Beiträge von Jimmythebob

Weil im Gegensatz zur öffentlichen Verwaltung für Privatunternehmen die Vertragsfreiheit gilt. Wen Ebay sich entschließt, für die nächsten 99 Jahre mit Person XY keine Vertragsbeziehung eingehen zu wollen, ist das völlig legitim.

Wie das Ebay aber in der Praxis handhabt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde mich einfach ganz normal anmelden und schauen, ob Ebay mich wieder zulässt. Wenn nein, kann man immer noch überlegen als Vertreter der Mutter o.ä. zu handeln.

Jetzt fehlen hier aber offensichtlich wirtschaftliche Kenntnisse, deren Wissen ich als selbstverständlich vorausgesetzt hätte. Wenn "die Wirtschaft" aufgrund "der Ukrainekrise" zurückgeht, hat dies erstmal nichts mit Sanktionen gegen Russland zu tun (auf die Nennung des (geringen) Anteils der Handelsbeziehungen zu Russland am BIP warte ich übrigens immer noch). Überspitzt gesagt wird einfach weniger investiert, wenn mit einem baldigen Einmarsch Russlands in weitere europäische Länder gerechnet werden muss. Das lässt sich sehr schön am Verlauf des DAX verfolgen, der folgerichtig immer dann nachlässt, wenn Russland eine weitere Eskalationsstufe gezündet hat (grüne Männchen auf der Krim, Militärkonvoi in der Ukraine, angebliche Hilfs-LKWs, usw.). Wie hier bereits richtig gesagt wurde, haben die Sanktionen nicht annähernd solch einen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft, dass dadurch mal eben das gesamte Wirtschaftswachstum halbiert werden könnte. Das sollte anbetracht der wirklich wichtigen Exportländer Deutschlands und der geringen wirtschaftlichen Bedeutung Russlands für die breite Mehrheit der Unternehmen eigentlich klar sein. Abgesehen davon verläuft Wirtschaftswachstum natürlich auch immer in Zyklen, was der unvoreingenommene TTler meist in den 7. Klasse SoWi lernt, und zwar ganz unabhängig von Zufällen und Sanktionen. Gleiches gilt natürlich auch für England, oder wird hier ernsthaft vertreten, dass England jetzt plötzlich von Sanktionen (die natürlich auch für britische Unternehmen gelten), profitiert?

Auf der anderen Seite geht dem isolierten Kreml jetzt langsam aber sicher wohl das Geld aus. Selbst die bisher so verhätschelten Oligarchen im Ausland, insbesondere auf Zypern, sollen jetzt ihren Beitrag zum russischen Staatshaushalt leisten: http://www.zeit.de/wirtschaft/…z-steuerparadies-russland

Ach Frank, phantasier hier doch nicht wieder rum, sondern belege deine blumigen Vermutungen doch mal mit Fakten! Wieviel Prozent des deutschen BIP beruhen denn unmittelbar auf Handelsbeziehungen mit Russland? Inwiefern "schwächelt" die dt. Wirtschaft zurzeit? Kannst du das tatsächlich in einen plausiblen Zusammenhang bringen? Wie sehen die entsprechenden Zahlen für England aus?