Mir geht es nicht darum, dass TL CallNows annehmen muss (das hatte ich ja auch geschrieben), mir geht's eher darum, dass man nicht bereit war und ist, seine Kunden darüber zu informieren und die Codes weiterhin im Nirwana verschwinden lässt. Wenn TL das offen kommuniziert und nicht erst durch den Druck der Presse aktiv wird, wäre ich vollständig zufrieden.
Beiträge von basti007
-
-
Eine enttäuschende Antwort:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage über die Redaktion teltarif vom 14.09.2011. Ihr Anliegen haben wir gern für Sie geprüft und möchten dazu wie folgt informieren:
Bei mobilcom-debitel bestand noch nie die Möglichkeit zum Service einer Voucheraufladung, wie es bei Talkline angeboten wird. Mit der Zusammenführung der Marken debitel, Talkline sowie mobilcom ergab sich für die Marken debitel und Talkline ein neues Abrechnungssystem. Insofern ist es nach der Umstellung unserer Systeme nicht mehr möglich, den Service zur Voucheraufladung anzubieten. Wir empfehlen daher für die Zukunft, diesen Dienst nicht mehr in Anspruch zu nehmen, da
eine Aufladung des Guthabens auf Ihren Mobilfunkvertrag erst nach einer aufwendigen Anfrage beim Netzbetreiber erfolgen kann, wobei der Kunde sich hier immer telefonisch melden muss.Zu den von Ihnen benannten CallNow-Nummern haben wir vom Netzbetreiber Vodafone erfahren, dass wie folgt Aufladungen vorgenommen wurden:
Rufnummer: xxx am 05.06.2011 25,00 € sowie 15,00 €.
Der sich daraus ergebende Betrag in Höhe von 40,00 € wird auf einer Ihrer nächsten Mobilfunkrechnungen gutgeschrieben.
Wir gehen davon aus, dass Ihr Anliegen damit in Ihrem Sinne abgeschlossen werden kann und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Nadine Henneberg
Sachbearbeiterin Presseanfragen1. Kann ich sagen, dass ich mindestens bei Debitel noch massiv Vouchers problemlos aufgeladen habe. Bei mobilcom ging es tatsächlich nicht (dort hatte ich mal das gleiche Problem). Bei mobilcom-debitel dachte ich eigentlich, hätte ich auch mal einen Testlauf gemacht, der positiv verlief. Das prüfe ich nochmal.
2. Finde ich es insofern ärgerlich, dass man tatsächlich nur noch mit den Voucher-Codes telefonisch bei Talkline eine Nachbuchung erreichen kann. Die zwei, die ich eingereicht habe, werden mir zwar jetzt gutgeschrieben, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das wirklich die einzigen waren, die mir noch fehlen (da ich beim Rest leider die CallNow-Karten nicht mehr habe).
Vom ganzen Rest (Telefonnummer wird nicht abgeschaltet, Kunden werden nicht informiert) möchte ich jetzt garnicht erst anfangen...
Ich werde ab Dezember jedenfalls kein Kunde mehr bei TL sein. Die Voucher-Aufladung war das Letzte, was mich noch bei dem Provider hielt. Bei Teltarif frage ich nochmal nach, ob das zumindest ne Meldung wert ist. Alle anderen Geschädigten sollten sich wohl am besten mit dem Schreiben an TL wenden. Zumindest ist nun klar, dass der Provider selbst aktiv werden und bei Vodafone nachfragen muss, damit die Gutschriften kommen.
Hast Du auch eine Antwort bekommen, Carsten?
-
Weiß jemand, ob beim Wechsel von Alice zu Vodafone im Großraum München ein Technikerbesuch fällig würde? Normalerweise ja nicht, weil das alles im Amt geschaltet werden müsste - aber ich habe auch schon Gegenteiliges gehört...
-
Hast Du inzwischen was von Talkline gehört? Ich hatte einen Anruf in Abwesenheit, aber ich nutze die TL-Karten auch kaum mehr.
