Beiträge von JackJona

Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    ...mit dem unterschied das du da noch nicht die anderen Programme gelöscht und Navigon neu installiert hattest.
    Aber wäre jetzt wirklich interessant ob sich deine Ausfälle reduziert haben oder gar verschwunden sind. ( auf Dauer )

Genau.

Es ist sehr schwierig den Fehler einzugrenzen. Stört AGPS, oder nicht.
    Fakt ist und bleibt, das AGPS, GPS unterstüzt, das merkt man auch daran, das man mit AGPS 1 - 2 Balken mehr Sat Empfangsanzeige hat.

Ich werde systematisch vor gehen. Mehrere bekannte Strecken, wo es zu GPS Ausfällen kam, mit Simkarte fahren, kommt es zu Ausfällen, ohne Simkarte fahren.

Es ist zwar etwas aufwendig aber was solls. Trotdem habe ich das Gefühl, dass es für diese Navigon Version wichtig ist, dass man sie installiert, ohne andere Programme installiert zu haben und welche Programme man installiert hat.

Vielleicht gibt es ja all diese Probleme nach einem Navigon Update nicht mehr, wer weiß.

Ich hatte ca. 60 Apps installiert. Jetzt bin ich die Strecke mit SIM-Karte gefahren, es funzt aber auch ohne, nur mit Sim im FlugModus funzt Navigon nicht, dass wurde hier ja schon besprochen, da der FlugModus GPS ausschaltet.

Am Samstag bin ich eine Strecke nach Krefeld (50KM eine Tour) und zurück ohne SIM-Karte gefahren und hatte 2 - 3 KM vor Krefeld 3- 4 kurze GPS Ausfälle.

Ich fänd es geil, wenn es jetzt funzen würde, ich hoffe es bleibt auch so und es sieht morgen nicht schon wieder anders aus.

Eines möchte ich auf keinem Fall, ein Navi, was nur auf dem iPhone funzt, mit einer Halterung, wo ein GPS Empfänger eingebaut ist und ich dann nur das Navi, auf dem Fahrrad, oder als Fußgänger mit dieser Halterung nutzen könnte. Wie eingeschrängt wäre ich denn dann ?!

EDIT: hawk_nr.1 mit deinem OT vom 06.07.2009 um 20:56 sprichst du mir aus der Seele, so sehe ich das auch, vor allem würden bei einer Lösung ja alle davon profitieren. Vielen Dank für deine tollen Worte :top:

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger
    Unter den iPhone Einstellungen findet sich der Punkt Zurücksetzen und dort Ortswarnhinweise zurücksetzen. Dies müsste Dir die Standortfrage für Maps, die Kamera und auch Navigon, immer wieder ermöglichen. Ohne große Installationsarien.

Was hat denn der Ortswarnhinweis mit Installationsarien zu tun, bitte um Erklärung.

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger Auf beiden von mir erwähnten 3GS, die aus einem 3G Backup wiederhergestellt wurden, habe ich Navigon ganz simpel und ohne Tricks installiert. Vielleicht liegt es nicht daran wie man es installiert hat, sondern was man noch installiert hat?

Genau, ich vermute, dass andere Programme, die auch GPS benötigen, eventuell Stören könnten.

Zitat

Original geschrieben von Zahmer_Tiger Edit: Dadurch würden die Backup Daten überflüssig werden, Spielstände und ähnliches wären verloren und bereits getätigte Einstellungen müssten neu eingegeben werden. Das kann wirklich nicht der Sinn der Sache sein..

Natürlich nicht, ist halt ein BUG seitens Navigon ! Aber was sollte ich machen, wenn es nur dann richtig funzt.

hawk_nr.1

SatFix habe ich auch ohne Netzempfang (Keine Sim im iPhone)

Meine 38KM Tour habe ich gerade mit Erfolg gemeistert, ich hoffe die anderen Touren werden auch ohne GPS Ausfall laufen.

Fette Wolken und Gewitter auf der Tour, an den beiden Stellen, im Reichswald und auf der Autobahn, wo ich keinen Netzempfang hatte und wo es immer zu GPS Ausfällen kam, hatte ich jetzt keine GPS Ausfälle.

Ich werde die nächsten 2 Tage, ohne weitere Programme zu installieren Navigon weiter testen, dann werde ich nach und nach meine Programme wieder installieren.

Mein bisheriges Fazit: Da Navigon Standard E-Mails auf das GPS Problem verschickt, was in keinster Weise eine Hilfe darstellt, ich für meine Person aber mit Navigon navigieren möchte, habe ich keine andere Wahl, wie alles zu testen.

Sollte es wirklich so sein, dass Navigon als 1. installiert werden muß, damit es rund läuft, dann wäre das doch die Lösung für alle, was will man mehr ;)

JJ

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Bin von der Arbeit zu Hause angekommen. 38 KM bin ich nur mit dem Programm MotionX GPS lite gefahren. Optimales Zusammenspiel mit dem iPhone, AGPS und dem GPS Empfänger. Dort wo kein Netzempfang war, hatte ich 6-7 Satelliten Balken, sonst waren es immer 8

Fakt ist, dass Programm funzt super mit dem GPS des iPhone, was man von Navigon nicht sagen kann. Ich mach jetzt nichts mehr, außer warten auf das Navigon Update.

Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, ich habe heute folgendes gemacht.

