Beiträge von ArneH

Wie willst du das aber beim ELV machen? Dabei wird ja die Karte nicht online nachgeprüft ob die gültig ist oder nicht. Am Abend werden dann alle Vorgänge gesammelt zu den Banken übertragen. Das Risiko liegt eindeutig beim Unternehmen, trotzdem läufts natürlich ersteinmal bei mir auf.

Habe auch noch nicht gehört, dass man dieses bei einer Bank aktiv bestimmen kann, welche Verfahren man einsetzt.
    2. Problem wird sein, dass man in vielen Geschäften nicht mehr bargeldlos einkaufen kann. Ich glaube, fast alle Lebensmittelgeschäfte benutzten ELV. PIN ist ja leider auch nicht viel sicherer, da es so viele Möglichkeiten gibt, diese auszuspähen und dann die Karte zu klauen...
    Bin auch etwas ratlos, wie man in Zukunft so einen Diebstahl verhindern könnte, bzw. die Konsequenzen abzuschwächen. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, sicher man könnte ganz auf Karten verzichten, aber will ich das? Eines weiß ich aber, wenns mal weggeht, nehm ich nicht mehr alles mit, nur noch das Nötigste...

Ich habe vorhin bereits diese Online-Abfrage bei der Schufa beantragt. Ich befürchte, dass da noch mehrere Anfragen aufgelaufen sind.
    Kontonummernwechsel bei der DKB im Prinzip ne Kündigung und ein Neuauftrag, ist auch bereits in Arbeit. Gottseidank kann man die Kreditkarten intern auf das neue Konto umleiten, so muß ich mir nicht schon wieder neue Nummern merken.
    Wobei dann natürlich das Problem auftritt, dass ich erst bei Mahnungen usw. feststelle, dass ich einen Abbuchungsversuch habe. Vielleicht kann man das alter Konto wirklich ersteinmal nur auf 0 fahren, und abwarten und schauen.
    So schade, dass Vodafone nicht schnell genug mit der Abbuchung war, sonst hätte ich das schon gestern sehen können und er wäre unter Umständen gestern aufgeflogen, da er in dem gleichen Shop nocheinmal 2 Verträge abschliessen wollte, der Verkäufer ihn aber weggeschickt hat. :-( Mist!

Ja, gute Idee. Werd mal bei der Hotline anfragen, aber wahrscheinlich muß ich das Geld für diese einjährige Online-Auskunft bezahlen, oder gibt es eine kostenlose Alternative...

Der- oder Diejenigen scheinen das alles sehr professionell zu betreiben, einen Ausweis fälscht man mal nicht mal eben so(hoffe ich jedenfalls...)

Mal so ein Update:
    HHA hat wieder vom Konto abgebucht ->170€
    Diverse Taxifahrten: ca. 70€

Und der Hammer, heute eine Vodafone-Abbuchung über 223,02€
    Gleich mit Umweg über die Hotline den Shop angerufen:
    Jemand hat 2 Verträge am 18.06.07 abgeschlossen, gestern war er wohl nochmal da und wollte noch 2 Verträge. Wurde aber weggeschickt. Der Verkäufer konnte sich erinnern, weil es ein Schwarzer mit total deutschen Namen war. Er muß den Ausweis wohl so manipuliert haben, dass sein Bild und ne Fake-Adresse und Geburtsdatum drinne ist. Leider hat Vodafone erst heute vom Konto eingezogen, wenn es gestern gewesen wäre, hätte die Polizei ihn gehabt.
    Gekauft wurde u.a. ein Samsung U700.

P.S. Könnte jemand, der bei den vier Netzbetreiber Einblick in die Datenbank hat, sich mal bei mir per PN melden? Um mal im vorraus zu schauen, welche Verträge noch auf meinen Namen und die Fakeadresse so laufen?

edit: Die Dame bei der Polizei meinte, es ist gut, dass ich noch nicht meine Konten geändert habe, da man so zeitnah feststellen kann, was für krumme Dinger derjenige gerade dreht. Wenn die Kontodaten geändert wären, wäre die Vodafone-Sache erst aufgeflogen, wenn ich ne Mahnung o.ä. bekommen hätte. Na toll...

Moin,
    da jetzt meine Entscheidung feststeht, für 7-8 Wochen nach Guatemala zu gehen und dort richtig Spanisch zu lernen, suche ich jetzt eine günstige Möglichkeit der Erreichbarkeit und zum Anrufen.

Vorhanden ist nur ein o2 Genion und eine Simyo, wahrscheinlich nicht die günstigsten Möglichkeiten.
    Welche Konstellation würdet ihr mir vorschlagen? Einiger Telefonierbedarf ist vorhanden...:D

Grüße
    Arne

Ich fahre grundsätzlich mit Licht am Auto. Bei Subaru ist es so, das automatisch das Abblendlicht mit der Zündung an- und ausgeht. Den Lichtschalter habe ich jedenfalls noch nie manuell bedient. Falls ich mal in einem anderen Wagen sitze, geht der Griff sofort zum Lichtschalter, auch wenn das Auto Automatikleuchten hat.
    Und das mache ich, obwohl wir alle in der Familie Motorradfahrer sind, alle Anderen machen es bei uns genauso! Ich bin für eine absolute Lichtpflicht an allen Fahrzeugen, egal ob Tagfahrlicht oder Abblendlicht.