Beiträge von scharl

    Ich habe mal versucht, zusammenzutragen, wie sich die LTE-Aufbauten in München an Standorten, die vorher nur UMTS (oder UMTS+GSM) hatten, im letzten halben Jahr entwickelt haben.


    Der 1.7. war der Termin als die Telekom in ganz Deutschland alle UMTS-Sender auf einmal abschaltete. Bei Vodafone erfolgte das je nach Region, in München z. B. am 4.7.

    Telefonica hat am 17.8. etwa 90% der UMTS-Sender in München auf einmal deaktiviert; die restlichen folgten dann nach und nach bis schließlich die letzten Ende Dezember auch aus waren.


    Aufgeführt sind jeweils die Zahl der (ehemalige) UMTS-Standorte in München, die zu den Zeitpunkten ohne ein einziges LTE-Band waren:

    1.7.202117.8.1.9.1.11.1.1.2022
    Telekom00000
    Vodafone44443
    Telefonica2319181816


    Auffällig ist, dass weder Vodafone noch Telefonica in den letzten Monaten viel Aufwand betrieben haben, die verbliebenen Standorte noch mit LTE zu ergänzen.

    Von den 16 Telefonica-Standorten wird vermutlich einer aufgegeben, da der GSM-Standort 100 Meter weiter schon länger LTE hat. Bei den restlichen 15 gibt es aber keinen Ersatz in der Nähe.


    Das sind jetzt nur die Zahlen für die Stadt München. In den Vororten sind zumindest bei Telefonica auch noch weitere Standorte betroffen (z. B. zwei in Haar und einer in Pullach).

    Der Standort auf den Fotos ist übrigens Pelkovenstr. 90, 80992 München. Dort war bereits im Oktober 2020 n78 in Betrieb gegangen als einer der ersten von Telefonica in München. Damals waren die alten Antennen für GSM, UMTS und LTE beibehalten worden und für n78 zusätzliche montiert worden. Die neuen „All in one“-Antennen kamen erst vor einigen Wochen und die bisherigen wurden dafür abgebaut.

    Telekom hilft Ich hatte euch vor einem Monat mal nach dem Sender auf dem Gebäude Plattlinger Str. 20, 81479 München gefragt, der schon seit letzten Sommer ausgefallen war, und ihr meintet, dass dort die Telekom gar keine Standort hat und auch nichts geplant ist.

    Gestern bin ich mal wieder dort vorbeigekommen und GSM und LTE900 waren mit alten Cell IDs wieder in Betrieb. LTE1800 sendete auch wieder, aber nun mit einer eigenen eNodeB-ID, so dass LTE2100 und 5G n1 sehr wahrscheinlich auch noch folgen werden. UMTS war nicht in Betrieb, aber das lohnt sich für wenige Tage jetzt auch nicht mehr.