Beiträge von ArneH

Aronia:
    Ich bin in der studentischen KV und natürlich "hauptberuflich" Student". Beim Kindergeld muß ich natürlich aufpassen, ich hatte ein sehr gutes Praktikumsgehalt in den ersten drei Monaten.

Noch eine Frage: Die Reisen, die ich für den Job unternehme, sind ausschließlich und allein für diesen Job, d.h. ich fahre zu Workshops, zu denen ich mit hinzugezogen werde.
    Wie kann ich die Kosten für die Fahrkarten am besten dem Unternehmen in Rechnung stellen. Die Kosten werden natürlich vom Unternehmen übernommen, die Frage ist nur, kann ich sie bei meiner monatlichen Abrechnungso einfach mit aufschreiben oder wie rechne ich die Fahrkarten rechtlich ab?

Beispiel: Ich kaufe für 58€ eine Fahrkarte inkl. 16% MwSt.
    Stelle ich die kompletten 58€ der Firma in Rechnung oder darf ich nur 50€ abrechnen? Dann würde ich ja theoretisch auf den 8€ sitzenbleiben, oder nicht?

MfG Arne

MfG Arne

Hi,
    ich hole mal diesen Thread hoch, da er ziemlich genau passt.

Ich studiere und möchte nebenbei für eine Beratungsfirma auf Rechnung arbeiten.

Bin z.Z. normal studentisch KK versichert und bekomme kein BaföG o.ä.

Wieviel Stunden darf ich nebenbei arbeiten und verdienen um nicht aus der Krankenkasse zu fallen, Umsatzsteuer zu zahlen oder kein Kindergeld mehr zu bekommen?

Wenn ich von der Umsatzsteuer befreien lasse, kann ich dann trotzdem meine Fahrkosten (ca. 1-2x im Monat 100€ mit der Bahn) in Rechnung stellen. Könnte es da komplikationen mit der in der Fahrkarte enthaltenden MwSt. geben?

Am Ende des Jahres werde ich dann eine Steuererklärung machen müssen, oder?

Kennt jemand einen guten Link, wo diese Themen gut beschrieben sind?

MfG Arne

Der Service, den Karlokru bietet, war es mir wert.
    Is ja auch egal, muss jeder selbst wissen.

Mir ist folgendes aufgefallen, sobald ich mit der Wind-Prepaid im Netz bin, bekomme ich ständig Anfragen auf Port 445 aus dem IP-Adressbereich (151.81.x.xxx) von Wind. Der Virenscanner(kapersky) will einen Trojanerangriff erkannt haben.
    Nach einem Scan von einer Knoppix-Live CD ohne weiteren Befund und der Installation einer Personalfirewall um die Angriffe mal genauer anaylsieren, stammen sie wirklich aus dem Wind-Netz.

Habt ihr ne Ahnung, wodurch das zustande kommt? Bei allen anderen Verbindungsarten (LAN, WLAN usw.) ist mir diese Häufigkeit, ca. alle 5-10 Minuten noch nicht vorgekommen.

MfG Arne

Das kommt ganz drauf an, wo du unterwegs bist. Habe bereits mit o2, E-Plus und T-Mobile im UMTS und GPRS-Netz gesurft. Nur Vodafone funktioniert überhaupt nicht, da stürzt die Option Fusion Karte&Software ständig ab. Ist blöd, da z.B. bei meinen Eltern nur Vodafone bisher ein 3G-Netz hat.

MfG Arne

Bin jetzt auch über Wind weltweit online. Vielen Dank an Karlokru für die Anleitung und Karte. Es hat alles perfekt innerhalb von ein paar Stunden geklappt.

Kurze Frage noch: Ich suche einen kleinen leichten Traffic-Monitor der nur die Verbindung über die UMTS-Karte überwacht, damit man das Limit im Auge behält. Gibts da was nettes?

Arne