-
Wenn man mal das Huawei X3 (das es aktuell bei Lidl bzw. demnächst bei Fonic gibt) mit dem Huawei U8150 Ideos (bzw. Vodafone 858) bei Vodafone vergleicht - wie schlagen sich Eurer Meinung nach beide Handys gegeneinander (Sim-Lock mal aussen vor gelassen)?
-
Wurde vermutlich schon mal gefragt, aber ich habs nicht gefunden:
Bei Portierung zu blau: Erhält man seine blau-Karte erst, wenn die Nummer portiert wurde oder ist eine Voraktivierung mit anderer Rufnummer und dann nachträglicher Portierung möglich?
Hintergrund: Meine Schwester würde gerne bereits jetzt mit blau telefonieren, muss aber noch auf denn Auslauf eines alten Genion S warten. Das blau-Starterpaket ist aber noch nicht verschickt.
-
Weiß jemand, wie Vodafone bei Packstationen reagiert? Wird die Bestellung dann einfach storniert?
-
Zitat
Original geschrieben von delvos
Basti: Freitag gegen 11 Uhr bestellt und heute mittag angekommen. Ein zweites gegen 22 Uhr bestellt und noch nicht angekommen, der Status lt. Vodafone ist immer noch "wird geprüft und an den Frachtführer übergeben" oder so ähnlich.Seit heute ist es bei mir auch in der Zustellung!
Endlich. -
Hat irgendjemand (so wie ich), das Handy am Freitag bestellt und auch noch nicht erhalten?
Bei mir steht seit Samstag "wird an Frachtführer übergeben" drin. Versand erfolgt keiner. Meine Schwester geht es genauso.
Das LG GT400 ist seit heute auch nicht mehr im Prepaid-Shop erhältlich.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Danke schon mal!Ich habe folgendes Schreiben an teltarif.de geschickt:
ZitatAlles anzeigenHallo XXX, liebes teltarif-Team!
[...Unwichtige Passage...]
Der vorliegende Fall betrifft mich selbst, aber auch zahlreiche Nutzer im Forum von telefon-treff.de (sowie prinzipiell zahlreiche weitere Kunden von Debitel/Talkline) insofern schreibe ich Euch heute auch im Namen der Betroffenen von telefon-treff.de. Bislang sind alle unsere Versuche, die Probleme direkt bei Vodafone und dem Provider zu lösen, fehlgeschlagen. Insofern hoffen wir uns, dass durch ein Eingreifen der Presse dort endlich etwas Druck entsteht.
Sachverhalt: Der Provider Talkline behält seit Frühjahr 2011 Aufladung durch "Vodafone CallNow"-Karten ein, obwohl diese von ihrem System korrekt entwertet wurden. Ich persönlich gehe davon aus, dass Talkline dadurch bereits Guthaben in mind. 4-stelliger Höhe unterschlagen hat - allein im Telefon-Treff.de-Forum ist er bereits 3-stellig.
Im Detail: Ich bin bereits seit Jahren Kunde von sowohl Debitel als auch Talkline. Seit Jahren lade ich meine Vertragskonten mit sogenannten CallNow-Nummern auf. Dafür kauft man eine Vodafone-CallNow-Karte und löst sie unter der Nummer 22922 auf sein Vertragskonto ein. Der Kartenwert wird dann mit den anfallenden Gebühren des Vertrages verrechnet.
Gründe, Guthaben auf sein Vertragskonto einzuzahlen, gibt es reichlich - beispielsweise zur besseren Kostenkontrolle. Über Jahre hinweg funktionierte dies problemlos (bei mir seit mind. 5 Jahren). Im Frühjahr 2011 kam es dann zu einer Rechnungsumstellung im Debitel-Talkline-Netzwerk. Dabei fielen mir und anderen Nutzern von Telefon-Treff.de auf, dass unsere CallNow-Einreichungen plötzlich nicht mehr auf den Rechnungen aufgeführt wurden. Auch nach mehreren Monaten Wartezeit wurden keine CallNow-Buchungen mehr gutgeschrieben.
