Vorneweg mal dies: ich finde es gut, dass User wie Claudetap gesperrt werden. Wir sind hier in einem Forum, in dem die Administratoren/Moderatoren "Hausrecht" innehaben und dies nach ihrem Gutdünken und ihrer Überzeugung nutzen (müssen). Ob nun jeder einzelne User mit jeder dieser Entscheidungen konform geht, ist vollkommen irrelevant und höchstwahrscheinlich unmöglich.
Weiter glaube ich, daß sich die Geschichte so abgespielt hat, wie von den Admins/Mods geschildert. Ob es eine beleidigende PN gab, weiss ich nicht, ist mir aber auch egal.
Aber ich muss auch Telefonterrorist Recht geben. Wer (außer Mods/Admins) kann den wirklich nachvollziehen ob Claudetap=Gollwitzer...?
Nur in diesem speziellen Fall sind die Mods/Admins nicht nur Richter/Henker/Polizei sondern gleichzeitig eine Partei in diesem speziellen Streit. Wer soll denn die Mods/Admins - in einer furchtbar schlechten Welt - daran hindern, diese Namen selbst eingeführt zu haben, um dann Claudetap in den Augen der restlichen User endgültig zu disqualifizieren?
Nochmal, ich glaube nicht, daß es so war und würde da auch jederzeit Wetten drauf annehmen, aber Glaube ist nicht Wissen.
Ich schreibe all dies, weil mich eine Sache wundert: Auf Claudetaps Anschuldigungen (beleidigende PN) hin, riefen alle: Beweise, Beweise!
Auf Jochens Anschuldigung (Gollwitzer... Usernamen) hin, hieß es dann: schuldig, schuldig!
Gibt es Fakten (also Tatsachen, nicht bloß der - imho berechtigte - Glaube, daß die Admins/Mods ihren Job hier richtig und ehrlich machen), die diese Differenzierung rechtfertigen?
p.s. Bitte nicht falsch verstehen, ich fordere hier keineswegs Beweise für die Identität von Gollwitzer...
Die abschließende Frage ist mehr rhetorischer Natur (für normale User, nicht unbedingt für Mods/Admins).