Alle Programme gelöscht, habe vorher natürlich mit iTunes synchronisiert.

Am iPhone Einstellungen / Allgemein / Zurücksetzen / Alle Einstellungen / Neustart.

Nach draußen gegangen, dass Programm "Karten" gestartet, Sat Fix abgewartet, hat ca. 2 Minuten gedauert.

iPhone mit iTunes verbunden, Navigon installiert, Neustart des iPhone.

Nun möchte ich Navigon starten und sehe, dass Navigon nun das Icon von Wetter.com hat ..... he .... Wetter.com hatte ich bevor ich alles gelöscht habe auch auf dem iPhone.
    Navigon auf dem iPhone wieder gelöscht und Wetter.com in iTunes auch.

Wieder iPhone Neustart, Navigon installiert, alles i.O. Navigon Icon war wieder da, dann nach draußen gegangen und Navigon gestartet, nun kam die Meldung " Darf Navigon ihren Standort verwenden " diese Meldung kam vorher noch nie, na egal. 20 Sekunden später hatte ich GPS Empfang.

Warum hatte ich aber beim 1. Installieren das Wetter.com Icon anstatt das von Navigon ?

Ich vermute mal, dass alle Programme, die GPS benötigen, da habe ich einige drauf, Probleme bereiten, wenn diese drauf waren, bevor man Navigon installiert hat.

Ich werde Heute Abend eine Tour von 40 KM fahren, habe keine Programme, außer Navigon installiert. Die nächsten 2 Tage werde ich bei jeder Autofahrt Navigon starten und hier berichten.

PS: Ich habe bald die Schna...... voll, hab echt kein Bock mehr, aber da will ich durch, Fehler hin, oder her. Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist, so hoffe ich doch, eine für mich und auch die anderen User hier optimale Lösung zu finden, denn die Arbeit käme ja dann allen hier zu gute ;) wenn es denn was bringt.

Es macht mich halt nur etwas stutzig, dass es bei einigen ohne GPS Ausfälle läuft und bei anderen nicht. Ich denke, dass es daran liegt, wie man es installiert hat.

JJ

Bin von der Arbeit zu Hause angekommen. 38 KM bin ich nur mit dem Programm MotionX GPS lite gefahren. Optimales Zusammenspiel mit dem iPhone, AGPS und dem GPS Empfänger. Dort wo kein Netzempfang war, hatte ich 6-7 Satelliten Balken, sonst waren es immer 8

Fakt ist, dass Programm funzt super mit dem GPS des iPhone, was man von Navigon nicht sagen kann. Ich mach jetzt nichts mehr, außer warten auf das Navigon Update.

Super, ich hatte ohne Netzempfang 2 Balken weniger, sieht ja alles IMHO sehr gut aus.

Ich werde erst ein mal alles so lassen und darauf achten, wenn das GPS Signal verschwindet, ob ich dann schlechten, oder keinen Netzempfang habe, oder das "E" Zeichen verschwindet.

Das sollten auch die USER mal testen, bei denen das GPS ab und zu verschwindet.

JJ

Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Ich date gerade mein 2G up auf V3.

Kann ich dann eine ext. BT Maus nutzen in Verbindung mit d. Iphone u. Navigon?

Nein, geht nicht, wird vom iPhone nicht unterstützt, schade, ich weiß :confused:

Zitat von MacUser.de

Man kann ganz einfach prüfen, ob der GPS Empfänger ok ist und wie gut er empfängt. Dazu einfach das kostenlose Motion-X GPS lite aus dem Appstore laden und die angezeigten Positionswerte vergleichen. Die GPS Signalqualität wird auch angezeigt. Unter freiem Himmel sind nach ein paar Sekunden alle Balken grün und der Satfix ist ok.

Mit meinem 3G und 3G S funzt das alles ohne Probleme.

Bei eingeschaltetem Flugmodus ist übrigrens GPS, WLAN und Netzbetrieb (Telefonie, SMS, Surfen, Email, Internet etc.) abgeschaltet. Das iPhone läuft vollständig offline ohne jedwede Kommunikation über Funk. Steht ja auch in der Bedienungsanleitung (bloß, wer liest die schon )

Ich habe mir gerade das Programm MotionX GPS lite runtergeladen und es ohne Netzempfang getestet, nach ca. 2 - 3 Minuten hatte ich ohne A-GPS 6 grüne Balken GPS Empfang, dass heißt für mich, dass mein GPS funzt.

EDIT: Mit Netzempfang und A-GPS hatte ich gerade alle 8 grünen Balken.

Ich werde wie bereits oben erwähnt Morgen Früh alles testen und hoffen, dass es dann läuft.

EDIT 2:

A-GPS unterstützt GPS vom iPhone, genau dort, wo ich kurze GPS Ausfälle hatte, einmal im Reichswald von Labbeck und eine kurze Strecke auf der Autobahn, habe ich keinen Netzempfang, dass weiß ich genau.

Immer dann, wenn der GPS Empfang schlecht wird, schaltet sich A-GPS ein, habe ich aber keinen Netzempfang, bekomme ich die GPS Ausfälle.

Also kann Navigon nur ohne GPS Ausfälle laufen, wenn ich dort, wo schlechter GPS Empfang ist, ich auch Netzempfang habe, na super, hätte APPLE eine guten GPS Empfänger verbaut, hätten wir all die Probleme nicht.