Wieder Krieg in Europa!

  • Zitat

    Original geschrieben von cellphones
    Ich verfolge das zurzeit nur beiläufig, aber haben die Georgier den Angriff deshalb angefangen, weil sich russische Soldaten auf deren Boden einamrschiert sind. Zwar bin ich auch der Meinung, dass sich der Ami gern zuviel überall einmischt, aber sorry, die Russen sind politisch ein größeres Übel und die sind in dieser Region nicht gerade als Wohltäter unterwegs - das gilt selbstverständlich auch für die Amis und die EU. Die Pipeline ist der Grund.


    Wenn die Russen so für die Freiheit der pro-russichen Provinzen sind, frage ich mich nur, wieso es den Tschertschenien-Krieg gab/gibt! Also bitte nicht erzählen, der arme Russe ist in die Ecke gedrängt worden.


    Falsch! Russische Soldaten sind Blauhelme und seit vielen Jahren in der Region stationiert. Sie sind also nicht gerade erst einmarschiert.... und diejenigen, die jetzt dahin verlegt wurden, erst nach der georgischen Offensive, bei der einige Blauhelme getötet wurden. Schade, dass es in Europa oft so dargestellt wird als wären die Russen mal wieder die Bösen.


    Was die Parallelen zu Tschetschenien angeht, stimme ich gerne zu, hier und auch in Bezug auf Kosovo sieht man eine ganz schlimme Doppelmoral, allerdings bei allen! Bei Russland, bei den USA und auch bei den Europäern.

  • Doppelmoral ja, aber:


    Der Einmarsch war noch davor. Ich erinnere mich an die ntv-Nachrichten, als dort ein russischer Politiker den Einmarsch Panzerverbände/Soldaten damit kommentierte, dass diese selbstverständlich nicht auf Befehl Russlands gehandelt hätten und es entsprechende Konsequnezn geben wird...


    Kann natürlich sein, dass das 1] zeitgleich der Fall war und noch keiner die Lage richtig eingeschätzt hatte und 2] das ich eine "falsche" Zeitfolge im Kopf habe. ;)

    # ...

  • Auch wenn jedes Menschenleben, das in diesem unnötigen Konflikt zu Schaden kommt, ein Menschenleben zu viel ist, ist es für die Welt besser, die Russen machen kurzen Prozess und schaffen schnell Tatsachen, nämlich die de facto-Abspaltung der russischen Provinzen von Georgien, als das dieser Konflikt weltpolitisch eskaliert und es zu einem neuen kalten Krieg oder sogar zu Kämpfen von NATO-Truppen gegen russische Truppen kommt.


    Ohne jetzt wilde Verschwörungstheorien in den Raum zu stellen, bin ich im übrigen auch sehr gespannt, wie sich dieser Konflikt auf den US-Wahlkampf auswirken wird. Auf der einen Seite der Diplomat Barack Obama, der als zu weich dargestellt und dessen außenpolitische Unerfahrenheit jetzt noch stärker kritisiert werden könnte gegen den Hardliner McCain, der in außenpolitische Vergangenheit zurückfallen und eine "Liga der Demokraten" gegen die neuen Großmächte Russland und China formieren will.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich denke eine Abspaltung der beiden Regionen wäre eher der GAU als eine Lösung.


    Ich finde die Abspaltung des Kosovo schon nicht richtig, aber bislang war der Staatenzerfall wenigstens auf den Balkan begrenzt, aber wenn es auf den Kaukasus übergreift dann werden die Abspaltungsversuche weltweit zunehmen.

  • Diese beiden Regionen sind faktisch schon seit 2 Jahrzehnten abgetrennt. Nur hat jetzt der georgische Präsident in einer Nacht und Nebelaktion versucht militärisch Fakten zu schaffen die man seit 20 Jahre politisch nicht erreicht hat. Nur ging dieser Schuss nach hinten los. Diese linke Nummer hat Putin und Konsorten übel aufgestossen und jetzt kriegen die Georgier den Zorn für die pro amerikanische Politik und Provokation zu spüren.


