Wieder Krieg in Europa!

  • Nun ja man wird sehen wie es weiter geht, vorerst kann man über den Ausgang ohnehin nur spekulieren.


    Allerdings dürften die Amerikaner mittelfristig Probleme bekommen. Georgien hat seine Soldaten ja auch schon (ca 2000) Soldaten aus Afghanistan und dem Irak (?) abgezogen. Noch eine Front mit aktiver Beteiligung können die Amis sich bald nicht erlauben, da Soldaten und Geld fehlen dürften. Von daher wird sich Georgien wohl militärisch aus den umkämpften Gebieten zurück ziehen müssen.


    Außerden Rohstoffen ist Georgien auch relativ gut als Standort im Falle eines Krieges gegen den Iran. Die Sache ist ja auch noch lange nicht ausgestanden. So ganz vernachlässigen sollte man das nicht. :)


    Aber ob das die Russen so sehr interessiert was die Amerikaner sagen?? Die nicht Anerkennung des Kosovo`s, milliarden schwere Geschäfte mit dem Iran und es floß auch weniger Rohöl als die Tschechien sich da positiv gezeigt hatte zgl. des geplanten Raketenabwehrsystem ohne russische Beteiligung usw... So ganz weg schubsen darf man die nicht.... ;)

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Zitat

    Original geschrieben von IGGY
    Lieber Threadersteller bitte nochmal eine Geographie Nachhilfestunde nehmen und feststellen das Georgien nicht in Europa liegt.

    Heutzutage will ja eh jeder in Europa liegen. ;) Oder warum spielt beispielsweise Aserbaidschan, das noch östlicher liegt als Georgien, bei der Fußball-Europameisterschaft (oder zumindest deren Qualifikation) mit?

    Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

  • Was Abchasien angeht: Dominotheorie. Nicht wesenlich anders als mit Tschetschenien....


    OT: Ich verstehe immer gar nicht, was die Leute mit Kosovo meinen - so eine Region gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Kenne nur "Kosova".


    ...ich wäre jedenfalls genervt, wenn jeder mein Land "Deudsschlant" schreiben würde.

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Ich denke, in diesem Konflikt ist es sehr schwer, Gut und Böse zu definieren.


    Die Georgier wissen ganz genau, dass sie trotz all ihrer Bemühungen, wie z.B. ein sehr großes Truppenkontingent für den Irak-Krieg bereitzustellen, nie in die NATO kommen werden, solange die USA und die EU auf ein gutes Verhältnis mit Russland aus sind. Daher ist es sehr wohl Kalkül der Georgier in Südossetien einzumarschieren, um einen Konflikt zwischen den USA und Russland zu provozieren. Außerdem geht es wohl auch um eine Pipeline, die an russischem Territorium vorbei gebaut werden soll.


    Die Russen dagegen wollen politische Instabilität in Georgien schaffen, um eine NATO-Mitgliedschaft Georgiens um jeden Preis zu verhindern.


    Die Georgier spielen auf jeden Fall ein hohes Risiko. Militärisch hat das kleine Georgien nicht den Hauch einer Chance gegen Russland. Nur wenn die USA und die EU tatsächlich bereit wären für das kleine Georgien das Verhältnis zu Russland aufs Spiel zu setzen bzw. möglicherweise sogar eine militärische Konfrontation einzugehen, wird das jetzige Georgien das überstehen. Ansonsten ist anzunehmen, dass Russland nicht nur Südossetien und andere abtrünninge Provinzen annektieren, sondern auch die jetzige Regierung durch eine neue pro-russische Führung austauschen wird.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Nochmal kurz OT: Es gibt Leute die nicht wissen was das Kosovo ist oder damit gemeint ist obwohl Sie knapp 60 Jahre unter diesem Provinznamen gelebt haben. Selbst die Jungs bei Wikipedia sind nicht in der Lage den albanischen Sprachgebrauch für die Region richtig zu schreiben. Welch Schande, ich hoffe die Weltwirtschaft wird dieses Fiasko überleben. Aber für dijenigen die den Kosovo dennoch nicht kennen "wollen" Wikipedia dein Freund hilft dir weiter:


    Hier der Beweis!


    Zurück zum Thema.


    D-Love


    Deine Einschätzung der Lage ist nicht schlecht. Jedenfalls wird sich Amerika hüten bei den 2. Fronten die sie jetzt schon haben noch einen dritten Krieg gegen Russland für die Georgischen Territorialen Ambitionen anzuzetteln. Da waren die Albaner schneller und nochmal fallen die Amis darauf nicht herein, vor allem sind die Russen nicht Serbien.


