Könnte es sein, dass der Akkudeckel die Antenne unterstützt, schau ihn dir mal von innen an, genau da, wo die Metallpinne aus dem Handy ragen, ist am Deckel eine Aussparung, 3 Stck.wo der Deckel nichtlackiert wurde, damit der Deckel Kontakt zu den Kontakten vom Handy hat.
Und rechts unten der Kontakt, soll wohl den Deckel nicht berühren den an der Stelle ist im Deckel ein dünnes Plastikplätchen aufgeklebt.
EDIT: Ich kann jetzt machen was ich will, mit- oder ohne Deckel, mit nassen Fingern, oder ohne, alles gleich, alle Balken werden angezeigt, versteh ich nicht, warum klappt es nun wieder.
EDIT: Na super ......... wenn ich das E50 mit der Akkudeckelseite auf meinem linken Unterarm lege, verschwinden alle 7 Balken und ich habe keinen Netzempfang mehr.
EDIT: Jetzt habe ich mal das Handy meiner Tochter Samsung SGH-E900 auf meinem Unterarm gelegt, dass gleiche Spiel, von 4 Balken verschwinden alle, kein Netz mehr.
EDIT: Nokia 6310i, mit der Unterseite auf meinem Unterarm gelegt, von 7 Empfangsbalken verschwinden 6
Nokia 6210, mit der Unterseite auf meinem Unterarm gelegt, von 6 Empfangsbalken verschwindet einer.
Es gibt bei den Gräten nur eine Lösung, dass Handy so tragen, dass die Unterseite vom Körper weg zeigt.
Habe es gerade mal getestet, 5 Minuten so wie oben beschrieben in der Hemdtasche getragen, schnell rausgeholt, alle 7 Empfangsbalken an, geht doch 
Jack