Mein Joystick hat ca. 1 mm Spiel in alle Richtungen, heute war ein Kunde mit einem defekten Display eines N73 im Vodafone Shop, es ist ihm wohl hingefallen, ist kein Garantiefall, deshalb habe ich es auf Anweisung des Kunden geöffnet, also das Cover entfernt, ging ziemlich leicht, da es nur geklippst ist, man muß nur den Fingernagel, oder einen Kunststoffplättchen (Plektron für eine Gitarre ist am besten) zwischen Oberschale und Cover schieben und vorsichtig von unten nach oben ziehen und leicht hebeln, dass Cover ist sehr dünn, also aufpassen, dass es nicht bricht. Naja, auf jedem Fall habe ich dann auch mal in Natura den Joystick sehen können, er ist mit der Tastaturmatte und Leiterbahnen verbunden. Der Joystick sitzt sehr fest, obwohl er mehr Spiel wie meiner hat. Ich habe mit Zeigefinger und Daumen feste dran gezogen, null, er ging nicht ab. Das Spiel beeinträchtigt auch in keinster weise die Funktion, im gegenteil, dass navigeren geht sehr flüssig. Vieleicht sind ja auch unterschiedliche Chargen verbaut worden. Ich habe an meinem Joystick auch mal gezogen, auch nichts, er ging auch nicht ab.
EDIT: Die Klipse für das Cover liegen rechts und kinks in Höhe der Taste 4 und im oberen Bereich an der selben Stelle, müsstest Ihr mal ausmessen, sind ca 1,5 cm von Oberkante des Gehäuses gemessen. Die 2 anderen Klippse liegen oben am Gehäuse.
JJ