen, Ende der Story.
Anders gefragt: Wo wären wir den heute, wenn die Russen mit den Deutschen keinen Pakt hätten? Oder anders: Wo wären wir heute, wenn die Russen nicht von Hitler angegriffen worden wären? Jaja, die guten Russen...Da kann ich nur lachen...
Sie waren jedenfalls nicht auf einen Krieg vorbereitet und ich glaube kaum, dass ein erfolgreicher Angriff ihrerseits in den nächsten Jahren möglich gewesen wäre, schließlich hat man doch den Großteil der Armeespitze in den späten 30er Jahren eigenhändig umgebracht. Damit erklären sich unter anderem auch die sehr hohen Opferzahlen und die Dauer des zweiten Weltkriegs. Dass hinter dem Pakt durchaus eigene Ambitionen waren, bezweifle ich gar nicht.
Gerade in Bezug auf diese Jahre würde ich Dir raten, die Russen nicht zu positiv darzustellen...
Wo habe ich das gemacht? Mir geht es nur darum, dass die Geschehnisse ausgewogen betrachtet werden. Es ist nur ganz schwierig, wenn Leute in (West-)Deutschland jahrzehntelang von den bösen Russen hören, sie zu anderen Sichtweisen zu bewegen, selbst 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Kriegs spürt man es. Propaganda macht's möglich, genau wie bei bis heute nicht nachgewiesenen Massakern in Kosovo und nie gefundenen Massenvernichtungswaffen in Irak. Wird sich wohl nie ändern.
Achja, kann es sein, dass die Reihenfolge bei euch so ausfällt, weil Russland nicht ganz weit weg ist? Im Gegensatz zu den USA und Vietnam beispielsweise.