Sehr wohl aber wurden die CallNow-Karten korrekt eingereicht und vom System entwertet. Als Rückantwort vom Servicecomputer kam bei uns allen die Bestätigung, dass das Guthaben in Höhe von [x] Euro unserem Konto gutgeschrieben würde. Dies fand jedoch bis heute nie statt. Die Antwort von Talkline auf den Sachverhalt war:
"Sie haben Fragen zu einer Guthaben-Aufladung. Diesbezüglich teilen wir Ihnen mit, dass wir diesen Dienst seit April 2011 für Laufzeitverträge nicht mehr anbieten."
Es geht natürlich nicht darum, dass Talkline den Dienst eingestellt hat - dies steht Talkline frei. Es geht darum, dass der Dienst für jeden Kunden weiterhin nutzbar ist. Selbst gerade im Moment konnte ich über meine Talkline-Karte problemlos die 22922 anrufen. Jeder Kunde kann also weiterhin im Laden eine CallNow-Karte kaufen und sie auf seinem Talkline-Vertragskonto einlösen. Die Nummer wird entwertet, das System bestätigt die Gutschrift - aber Talkline schreibt das Guthaben nicht gut.
Auf die Frage aus dem Telefon-Treff.de-Forum, wie man denn nun sein Geld oder zumindest seine CallNow-Karte zurück erhalte, verwies Talkline einfach an Vodafone:
"Für einen Antrag zur Auszahlung Ihres Guthaben bitten wir Sie, sich direkt mit Ihrem Netzbetreiber Vodafone in Verbindung zu setzen."
Vodafone wiederum verweist aber an Talkline. Gutgeschriebene CallNow-Karten seien bei Talkline im System hinterlegt, nicht bei Vodafone. Vodafone könne auch garnicht auf die Kunden bei Talkline zugreifen. Für mich persönlich klingt das auch plausibel.
Ich möchte dazu auch bemerken, dass Talkline seine Kunden nie informiert hat, dass die 22922 ab April 2011 nicht mehr unterstützt würde und unsere diesbezüglichen Anschreiben an die Geschäftsleitungen beider Unternehmen (VF und TL) unbeantwortet blieben. Zudem ergibt sich durch den Sachverhalt ein weiteres Problem: Da der Servicecomputer die Gutschrift der Karten bestätigt hat, haben viele Kunden ihre CallNow-Nummern entsorgt - im Glauben, dass die Gutschrift so zuverlässig funktionieren würde wie die 10 Jahre zuvor auch. Selbst wenn nun eine Rückabwicklung durch den Netzbetreiber gemacht werden muss, ist es nun praktisch unmöglich, die fehlenden Gutschriften nachzuweisen. Ich selbst habe nur noch zwei definitiv nicht eingelöste CallNow-Karten hier, bei den anderen fehlt mir nun jeglicher schriftlicher Nachweis.
Kurz: Talkline nimmt über die 22922 weiterhin fröhlich CallNow-Gutschriften entgegen, weigert sich aber, diese dem entsprechenden Konto gutzuschreiben. Die Geschäftsleitung schaltet auf Durchzug. Im Telefon-Treff-Forum wurde von Diebstahl gesprochen - ein, wie ich finde, nicht ganz unberechtigter Vorwurf.
Ich habe das Prozedere nicht mit Debitel getestet - da aber beide Abrechnungsplattformen zusammengeführt wurden, gehe ich davon aus, das die Kunden dort womöglich auch betroffen sind. Wünschenswert wäre, wenn Talkline mir und allen anderen Geschädigten einen unbürokratischen Weg der Gutschrift der CallNow-Karten ermöglichen würde. Außerdem sollte man dem Unternehmen mal nahelegen, die 22922 für Vertragskunden zu sperren, wenn der Dienst schon nicht angeboten wird, um Kunden im falschen Glauben nicht noch mehr zu schädigen.
[Abschlußklausel]
Teltarif möchte nun das Ganze nun direkt so an Talkline weiterleiten. Dafür sollen Kundennummern von betroffenen Kunden inkl. Einwilligung der Weitergabe angehängt werden. Nicht eingelöste CallNow-Nummern pro Kunde wären sicherlich auch gut.
Ich werde meine Daten natürlich anhängen und an teltarif schicken. Wer von Euch möchte auch namentlich unter dieses Schreiben? Bei Interesse: PN an mich mit allen Daten und Euren Realnames.