ZitatOriginal geschrieben von cellphones
Ich verfolge das zurzeit nur beiläufig, aber haben die Georgier den Angriff deshalb angefangen, weil sich russische Soldaten auf deren Boden einamrschiert sind. Zwar bin ich auch der Meinung, dass sich der Ami gern zuviel überall einmischt, aber sorry, die Russen sind politisch ein größeres Übel und die sind in dieser Region nicht gerade als Wohltäter unterwegs - das gilt selbstverständlich auch für die Amis und die EU. Die Pipeline ist der Grund.
Wenn die Russen so für die Freiheit der pro-russichen Provinzen sind, frage ich mich nur, wieso es den Tschertschenien-Krieg gab/gibt! Also bitte nicht erzählen, der arme Russe ist in die Ecke gedrängt worden.
Falsch! Russische Soldaten sind Blauhelme und seit vielen Jahren in der Region stationiert. Sie sind also nicht gerade erst einmarschiert.... und diejenigen, die jetzt dahin verlegt wurden, erst nach der georgischen Offensive, bei der einige Blauhelme getötet wurden. Schade, dass es in Europa oft so dargestellt wird als wären die Russen mal wieder die Bösen.
Was die Parallelen zu Tschetschenien angeht, stimme ich gerne zu, hier und auch in Bezug auf Kosovo sieht man eine ganz schlimme Doppelmoral, allerdings bei allen! Bei Russland, bei den USA und auch bei den Europäern.