Holt schon mal eure SoFi Brillen für den 8. Juni hervor

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Ich werde mal probieren meinen Bio-Lehrer davon zu überzeugen, dass es doch wichtig ist, ein solches Schauspiel sich mal anzuschauen.

Na dann viel Spaß! Hoffentlich vergisst er dann sein Mikroskop nicht zur Beobachtung. ;)

MfG
    Tille99

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    ...
    die Venus projeziert weder einen Schatten auf die Sonne noch auf die Erde - der Venustransit bedeutet einfach nur, dass die Venus zwischen Erde und Sonne vorbeizieht - von der Machart aber ähnlich wie eine SoFi (die übrigens August ´99 stattfand ;) ). Nur leider ist die Venus zu weit entfernt, als dass dies als Schatten zu bemerken wäre.
    ...

Jetzt muss ich als Astronomiedummerchen mal eine Frage stellen: Wenn ich einen (Himmels-)körper, der zwischen der Sonne und mir steht, als schwarzen Fleck auf eben jener wahrnehme, dann ist das doch "Schatten werfen", oder?

• Wenn wir schon bei Wortklaubereien ;) sind:

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    [...] seinen SoFi-Googles [...]

Ja ja, die Googles. Wenn man halt immer alles Englisch auszurücken versuchen muss :D

Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

• Das mit der Projektion kommt ja drauf an, von wo man das ganze betrachtet. Ein Beobachter von ausserhalb sieht das Ereignis aber so, wie von Glamourbabe weiter oben beschrieben.

Aber vielleicht handelt es sich nicht um die Venus, sondern um ein Raumschiff der übermächtigen Aliens :eek: :eek: :eek:

• Zitat

Jetzt muss ich als Astronomiedummerchen mal eine Frage stellen: Wenn ich einen (Himmels-)körper, der zwischen der Sonne und mir steht, als schwarzen Fleck auf eben jener wahrnehme, dann ist das doch "Schatten werfen", oder?

Vom Prinzip her wäre Deine Argumentation richtig, aber in der Realität leider nicht, da die Sonne kein Festkörper wie z.B. die Erde oder der Mond ist, auf dem man hätte einen Schatten erkennen können. Hierbei lasse ich jetzt einfach mal die Größenverhältnisse zwischen Venus und Sonne außer Acht - dazu komme ich gleich dann. Die Sonne besteht jedenfalls von der äußeren Schicht her aus heißen Gasen - auf der Oberfläche (für Laien gesagt; mag jetzt nicht zu tief in die Materie gehen) schaut das ganze ungefähr aus, als würde man in einen Vulkan gucken können. Wie will man denn auf eine solche, chaotische "Oberfläche" denn einen Schatten projezieren. Auch Sonnenflecken, die je nach Aktivität deutlich zu sehen sind, sind ebenso keine Schatten, sondern nur vergleichsweise kühlere Stellen des Gases, was wiederrum mit dem Magnetfeld der Sonne zu tun hat.
    Das andere Problem sprach ich ja eben an: stell Dir vor, Du hättest einen Fluter eines Stadions - und vor diesen würdest Du im Abstand von einem Meter (jetzt ohne Relation zur tatsächlichen Entfernung der Venus) einen Nadelkopf halten und diesen wolltest Du dann von der Zuschauertribüne als Schatten auf dem Fluter sehen wollen ;) ; und außerdem - wo will man denn einen Schatten auf einen selbstleuchtenden Himmelskörper werfen wollen?

Also ganz kurz: was man bei dem Venustransit beobachten kann, ist einfach nur die Venus selber :) . Es ist insofern eben interessant und selten, als dass die o.a. Konstellation Erde - Venus - Sonne sehr selten auftritt.

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• mmmmh, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber Venus/Erde sind doch keine Sterne, wie soll dann auf der Sonne ein Schatten entstehen ohne Lichtquelle (von irgendwie reflektiertem Licht mal abgesehen).

Meine Frage war, ob der Betrachter hier auf der Erde nicht in einem Schatten steht, der durch Sonnenlicht und Venus entsteht.
    Denn das ich die Venus - als schwarzen Fleck - sehe, heisst ja, das nicht (alle) Sonnenlichtstrahlen, die in Richtung meines Auges gerichtet sind zu diesem durchdringen => Schatten.

Mit "schwarzem Fleck" auf der Sonne meinte ich natürlich nicht, das dieser wirklich auf der Sonnenoberfläche ist (wie sollte er da auch hinkommen s.o.), sondern das es für den Betrachter aussieht als ob.

Auf einen selbstleuchtenden Himmelskörper einen (relativen) Schatten zu werfen, sollte kein wirkliches Problem darstellen. Ist nur eine Frage der Stärke der zweiten Lichtquelle.
    mfg

• Hi,

die Erde selbst ist keine Lichtquelle (außer es hat jemand Lust irgendwelche Megalampen im Garten stehen zu haben), dass hast du richtig erkannt.

Die Venus nwirft aber auch keinen Schatten auf die Erde, weil sie soweit von der Erde entfernt ist, dass die Sonnenstrahlen die von der Venus "geschluckt" werden, von denen, die an der Seite vorbeigehen ersetzt werden.

Wenn du ein Fußball ganz weit in die Luft schießt, siehst du auch keinen Schatten mehr, da die Sonnenstrahlen die Geblockten ersetzen, ein schwarzer Punkt ist aber trotzdem zu sehen.

Bild folgt noch.

"You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

• Ich hab aufm palm und aufm PC 2 gute programme, womit man das ganze ganz gut simulieren kann. Laut Palm tangiert die Venus die sonne um 3:17 und ist kurz nach 15 Uhr wieder draußen.

N Teleskop mit Sonnenprojektor wär was :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von holden
    mmmmh, berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber Venus/Erde sind doch keine Sterne, wie soll dann auf der Sonne ein Schatten entstehen ohne Lichtquelle (von irgendwie reflektiertem Licht mal abgesehen).

Das war ja genau der Punkt, über den ich mich schon bei Martyns Vertipper (ich hoffe zumindest, dass es einer war ;)) amüsiert habe. Die Venus wirft natürlich keinen Schatten auf die Sonne, soviel ist mal klar - denn da fehlt die Lichtquelle.

Allerdings wirft die Venus auch keinen Schatten auf die Erde - siehe diese völlig stümperhafte Skizze hier:

Dazu ist die Venus entweder zu klein oder von der Erde (dat blaue Ding rechts) zu weit entfernt. Du siehst also lediglich den schwarzen Punkt, weil sich eben ein Objekt (Venus) vor einem anderen (Sonne) befindet.

So, und jetzt werde ich 100mal "goggles" schreiben gehen :o

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• sagt mal, was erlaubt sich eigentlich die Venus an meinem Geburtstag fast den ganzen Tag über die Sonne zumindest teilweise zu verdecken, he? Wollen wir hoffen, dass sie wenigstens so sagenhaft schön ist wie überall erzählt wird... :)

hui ist das aufregend! Klasse Thread, vor allem für Astronom/ologie-Nullen wie mich... :top:

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!