Netzausbau: LTE (alle Netze)

  • Das Chiemgauer Volkstheater bringt: "Haasi, Hubsi und das Handy".


    https://www.merkur.de/wirtscha…lfunkmasten-92233606.html


    Wobei Haas in einigen Punkten durchaus Recht hat - jede Gemeinde mit auch nur einem Flecken Funkloch kriegt 500.000€ Fördergeld - sie muss nur einen Maststandort ausweisen. Die Liste ist kurz, gebaut sind zwei.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Markt Indersdorf steht ein neuer Betonmast am Ortsausgang ri Langenpettenbach bei der Feuerwehr.


    Einer Info nach Bauherr DFMG, also Telekom - spekulatius wer da mit raufgeht, o2 hätte es am bittersten nötig (eigener Standort im Ort überlastet, keine breitbandigere Anbindung möglich wie ich hörte). So richtig Abdeckung bringt der aber nicht, vermutlich Nachverdichtung oder der Telekomstandort beim Caravanfuzzy ist statisch überlastet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich weiß von einem endlich genehmigten Betonmast der DFMG/Telekom im Ortsteil Oberhaindlfing, 85395 Wolfersdorf, wo o2 ganz sicher mit drauf gehen wird.


    Da besteht also für Markt Indersdorf durchaus Hoffnung. Ich weiß allerdings nicht genau, ob und wie die Gemeinde die Standortanfragen der Netzbetreiber koordiniert und vermittelt hat oder wie diese Zusammenarbeit in dem Fall zustande gekommen ist. Von Vodafone weiß ich nichts.


    Ich habe einen ganz guten Kontakt zur zuständigen Netzplanung bei Telefónica in dem Bereich und könnte da mal nachfragen, falls es jemanden interessiert.

    Mobilfunk: o2 Blue All-in L Professional (2015) + 5G Plus-Option mit Sony Xperia 5 V

    Festnetz: o2 my Home L Flex + ISDN Komfort + o2 TV L special DSL + Pay-TV Basic

  • Ja gerne. Ich bekam im Winter von o2 die Info, dass sie (nachdem Schwabhausen und Erdweg ganz offline waren), die Anbindung ans Backbone in der Gegend umgebaut haben. Zu Indersdorf hiess es, dass man hier nicht rankommt. Der dortige Standort war zuletzt völlig überlastet. Ein weiterer Standort in westlicher Richtung wäre also nötig.


    Und ja, der Standort sieht sehr identisch mit dem hinter Petershausen aus - dort auch Telekom Bauträger, o2 ist gleich mit auf die zweite Technikplattform gegangen. Im Raum DAH/FS teilen die sich sehr oft die Standorte.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • München-Pasing Bahnhofplatz Ecke Gleichmannstrasse. Wird aktuell n78 Panels aufgebaut. Bisher o2 (mit LTE) und VDF (GSM only). Nicht zu erkennen wer baut, vermute aber o2 da Vodafone und Pasing, eine Dreiecksbeziehung mit dem LTE Funkloch.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • München-Pasing Bahnhofplatz Ecke Gleichmannstrasse. Wird aktuell n78 Panels aufgebaut. Bisher o2 (mit LTE) und VDF (GSM only). Nicht zu erkennen wer baut, vermute aber o2 da Vodafone und Pasing, eine Dreiecksbeziehung mit dem LTE Funkloch.

    Vodafone hat auf diesem Gebäude eigentlich überhaupt keinen Sender. Allerdings betreiben die eine GSM-Mikrozelle auf der Litfaßsäule, die nördlich vor dem Haus steht.

  • Was mir in diesem Forum aktuell speziell auffällt ist, dass viele sich deutlich öfter über schlechte Versorgung (speziell indoor) beim magenta Farbenden beschweren und dafür den blauen umso mehr loben. Was ebenfalls auffällt sind auch User auf dem „Land“, die von deutlich höheren Datenraten sprechen (könnte ggf. dem Sendeleistungsunterschied geschuldet sein)? Insgesamt hat sich der Blaue Anbieter sehr extrem positiv gesteigert, weswegen ich immer noch weniger verstehe, warum es hinsichtlich der regulären Telefonie solche Unterschiede noch gibt.

  • Was mir in diesem Forum aktuell speziell auffällt ist, dass viele sich deutlich öfter über schlechte Versorgung (speziell indoor) beim magenta Farbenden beschweren und dafür den blauen umso mehr loben. ...

    Halt! Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit der Telekom-Netzabdeckung in meiner Region. Da ich auch viel herum komme, wüsste ich auch nicht das es woanders gravierend schlechter gewesen wäre. Ich habe eigentlich durchgängig 4G, 5G gibt's bei Congstar ja nicht. Die Fälle, das meine Verbindung mal wissentlich bis auf Edge abgefallen ist, kann ich an einer Hand abzählen.

    Die einzigen zwei Plätze wo ich mich über schlechte Indoor-Abdeckung (kein Netz) beschweren könnte, ist unser lokaler Kaufland und das Restaurant in Görlitz in welchem wir letzte Woche zum Abendessen waren. Letzteres war aber eine Art Gewölbekeller und das Gebäude mehrere hundert Jahre alt. Von daher ...

    Ob das mit O2 in irgendeiner Form besser oder schlechter gewesen wäre? Keine Ahnung, ist mir persönlich aber auch Wurst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!