Beiträge von ArneH

    Bin bisher noch nicht dazu gekommen die Konten zu ändern und heute war dann mal wieder die andere EC-Karte dran. ELV mit €19,40 von einem "TAXI-& MIETWAGENSERVICE". Gegenkonto ist die "Hamburger Bank von 1861 Volksbank". Konnte keine Firma mit diesem Namen finden, für eine Bankanruf ist es heute bereits zu spät, mal sehen, was die morgen sagen.
    Der Firmenname ist etwas merkwürdig, da sie nicht im Hamburg zu existieren scheint...
    Naja, mal schauen...

    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Das ist ja genau das Problem bei der Lastschriftzahlung: das Unternehmen bekommt von der Bank die Rückmeldung, die Unterschrift gehöre nicht dem Kontoinhaber und in der Regel wird dann Anzeige wg. Betrug erstattet (k. Ahnung, ob gg. den Kontoinhaber oder gg. unbekannt).
    ...
    Wenn sich so was häuft, wäre eine Änderung der Kontonummer sicher sinnvoll. Wie schon oben geschrieben, wird sich sonst Deine Kontonummer auf lang oder kurz in vielen Sperrdateien befinden und selbst mit einer neuen ec-Karte wird dann die Lastschrift-Zahlung nicht mehr überall funktionieren.
    ...


    Ich denke, du hast recht. Ich werde mir das noch ein paar Tage überlegen, aber eine Änderung des Kontos ist wohl das Beste. Die Frage ist ja auch, ob die HHA beispielsweise jetzt nicht die geklaute Karte sondern das ganze Konto gesperrt hat. Wie siehts eigentlich mit anderen Sperrdateien aus, gehen da "nur" Kontodaten oder meine ganzen Daten(inkl. Name und Adresse) mit ein? Denn wenn alles mit reingeht, bringt ja eine einfache Kontonummernänderung nichts.


    Ich habe bisher jede Abbuchung meinerseits zur Anzeige gebracht, schriftlich hab ich aber noch nix. Werd mal morgen in der örtlichen Polizei vorbeischauen, wie es so aussieht.


    Arne

    Mal ein Update nach über einem Monat...
    Mittwoch trifft mich fast der Schlag, haben der/die Täter doch tatsächlich bei der HHA Hamburg für 174€ Fahrkarten gekauft und wohl mit meiner DKB-EC bezahlt. Habs natürlich sofort wutentbrannt zurückbuchen lassen, was mich aber wundert ist, das die Karten trotz Sperre bei so einer hohen Summe ungeprüft akzeptiert wurde.
    HHA meinte nur lapidar, zurückbuchen lassen und den Inkasso-Brief in 2-3 Monaten abwarten...

    Ich konnte ja auch meinen im Januar verlängerten Studenten Genion S offline in die neuen Studentenkonditionen bringen. Kann jemand mit einem Genion S Student (neu) mal schauen, ob bei Ihm auch das SMS-Paket M dadurch aktiviert wurde?


    Grüße
    Arne

    Habe per Hotline von meinem "alten Genion S Studentenvertrag" (verlängert im Januar) in den neuen Studentenvertrag gewechselt. Jetzt steht bei meinen Pack das SMS-Pack M.
    Ist das so korrekt, oder hat die Hotline Mist gebaut?


    Grüße
    Arne