    Ich denke das die georgier abziehen werden müssen aus Abchasien und Südossetien und das vollständig und nicht wie bisher das sie 30% der nach unabhängigkeit strebenden Provinzen besetzt hielten. Die Provinzen werden nochmehr an Russland gegliedert und für Georgien für immer verloren sein.


    Eine prorussische Regierung sehe ich nicht kommen, da der Westen schon viel zu viel Kapital da reingepumpt hat um dort das Feld zu räumen und den Russen das Feld zu überlassen.

  • In dem Fall würde ich aber sagen das Georgien fast keine andere Wahl hatte, wenn sie nicht einfach so dem Zerfall ihres eigenen Landes zuschauen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    In dem Fall würde ich aber sagen das Georgien fast keine andere Wahl hatte, wenn sie nicht einfach so dem Zerfall ihres eigenen Landes zuschauen wollen.


    Jahrelang gewartet und dann ausgerechnet zum Olympiastart einmarschiert? Tolle Wahl... :confused: Die Georgier haben leider gerade kein Glück mit ihrem Präsidenten, seine Fehler sind zu gravierend und die Bestrebungen, in die NATO zu kommen, können sie für die nächsten 10 Jahre begraben.

  • Zitat

    Original geschrieben von spm
    Jahrelang gewartet und dann ausgerechnet zum Olympiastart einmarschiert? Tolle Wahl... :confused: Die Georgier haben leider gerade kein Glück mit ihrem Präsidenten, seine Fehler sind zu gravierend und die Bestrebungen, in die NATO zu kommen, können sie für die nächsten 10 Jahre begraben.


    Meinst du wirklich es wäre grossartig besser gewesen bis zum 25. August oder Anfang September zu warten ... das wäre doch auch nicht anders gewesen.


    Ich denke ein anderer Präsident könnte den Konflikt mit Abchasien und Südossetien auch nicht anders lösen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Meinst du wirklich es wäre grossartig besser gewesen bis zum 25. August oder Anfang September zu warten ... das wäre doch auch nicht anders gewesen.


    Ich denke ein anderer Präsident könnte den Konflikt mit Abchasien und Südossetien auch nicht anders lösen.


    Die Situation besteht aber seit vielen Jahren!!! Ein militärischer Einmarsch ist falsch, egal ob im August, September oder April. Eine Lösung hätte es so schnell sowieso nicht gegeben, nicht in den nächsten Jahrzehnten, und nun ist alles nur schlimmer geworden. Wenn jetzt eine Lösung zustande kommt, dann ganz sicher eine andere als die von Georgien gewünschte.


    Ein vernünftiger Präsident muss das vorhersehen (laut Augenzeugenberichten ist der jetzige extrem selbstverliebt und emotional alles andere als ausgeglichen) und den Schritt gar nicht erst unternehmen. Schon gar nicht zu Olympiabeginn. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von spm
    Jahrelang gewartet und dann ausgerechnet zum Olympiastart einmarschiert? Tolle Wahl... :confused: Die Georgier haben leider gerade kein Glück mit ihrem Präsidenten, seine Fehler sind zu gravierend und die Bestrebungen, in die NATO zu kommen, können sie für die nächsten 10 Jahre begraben.


    Ich verfolge das zurzeit nur beiläufig, aber haben die Georgier den Angriff deshalb angefangen, weil sich russische Soldaten auf deren Boden einamrschiert sind. Zwar bin ich auch der Meinung, dass sich der Ami gern zuviel überall einmischt, aber sorry, die Russen sind politisch ein größeres Übel und die sind in dieser Region nicht gerade als Wohltäter unterwegs - das gilt selbstverständlich auch für die Amis und die EU. Die Pipeline ist der Grund.


    Wenn die Russen so für die Freiheit der pro-russichen Provinzen sind, frage ich mich nur, wieso es den Tschertschenien-Krieg gab/gibt! Also bitte nicht erzählen, der arme Russe ist in die Ecke gedrängt worden.


    peetee
    right :)


    petersandi

    Zitat

    Oder warum spielt beispielsweise Aserbaidschan, das noch östlicher liegt als Georgien, bei der Fußball-Europameisterschaft (oder zumindest deren Qualifikation) mit?


    Weil Fussball nichts mit der Geographie zu tun hat. Um bei der UEFA Mitglied zu sein, reicht es aus, wenn man etwas Boden auf dem europäischen Kontinenten besitzt (Osten: Uralgebirge, -fluss; Süden: "Linie" zwischen dem Schwarzen und dem Kaspischen Meer, welche sich oberhalb des kaukasischem Gebirges befindet (siehe auch WIKI)). Deshalb spielt auch Kasachstan in der UEFA.

    # ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!