    Du fandest die Abspaltung des Kosovos nicht richtig, die Russen leider auch nicht. Aber Amerika war da mal wieder anderer Meinung und hat sich über die Interessen der Russen mal wieder arrogant weggesetzt. Amerika unter Bush hat es geschafft vom beliebten US-Volk eines der meistgehasstesten Völker der Erde zu machen. Früher waren die USA auch imperialistisch, nur konnten Sie es dezent kaschieren und Friede freude Eierkuchen propagieren. Jetzt haben die Russen wieder zur alter Stärke zurückgefunden.


    Also heisst die Formel, wenn Ihr(Ami) die Weltkarte selbst definiert tun wir(Russen) das auch. Ihr nehmt den Serben den Kosovo, wir nehmen uns den Teil Georgiens der mit uns favorisierenden Abchasiern und Osseten.


    Dieses neue Spiel hat nicht der Russe sondern der Amerikaner mit dem Fall Kosovo ins Spiel gebracht.


  • Endlich mal ein Post der mir aus der Seele redet. Man sollte nicht einfach wegschauen, auch wenn man selbst nicht viel an der Situation ändern kann. Man soll aus Fehlern lernen, auch wenn es die Fehler anderer sind.

  • Zitat

    Wenn jetzt wieder der Sprich kommt, dass überall ständig Leute durch bewaffnete Konflikte umkommen: Schaust DU zu, wenn deine Nachbarn sich umbringen, erhbst du deine stimme oder gehst du dir in Ruhe was zu essen machen?


    Dann lass doch mal hören was du machst, um die Konflikte dieser Welt zu lösen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Diese beiden Regionen sind faktisch schon seit 2 Jahrzehnten abgetrennt. Nur hat jetzt der georgische Präsident in einer Nacht und Nebelaktion versucht militärisch Fakten zu schaffen die man seit 20 Jahre politisch nicht erreicht hat. Nur ging dieser Schuss nach hinten los. Diese linke Nummer hat Putin und Konsorten übel aufgestossen und jetzt kriegen die Georgier den Zorn für die pro amerikanische Politik und Provokation zu spüren.

    Vielleicht hat er es ja gerade jetzt getan, weil es keine andere Möglichkeit mehr gab die Integrität des Landes zu wahren.


    Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Dieses neue Spiel hat nicht der Russe sondern der Amerikaner mit dem Fall Kosovo ins Spiel gebracht.

    Da hast du wohl Recht, wobei ich sogar sagen würde das nicht der Fall Kosovo der Beginn war, sondern eher der Beginn des Jugoslawienkrieges oder vielleicht sogar die Errichtung des des Staates Israels.


    Aber was solls, es wird Zeit das das Machtgehabe sowohl auf Seite der USA als auch auf Seite Russlands beendet wird und die Souveränität von legitimen Drittstaaten geachtet wird.


    Man darf nicht einfach Georgien die zwei Provinzen abstreiten, nur weil man sich für die Unabhängigkeit des Kosovo rächen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Dieses neue Spiel hat nicht der Russe sondern der Amerikaner mit dem Fall Kosovo ins Spiel gebracht.


    Blödsinn.


    Kosovo ist und war schon immer ein Einzelfall, so wie der gesamte Balkankrieg an sich auch.


    Die Russen haben sowieso ihre eigene Weltkarte, siehe Tschetschenien. Aber das wurde auch ganz schnell wieder vergessen.

  • Zitat

    Original geschrieben von autares
    Blödsinn.


    Kosovo ist und war schon immer ein Einzelfall, so wie der gesamte Balkankrieg an sich auch.


    Die Russen haben sowieso ihre eigene Weltkarte, siehe Tschetschenien. Aber das wurde auch ganz schnell wieder vergessen.


    Aha, ein anderer Globus? Interessant...


    Kosovo ist viel mehr ein Präzedenzfall als es ein Einzelfall ist. Wo sind denn hier bitte die Unterschiede? Historisch betrachtet war Kosovo vielmehr eher serbisches Land während Ossetien in ihrer Region schon immer ansässig waren.


    Und was hat Tschetschenien hier zu suchen? Es ist ja im Prinzip ganz einfach: entweder war das, was Russland in Tschetschenien gemacht hat, falsch. Oder das jetzige Vorgehen ist falsch. Beides zusammen geht gar nicht, insofern kann ich es nicht nachvollziehen, dass immer von den bösen Russen geredet wird, egal was sie machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!